Nitratdüngung ohne Kalium ?

Heiko74

Member
Hallo Roger,

danke für die schnelle Antwort.
Tatsächlich lässt sich Nitrat noch übers internet bestellen. :top:
Super, danke für den Tip.

Gruss Heiko
 
hallo

ich habe ja urea daheim nur ist die frage: kann ich es auch zur stoßdüngung verwenden, wie ich es beim kaliumnitrat gemacht habe oder reagiert es über ammonium zu nitrat und ich bekomme probleme mit hohen ammoniumwerten??

gruß martin
 

Roger

Active Member
Hallo Martin,

die Umwandlung des Urea zu Ammonium dauert recht lange und deshalb wird NH4 vermutlich auch bei größerer Zugabe von Urea kaum nachweisbar werden. Probiert hab ich es allerdings noch nicht.
Dennoch würde ich es nicht für eine größere Stoßdüngung verwenden, weil Du die vorhandene Konzentration nicht messen kannst und bei größeren Harnstoffmengen im Becken hätte ich ein mulmiges Gefühl, obwohl ich nicht sicher weiß was dann passiert.

Wenn Du Kaliumfrei Nitrat auf Stoß düngen möchtest, würde ich Dir eher zu Calcium- und Magnesiumnitrat raten. Täglich kannst Du dann dennoch bis zu 0,1gr/100Liter Urea zugeben um den Verbrauch zu puffern.
 
hallo roger

magnesiumnitrat ist eine feine sache, wollte aber sukzessive mal mein kleines chemielabor und düngerberg abbauen.

ich werde mal eine lösung aus kaliumnitrat und urea herstellen womit ich den kaliumeintrag halbiere und regle meinen täglichen bedarf dann mit urea, der liegt im moment nur bei ca. 1,5mg/l. wenns nicht klappt kommt magnesiumnitrat her.

im LW hab ich nach test von anton ca.6,5-7mg/l nitrat und ca. 3mg/l Kalium aber die karbonathärte und der niedrige magnesiumgehalt stört mich sodass ich wohl weiterhin auf 100% osmose zurückgreifen muss.

gruß martin
 

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu diesem Thema: Auch ich möchte gerne die Nitratdüngung anheben ohne Kalium weiter zu erhöhen. Ich verwende bisher Aquarebell NPK + N, möchte das aber wegen hoher Kaliumwerte reduzieren noch schneller verfügbares Ammonium zuführen.

Ich frage mich, ob ich bei diesem von Roger empfohlenen Rezept das Magnesiumnitrat einfach durch Hirschornsalz ersetzen kann (das habe ich schon zuhause)? Das Kaliumnitrat würde ich draußen lassen. Also

In einem Liter dest. Wasser werden 15gr. Urea und 30gr. Hirschhornsalz (NH4HCO3) gelöst.

Ist das ein vernünftige Mischung und kann jemand helfen und sagen, wieviel No3 ich mit dieser Lösung etwa zuführen würde?

Danke und Gruss
Kalle
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Kalle,

Kalle":n639wgmf schrieb:
In einem Liter dest. Wasser werden 15gr. Urea und 30gr. Hirschhornsalz (NH4HCO3) gelöst.

Ist das ein vernünftige Mischung und kann jemand helfen und sagen, wieviel No3 ich mit dieser Lösung etwa zuführen würde?
Von wegen "Hirschhornsalz (NH4HCO3)". Wikipedia hast du gelesen? Wichtig ist der 2. Satz.

Wenn dein Becken Urea/Ammonium verträgt macht eine solche Lösung keinen sonderlichen Sinn. Dann nimmt man entweder oder. Das Nitratäquvalent von Urea kannst du im Nährstoffrechner ermitteln, inwieweit das für HHS gemäß Wikipedia passt, weiß ich nicht. Ist auf jeden Fall beides nur zur Tagesdüngung geeignet, während die angesprochenen Nitrate zur Stoßdüngung taugen. Schon deshalb würde ich das nicht in einer Lösung verwenden. Besser mit Nitraten das Wechselwasser aufdüngen und täglich mit Urea/Ammonium ergänzen.

