Nitrat am Tag nach der Düngung nicht mehr Messbar

Glale

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nach Zugabe von Dünger (NPK) bzw. Testweise Easy Life Nitro und Aufdüngung auf ca 40-50mg/l Nitrat ist am nächsten Tag kein NO3 mehr zu messen. Phosphat und Eisen sind nach wie vor vorhanden.

Der Pflanzenwuchs ist nach dem es anfänglich gut lief gegen Null. Besonders die Ludwigia Super Red kümmert extrem.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Das Becken war in der Startphase durch einen extremen Blaualgen Befall nach zweimaliger Dunkelkur und Standordwechsel sichltich mitgenommen (HCC und Staurogyne repens). Erst nach dem das Ganze gänzlich verschwunden war, wurden die anderen der unten aufgeführten Pflanzen hinzugefügt.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 6 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30l Cube

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> JBL Manado

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Lavasteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 x LED Leiste a 770lm (ca 6500k)

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Integrierter Innenfilter umgebaut auf Luftheber


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Feiner Schwamm / Grober Schwamm / Tonröllchen

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 400l/h lt. Angabe auf der Belüftungspumpe

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Langzeittest

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> -> wird nach nächste Messung nachgetragen

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> Zimmertemperatur (ca. 21/22 Grad)

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tröpfchentest


[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua Rebell Makro Basic NPK 2ml täglich
Aqua Rebell Micro Spezial Eisen 1ml täglich


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca 50% pro Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] HCC
Alternanthera reineckii 'Mini'
Staurogyne repens
Pogostemon helferi
Ludwigia sp. 'Super Red'
Bucephalandra Melawi Brown


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 85%

[h3]Besatz:[/h3] PHS

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 16

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 37

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 9

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,7

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 13,3

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Zusammen,

wie in der Problembeschreibung angegeben, schaffe ich es nicht ein Nährstoffgleichgewicht herzustellen. Aktuell machen sich im Becken ein Fadenalgen breit, das Ganze hält sich aber noch in Grenzen. Auffällig ist wie beschrieben, das das NO3 nach Düngung mehr oder weniger verpufft.

Vielen Danke bereits im Vorfeld für jegliche Hilfe oder Tipps.

Viele Grüße,
Matthias
 

fischbock

Member
Hallo Matthias,

nach deiner Beschreibung gibst Du aber keine hohe Menge an NO3 hinzu?

Wie groß ist denn nun der regelmäßige und tägl. Verbrauch an NO3?
 

Glale

New Member
Hallo Dirk,

Den täglichen Verbrauch kann ich dir leider nicht sagen, da ich zuvor Ganz gut mit der Düngerzuführung wie oben beschrieben gefahren bin. Eine sporadische Messung ergab dann, dass das NO3 bei 0 liegt. Daraufhin das Stossdüngen auf 50mg/l - aber am nächsten Tag, alles weg. Dann wieder Aufdüngen und am folge Tag verschwunden. Direkt nach der Zugabe passt der gemessene Wert.

Viele Grüße,
Matthias
 

fischbock

Member
Hmmm, schon seltsam.

Auf der andren Seite würde das aber auch bedeuten, dass Du kann 60ml NPK ins Becken gibst, was P und K schon mehr als ordentlich steigen lässen würde.

Ist es auszuschließen, dass Du dich mit der Düngerdosierung nicht verrechnet hast.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,
40-50 mg/l NO3 verschwinden nicht einfach so.
Egal ob nun Algen oder sehr viele Pflanzen.
Egal ob Manado oder sonstwas als Boden.
Denitrifikation schließe ich direkt aus.
Wenn die Menge an NO3 täglich umgesetzt werden sollte, müsste man aber recht respektable Pflanzen- oder Algenmassen Zunahmen sehen.
Das wäre aber deutlich erkennbar.
Ich tippe hier ganz stark auf Messfehler!
Ein M+N Nitrattest würde direkt zur Aufklärung beitragen.
Gruß
Martin
 

DJNoob

Active Member
Biotoecus":2l78e6c0 schrieb:
Hallo,
Ich tippe hier ganz stark auf Messfehler!
Ein M+N Nitrattest würde direkt zur Aufklärung beitragen.
Gruß
Martin

War bei mir damals das problem mit dem JBL Test gewesen. Obwohl kein No3 vorhanden war und die Fadenalgen wucherten, war ich mit meinem Latein am Ende. Bis ich dann auf MN umgestiegen bin. Ergebnis war damals. Filter und Pflanzen täglich 5mg/l No3 Verbrauch und im Wasser waren n.N. No3 Werte ;).
 

Ähnliche Themen

Oben