Nicht-nerviges Moos gesucht

robat1

Member
Hi Matthi,

ok ;-)

Aber nach der alten Weißheit "erst die Menge macht das Gift" dachte ich pur und unverdünnt über lande 15 Sekunden unter einer abgeschirmten Glocke zum Einnebeln wie im Bild sollte doch dem zarten Fissidens den Gar aus machen!?!?

Wie konzentriert war denn dein Desinfektions-Bad?

Robert
 

Maeddsen

Active Member
Die genaue Konzentration kann ich dir nicht sagen, bei Dekozeug kippe ich nach dem Motto "viel hilft viel" rein.
Das Holz war am Ende oberflächlich sichtbar ausgeblichen und alles anhaftende Pflanzenzeug war schneeweiß.
 

robat1

Member
Hallo,
Dem Hoffnungsräuber schließe ich mich an als Spaßverderber Nr2: Auch 12% H2O2 + EC vernichtet kein Fissidens.

Hi Biene,

ok, dann scheidet Wasserstoffperoxyd also doch schon mal aus.

Bleibt aber noch EC das ist bei zu langen unverdünntem Einwirken nach meiner Erfahrung nicht nur für Algen tödlich.

Robert
 

robat1

Member
Moin Tobi,

yep, das F. "Mallorca" habe ich noch vor Augen.

Gruß Nik

Sehr schön und s.s. klein bzw. niedrig scheint das ja zu sein.
Zumindest auf den Verkaufsbildern.

Hat damit schon wer Erfahrung?
Wie niedrig bleibt das nach paar Monaten dann wirklich?
Und wie invasiv ist es?

Robert
 

RavenTheJust

Active Member
Hallo zusammen,

Steine trocknen und ab in den Backofen 2-3 h bei 180°C sollten das Problem erledigen. Wer auf Nummer Sicher gehen wird macht das über Nacht. Dann sollten die Steine steril sein.
Dampfkochtopf für 60 min sollte auch gehen. Ist mit Wurzeln ab einer bestimmten Grösse aber schwierig.
In meinem grossen Becken bin ich mittlerweile das Vesicularia praktisch los geworden. Das was noch bleibt lässt sich absammeln. Aber würde ich gar nichts tun käme es bestimmt wieder.

Ich finde das Ganze schon lustig: Viele denken Algen wären die grösste Plage im Aquarium, aber das stimmt nicht. Algen wird man los und zwar manchmal ohne das man wirklich viel Arbeit reinstecken muss.
Anders ist die Sache aber bei Moosen. Die sind eigentlich eine viel schlimmere Plage - und eine die man sich ganz freiwillig in's Becken setzt.
Ich denke ich lass' es am besten. Das Hardscape werde ich für mein re-design nicht mehr verwenden und bei den Epiphyten muss ich einfach gut schauen. Bisher sieht's aber recht gut aus.

In einem 30 L Cube ist das Problem händisch beherrschbar, aber in einem 10x grösseren Becken gibt's immer irgendwo eine Stelle wo noch ein Stück rumtreibt. Ein grosses Becken kann man nicht so gut kontrollieren - vielleicht als Pensionär!

@robat1 viel Glück Dir!

Gruss

Lukas
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, wenn ihr schönen seltene Moose nicht Herr werdet, könnt ihr sie auch gerne bei mir abgeben :p
Ich lieebe Moose..und Lowtec hat man da wenig Ärger damit...
Nur eins hat mich letztes mal sehr geärgert..das ist das schnöde Feldwaldwiesen Javamoos in meinem 240er...Ich hab nicht aufgepasst und es ist mir oben in den Ecken an der Doch schon etwas in die Jahre gekommenen Siliconnaht festgewachsen...boa..da fällt einem alles ein...
Hab dann den Wasserstand abgesenkt und es mit purem Ec beträufelt...Nach paar Std. das Becken wieder aufgefüllt und von oben noch etwas gespült. Das hat genützt, es ist braun geworden...Jetzt ist eigentlich jeden Tag ein kurzer Blick an diese Stellen...Das Mistzeug wächst nirgends im Becken fest...nur da hat es ihm gefallen.
mach mir keine falschen Hoffnungen ;)
Nee, wirklich..ich bin ja wie der Teufel auf Algen, Planarien und Hydra und allsowas, wenn ich Neuzugänge habe.
Aber wenn das wirklich überlebt wird, muß ich das mal ausprobieren, mit Moos, von dem ich viel habe. Was mich interessieren würde, ob Planarien so eine EC oder Danklorixkur überleben..Mangels Viechtzeugs kann ich es aber nicht ausprobieren.
Welche Dosis würdet ihr Vorschlagen, wo Moose noch nicht absterben?
Chiao Moni
 

robat1

Member
Hi Moni,

Planarien tut die 4fache Überdosierung nichts!

Unverdünnt einnebeln könnte veilleicht was brinden, aber wenn ich seh wie die Garnelen komplett schadensfrei im unverdünnten Strahl surfen oder klettern, hab ich auch da wenig Hoffnung.
Wobei Panakur fressen die Garnelen ja auch schadensfrei, obwohl es Planarien tötet.

Meine Tiger Zwergschmerlen, sind aber auf Dauer im Planarienmord "lückenlos".

Robert
 

robat1

Member
Hi,

hier mal paar schlechte Bilder der Fissidens Invasion.
Wie gesagt tritt das nun nach 6 1/2 Monaten nach der Einrichtung auf und es gibt nich einen einzigen größeren Fissidens Wegel in dem Becken.

Da ist auch die Nebelglocke (Abgeschnittene Einwegspritze) zu sehen mit der ich die Sprosse mit purem unverdünnten EC bekämpft habe.
Der der Enrichtung und Beckengröße bringt das natürlich bestenfalls einen Aufschub, aber die diegreiche Invasoin steht leider schon fest, denn man kann nie alles Stellen entdecken.....

20220203_204300.jpg
 

Anhänge

  • 20220203_204246.jpg
    20220203_204246.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 85
  • 20220203_203756.jpg
    20220203_203756.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 89

robat1

Member
Hi,

das Abtöten der Fissidens Sporen-Keimlinge mit purem EC ist Unterwasser im ersten Anlauf tatsächlich gescheitert.
Die Wedel sehen nun mehrere Tage danach noch immer kern gesund aus.
:mad:

Da müste ich wohl einen 70% Wasserwechsel machen dass die Stellen trocken liegen und die Keimlinge dann mit purem EC mehrmals gründlich einsprühen oder beträufeln.


Robert
 
Ich leide mit. Ich will das Christmas Moos aus meinem Becken haben, weil ständig Reste auf dem Boden liegen … und ich scheue ein Rescape.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Silikat wert geht nicht weiter runter Erste Hilfe 26
Maj.Monogwam Grünalgen wollen nicht verschwinden?! Erste Hilfe 77
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
M Heizstab....Jäger bringt es nicht! Technik 12
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
Aquaman85 Posthornschecken werden nicht groß und Häuser werden weiß Schnecken 66
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
mich2525 Nicht nachvollziehbare Wasserwerte Nährstoffe 50
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
Öhrchen Bug? Icons für BB Code ausgegraut/ nicht nutzbar Lob und Kritik 5
P Magnetventil schließt nicht Erste Hilfe 2
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3

Ähnliche Themen

Oben