Gruß, Nik
 

Todo

Member
Hallo!
Habe auch nach den genannten Chemikalien gegoogelt und bin bei dillnuss.de, ein deutscher Händler aus Hannover, fündig geworden.
Dort scheint es möglich, kleine Mengen dieser Düngestoffe zu erwerben.
Bin mir nur wegen des Magnesiumnitrates nicht schlüssig, dort gibt es lediglich Magnesiumsulfat-Heptahydrat (Bittersalz) zu kaufen.
@ Roger: Kann man das anstatt verwenden?

Gruß Todo
 

Roger

Active Member
Hi Todo,

Bin mir nur wegen des Magnesiumnitrates nicht schlüssig, dort gibt es lediglich Magnesiumsulfat-Heptahydrat (Bittersalz) zu kaufen.
das ist keine Nitratquelle, sondern lediglich Magnesiumsulfat. Geht also nicht!
 

Kalle

Active Member
Hi Nik

Wenn dein Becken Urea/Ammonium verträgt macht eine solche Lösung keinen sonderlichen Sinn. Dann nimmt man entweder oder.

Ich dachte, die Kombi sei für die Tagesdüngung deswegen vorteilhaft, weil das Ammonium aus dem HHS schnell aufgenommen werden kann, aber auch schnell nitrifiziert wird, während Urea langsamer abgebaut wird und so als Puffer fungiert kann. :besserwiss:

Eudrakon N soll nach diesem Prinzip funktionieren. Oder ist das biochemisch Blödsinn?

VG Kalle
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Kalle,

Kalle":obxarb8p schrieb:
Ich dachte, die Kombi sei für die Tagesdüngung deswegen vorteilhaft, weil das Ammonium aus dem HHS schnell aufgenommen werden kann, aber auch schnell nitrifiziert wird, während Urea langsamer abgebaut wird und so als Puffer fungiert kann.
weiß nicht was Andreas Kremser sich dabei gedacht hat, aber Urea beinhaltet während seiner Mineralisation schon die Stufen Ammonium(, Nitrit), Nitrat. Fällt sowieso an und die Pflanzen können sich nach Vorlieben bedienen. Inwieweit eine Pufferfunktion, das hieße hier eine verzögerte Freisetzung von Ammonium, eine Rolle spielt, bzw. die sofortige Anwesenheit von Ammoniumcarbonat Verbesserung bringen soll, kann ich nicht erkennen. Ich neige eh schon zum komplizierteren, aber in diesem Fall bietet sich KISS an (keep it stupid simple). Wenn das Becken denn Urea verträgt, ist das eine mich ausgesprochen überzeugende Form der Stickstoffzugabe.

Gruß, Nik
 

Kalle

Active Member
Hallo zusammen und Hi Nik,

vielen Dank für deine Einschätzung.

Ich habe ein Mangesymptom bei meinen HCC (vermutlich N Mangel) und ziele auf schnelle verfügbares Amonium. (NO3 war bei 5 mg/l, Ka bei 10 mg/l).

Ich starte jetzt doch einmal einen Versuch mit HHS und Urea. Beides ist ja auch im Vergleich zu Magnesiumnitrat billig und einfach erhällich.

Hierzu habe ich mal 27g Hirschholzsalz und 15g Urea in einem Liter destilliertem Wasser gelöst.

Damit werden bei laut F-Nährstoffrechner mit 1 ml Dünger auf 50 Liter 0,11 mg/L Ammonium und 0,3 mg/l Urea zugeführt, bei vollständiger Nitrifikation wären das anscheinend 1.0 mg/l Nitrat auf 50L (0.62 mg/L aus Urea und 0.38 aus Ammonium). Ich hoffe, der Rechner stimmt bei der Kombi - nachrechnen würde bei mir Jahrhunderte dauern.

