Nitratabbau/ständig zu wenig im Aquarium

Todo

Member
Hallo Freunde der nassen Ärmel,
Bei mir im Tank läuft der Nitratlevel ständig in den Mangel.
Ich dünge bei 30l täglich 4 ml GH Boost. Habe dann einen Wert um die 20-25 mg/l.
Nach einem Tag sind meistens nur noch 7 mg nachweisbar. Die Pflanzen wachsen leider nicht dementsprechend, ansonsten würde ich mir weniger Sorgen machen.
Ich habe den Filter von JBL in VERDACHT. Er ist mit Micromec als letzte Filterstufe besetzt.
Kann es sein, dass hier mein Nitrat verbraucht wird.
Der Tank läuft ohne Tierischen Besatz seit 8 Wochen.
LG Todo
 

Lixa

Well-Known Member
Todo":latfezeh schrieb:
Hallo Freunde der nassen Ärmel,
Bei mir im Tank läuft der Nitratlevel ständig in den Mangel.
Ich dünge bei 30l täglich 4 ml GH Boost. Habe dann einen Wert um die 20-25 mg/l.
Nach einem Tag sind meistens nur noch 7 mg nachweisbar. Die Pflanzen wachsen leider nicht dementsprechend, ansonsten würde ich mir weniger Sorgen machen.
Ich habe den Filter von JBL in VERDACHT. Er ist mit Micromec als letzte Filterstufe besetzt.
Kann es sein, dass hier mein Nitrat verbraucht wird.
Der Tank läuft ohne Tierischen Besatz seit 8 Wochen.
LG Todo
Hallo Todo,

Ein eindeutiges ja: Das ist möglich.

Faktoren sind die vorigen Filterstufen, die Durchflussgeschwindigkeit und die allgemeine Sauerstoffkonzentration im Aquarium.
Eisen und andere Mikronährstoffe können die Denitrifikation auch zusätzlich fördern.

Beschreib doch mal den Filter im Detail: Was ist drin wie schnell läuft er, wie oft gereinigt...

Wenn kein sehr hoher Besatz geplant ist (was bei 30 Liter kritisch wäre) und auch wirklich nur Wirbellose darin wohnen sollen, kann ein reiner Schwammfilter ausreichen.

Der Bodengrund kann auch eine große Rolle spielen, daher solltest du ihn auch erwähnen.

Viele Grüße

Alicia
 

Todo

Member
Hallo Alicia,
Bodengrund ist als Unterbau Vulcano Mineral und als oberste Schicht Soil. Die Höhe des Soils ist unterschiedlich, nach hinten ansteigend.
Der Filter wird alle 4 Wochen gesäubert, d.h. Die Filtermedien werden leicht ausgedrückt und das auch nur ein Filterkorb pro Reinigung. Der Rest bleibt unangetastet.
Wirklich ohne Besatz, nicht mal Schnecken. Wollte erst anfangen mit Garnelen wenn es läuft.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Todo,

ein Becken, 8 Wochen alt, ohne jeden Besatz, bietet auch bei Einsatz von Sinterglasfiltersubstraten nicht die Voraussetzungen für Denitrifikation. Dazu braucht es gelöste organische Kohlenstoffverbindungen für die Bakterien in Sauerstoffarmen Zonen, damit die ersatzweise den Sauerstoff aus dem NO3 reißen und veratmen. Wo soll das alles denn herkommen? Ich will es nicht ausschließen, mit Filterung werden schon seltsame Dinge getrieben und als hilfreich empfunden, aber der Filter ist hier vermutlich nicht die Ursache.

Ohne Besatz und organische Belastung würde ich die Filterung erst einmal mit unkritischem Filtersubstrat, wie groben Filterschwämmen, betreiben. Ausreden werde ich dir die Filterung eh nicht können, vermutlich wird der Nitratverbrauch sowieso erst mal bleiben. Könnte man bei einem (weitgehend) leeren Filter leicht und eindeutig überprüfen. Ich halte ja nichts von Sinterglas in Pflanzenaquarien, d.h. aber nicht, dass das per se immer an allem Schuld wäre ^^ , aber so könnte die Suche nach der Ursache eine falsche Richtung bekommen - was ich vermute. Im Grunde ist das mit so dürren Beschreibungen schon Kaffeesatzleserei.

Gruß Nik
 

Todo

Member
...ich werde das Sinterglas aus dem Filter entfernen und dann erstmal schauen. Ich danke euch erstmal für eure Infos.
 

Todo

Member
...habe gestern das Filtermedium Micromec (Sinterglas) aus dem Filter entfernt und stattdessen einen mittelgroßen Schwamm ergänzt.
Heute morgen beim Wassertest war noch genügend Nitrat vorhanden.
Damit darf davon auszugehen sein, dass das Micromec enorme Mengen vom Nitrat gefressen hat.

Mal sehen ob sich das Pflanzenwachstum jetzt einpendelt.
Werde weiter berichten.
 

Lixa

Well-Known Member
Todo":mhg6ulzy schrieb:
Heute morgen beim Wassertest war noch genügend Nitrat vorhanden.
Damit darf davon auszugehen sein, dass das Micromec enorme Mengen vom Nitrat gefressen hat.
Hallo Todo,

Jetzt zahlt sich aus, dass noch keine Garnelen drin sind, denn jetzt kannst du noch experimentieren ohne Tote durch einen Nitritpeak.
Der endgültige Beweis wäre erst, wenn ein erneutes Austauschen nach einigen Tagen wieder Nitrat frisst.

Übrigens ist bis heute über bakterielle Biofilme nicht sehr viel bekannt, außer dass sie sehr komplex und leistungsfähig sein können. Es kann sein, dass Micromec gerade in deinem Becken so effektiv Nitrat abbaut. Biofilme funktionieren of in Schichten und die innere Schicht könnte anaerob sein.
Es lässt sich auch nicht ausschließen, dass es Bakterien gibt, die unter aeroben Bedingungen Nitrat abbauen, ebenso wie methanbildende Bakterien gefunden wurden die definitiv nicht anaerob sind. Es ist fast nichts unmöglich in der Natur und wir würfeln mit unseren Aquarien immer, denn der Zufall bestimmt auch was ins Aquarium geweht wird.

Uns Aquarianern bleiben nur Erfahrungen und ausprobieren...

Viele Grüße

Alicia
 

Ähnliche Themen

Oben