Nicht verschwindendes Problem

Jannik

Member
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Seit mein Aquarium läuft, leiden das Becken unter Algen. Bevor ich eine C02 Anlage hatte, war es extrem schlimm. Mittlerweile geht es. Dennoch würde ich die restlichen Algen auch gerne wegbekommen, und dazu brauch ich mal einen guten Rat.
Die Algen beziehen die Zwischenstellen der Cabombablätter, sitzen auf den Blättern der Anubias und besiedeln so allmählich mein noch frisches Hemianthus. Komischerweise sind meine Echinodorus und Cryptocorinen von den Algen so gut wie gar nicht betroffen.
Die Temperatur liegt konstant bei 24°C. Ich dünge mit Dennerle (A1, V30, E15 und S7). Die Beleuchtung ist momentan noch sehr sperrlich. 24 Watt T5 Special Plant. Läuft von 9-22 Uhr.

Wasserwerte:
ph 7
kh 8-10
CO2 Test ist grasgrün

Den Rest konnte ich nicht mehr messen, da meine Tests alle sind. Beim letzten Mal messen betrugen Nitrit 0,03 und Nitrat 0,5.

Hier hab ich noch ein paar Bilder zum besseren Verständis:








Wäre dankbar für ein paar hilfreiche Tips!

Mfg
Jannik
 

Japanolli

Active Member
Leider ist auf den Fotos kaum etwas zu erkennen.
Wie hast Du denn Nitrat so genau gemessen? Fotometer?
Wie groß ist eigentlich das Becken?
Wie lange läuft es?
Versuche mal bessere Fotos zu machen und mehr Angaben zum Becken.

Gruß
Olli
 

Jannik

Member
Tut mir Leid!

Heute Abend schaff ich keine Bilder mehr. Müsste kurz den Akku aufladen, dann is das Licht auch schon bald aus etc. Die mach ich morgen.
Ja richtig. Nitrat hab ich damals mit einem Photometer von meinem Onkel gemessen. An das komme ich zur Zeit aber leider nicht ran.
Das Becken hat 80x35x30. Demnach 96 Liter. Es läuft seit gut nem viertel Jahr. Hab es aber zwischendurch einmal komplett neu eingerichtet, da ja wie beschrieben die Algen die absolute Oberhand errungen hatten. Zur Zeit bewohnen 12 Schmucksalmler das Becken, und das seit 4 Tagen. In einer oder zwei Wochen sollen noch 10 Amanos dazu. Dann hat mein Händler des Vertrauens auch wieder welche da.^^
 

Simon

Active Member
Hallo Jannik,

wie Olli bereits erwähnte, bessere Fotos wären hilfreich. Wäre nett wenn du diese Fotos dann im Forum hochladen würdes. Unter deinem Schreibfenster hast du die Möglichkeit Bilder hochzuladen. Diese kannst du dann als Anhang dem Text beifügen, oder per klicken dann im Text anzeigen lassen. Durch klicken auf das Foto werden diese automatisch vergrößert. Praktischer, schneller und für alle einfacher. Danke.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Jannik,
was hast du bloß mit den Fotos gemacht? Meine armen Augen! :D

Aber mal zur Sache:

Der CO2-Dauertest von JBL wird mit Aquarienwasser gemischt und ist nicht sehr aussagekräftig. Eine Testflüssigkeit mit KH=3 oder KH=4 bringt bessere Ergebnisse. -> Forumsuche oder Aquasabi.de

Auch bessere Fotos bringen noch nicht so viel, lass dein Wasser doch mal im Fachhandel zumindest auf PO4, NO4 und Eisen testen und poste die Werte hier.

Zuerst würde ich die Beleuchtungsdauer drastisch reduzieren, bis das Algenproblem sich bessert. 6-8 Stunden wäre hier ein guter Anfangswert. Wenn dann alles läuft kannst du wöchentlich die Beleuchtung um eine Stunde steigern.
 

Jannik

Member
Moin Christian!

Die Bilder hab ich per imageshack hochgeladen. Deswegen sehen die so aus :D
Gut, ich werde die Tage zum Händler fahren und das Wasser mal testen lassen. Beleuchtungsdauer hab ich gerade auf 7 Stunden reduziert.

MfG Jannik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Silikat wert geht nicht weiter runter Erste Hilfe 26
Maj.Monogwam Grünalgen wollen nicht verschwinden?! Erste Hilfe 77
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
M Heizstab....Jäger bringt es nicht! Technik 12
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
Aquaman85 Posthornschecken werden nicht groß und Häuser werden weiß Schnecken 66
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
mich2525 Nicht nachvollziehbare Wasserwerte Nährstoffe 50
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
Öhrchen Bug? Icons für BB Code ausgegraut/ nicht nutzbar Lob und Kritik 5
P Magnetventil schließt nicht Erste Hilfe 2
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3

Ähnliche Themen

Oben