Ich beginne mal mit 4ml auf mein 210 L Becken. Weiterhin wie bisher AR NPK (etwas reduziert) und AR Spezial N ( 4ml).

ich hoffe das funzt.

VG Kalle
 

Todo

Member
Hallo Kalle,

halt uns bitte auf dem Laufenden.
Auch für mich wäre diese Alternative durchaus interessant.

Gruß Todo
 

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

ich wollte kurz von meinem Urea/ Hirschhornsalz-Versuch berichten. Seit ca. 1 Monat gebe ich von der oben beschrieben Lösung tägl. 6 ml in mein 116l Becken. AR NPK und AR Eisenvolldünger gibt es seitdem zweimal / Woche je 20ml (vorher tägl.), anonsonsten tägl. AR Flowgrow 4 ml + AR N 4ml.

Ka ist seitdem auf 5 ml gesunken, der Algenbelag auf der Scheibe hat deutlich nachgelassen und das Beste: Das Grün meiner Pflanzen, ist viel kräftiger geworden, der Wuchs sieht vitaler aus. Die Mangelerscheinung bei HCC ist weg.

Meine Tiere vertragen es problemlos. Ich bin mit diesem Weg vom Ergebnis her sehr zufrieden, finde nur den Umstand mit täglich 3 Düngern zu hantieren etwas aufwändig. Da werde ich bei Gelegenheit noch nach einer einfacheren Lösung suchen.

VG Kalle
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Kalle,

habe ich jetzt erst gesehen ...
Kalle":bg0h4o7z schrieb:
Damit werden bei laut F-Nährstoffrechner mit 1 ml Dünger auf 50 Liter 0,11 mg/L Ammonium und 0,3 mg/l Urea zugeführt, bei vollständiger Nitrifikation wären das anscheinend 1.0 mg/l Nitrat auf 50L (0.62 mg/L aus Urea und 0.38 aus Ammonium). Ich hoffe, der Rechner stimmt bei der Kombi - nachrechnen würde bei mir Jahrhunderte dauern.
der Nährstoffrechner ist sozusagen nicht vollständig, denn er zeigt beim Urea nur das NO3- aber nicht das Ammoniumäquivalent.
Grob über den großen Zeh entsteht aus einer Menge Urea die halbe Menge Ammonium. Das Nitratäquivalent aus Urea und HHS in Summe stimmt

HHS ist sowieso eine Mischung verschiedener N-Formen und wenn man nicht auf das Carbonat aus dem Ammoniumcarbonat scharf ist, dann ist Urea eine simple und schnörkellose Geschichte.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Microlift special blend und Nitratdüngung Kein Thema - wenig Regeln 1
M Ammonium vs. Nitratdüngung Nährstoffe 3
P Soil und nitratdüngung Algen 3
Kalle Rezept für kaliumarme Nitratdüngung Nährstoffe 1
T Nitratdüngung: Theorie und Praxis - 2 Paar Schuhe Nährstoffe 4
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
N Dichte Hintergrundpflanzen ohne "Luftwurzeln" Pflanzen Allgemein 6
Damian Soil ohne/mit Unterbau Substrate 10
Carter-Garnele Mulmsauger ohne Wasserwechsel mit Pumpe DIY Technik 28
G Scaping ohne Amazon Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
G KH Wert im Becken ohne Wasserwechsel Nährstoffe 16
Pilsi77 Soil ohne Makronährstoffe?! Substrate 23
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
C CO2-Düngung mit vs ohne pH-Controller Nährstoffe 1
Zer0Fame Pflanzen entfernen ohne Bodengrundmischung Pflanzen Allgemein 5
Thorsten72 CO2 ohne Nachtabschaltung Technik 22

Ähnliche Themen

Oben