Never touch a running system! (?)

Floyd

Member
Hi Leute,

da mein Red Bee Sand seinen Geist aufgegeben hat und nur noch 3 altersschwache Garnelen übrig sind, möchte ich mein 30L Nano Cube neu einrichten. Dabei stellt sich mir die Frage was ich verändern kann.

Technik:
External Skimfilter (mit Lily Pipe vom Scapersflow)
11W Standartleuchte

Pflanzen:
großer Rasen utricularia graminifolia (durch Muschelkrebse?)
echinodorus x
veralgtes Javamoos
Schraubvalisnerien
Micranthenum umbrosum

-> bis auf utricularia und echinodorus sind die anderen Pflanzen lediert, z.T. stark, da ich das Leuchtmittel der Lampe seit 3 Jahren letztens das erste mal ausgetauscht habe. Geiz is geil. :flirt:
Bei der Neueinrichtung und Neubesetzung sowohl von Pflanzen als auch von Tieren her, möchte ich einiges verändern.
Flammenmoos statt Javamoos
Hornkraut oder Pogostemon errectus ?
irgendetwas fehlt, aber das Hardscape steht noch nicht fest.

Von Düngung her sieht es bei mir katastrophal aus: kein Substrat, kein Co2, lediglich "Tagesdünger" der Firma, von der ich meine Hardware vor einigen Jahren kaufte. Die Scheiben werden zum Ende der Woche etwas grün bzw. braun, aber das wische ich weg und habe außer dem Javamoos nix veralgtes.

Wie die Überschrift schon sagt stellt sich mir nun die Frage, ob ich einen anderen Dünger ausprobieren soll. Es funktioniert ja alles (in Maßen). Nach Shirakura kann ich schlecht gehen, da nix in der Richtung angeboten wird. Ich möchte bei der Neueinrichtung aufgrund des späteren Besatzes auch wieder RBS verwenden, da ich keine Bleibe für die 3 Garnelen habe und sie einen aufgefrischten Bodengrund, mit eingefahrenen Außenfilter und fast 100% Altwasser überstehen müssten.

Nun bin ich auf den Flowgrow Dünger gestoßen und finde ihn preislich sehr angemessen, auch steht da drauf, was ich eigentlich dünge, was ich jetzt gerade nicht weis. Co2 und eine stärkere Beleuchtung möchte ich mir nicht leisten, da ich gerade eine finanzielle Grundlage für ein ADA Cube Garden 45-P lege. :gdance: Die Erneuerung des Nano Cubes sollte trotzdem lange halten. :lol:

Was würdet ihr mir als Dünger empfehlen und auch wie viel, da ich mein Lowtech Becken, wie es einige sicher nennen würden, nur mit fraglichen 900 Lumen laut Herstellerangaben betreibe. Den Spruch aus der Überschrift habe ich im Zusammenhang mit ADA Produkten irgendwo mal gelesen., wo dies auch sicher zutrifft.

Meine Bitten wären Vorschläge für Flüssigdünger und deren Verwendung, sowie welche Pflanzen ich meiner Flora ergänzen könnte, ohne sie durch schlechte Beleuchtung und wenig Bodennährstoffe zu ruinieren.

LG Florian :roll:
 

Matze.

New Member
Hallo Florian,

ich kann dir das Dennerle Düngesystem Komplett-Set empfehlen. Aber auch die Dünger von Aquarebell. Ich würde dir die "Basic" Makro NPK und Mikro Eisenvolldünger und vielleicht den Flowgrow Dünger empfehlen... Einfach in der Handhabung und sehr bequem! Wenn du dich mit dem Thema Düngung richtig in die Materie eingelesen hast und Tröpfchen-Tests besitzt... Kannst du mit den Einzelkomponenten "Nitrat, Phosphat, Kalium" Düngern "das Fein-Tuning" machen. Da du anhand der Tröpfchen-Tests nachvollziehen kannst welche Nährstoffe genau in deinem Becken am schnellsten verbraucht oder noch ein Überschuss vorhanden ist.

Da du nach Pflanzen fragst die nicht lichthungrig sind. Hier auf der Wasserpflanzen Datenbank db/wasserpflanzen kannst du links in der Leiste die Lichtanforderung einstellen. So spuckt dir die Datenbank nur noch Pflanzen aus die dann geeignet wären. Nochmal kurz zurück zur Düngung wenn du dir Wurzelzehrer aussuchst. Kann ich dir noch zusätzlich Düngekugeln empfehlen z.b Dennerle Nutriballs oder JBL 7 Kugeln.
 

Floyd

Member
Hi,
danke! Ich hatte schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. :wink:
Das Problem ist nur, dass ich doch bestimmt nicht so viele verschiedene Düngekomponenten ins Wasser hauen kann. Entschieden habe ich mich schon für Aquarebell, allein schon wegen der vielen positiven Berichte, nur sind 3 Dünger dann doch etwas viel. Die müsste ich dann insgesamt etwas drosseln und werde die niemals so schnell verbrauchen können. Irgendwo hab ich gelesen, dass man die nicht länger als ein Jahr halten sollte. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?. Das Bodengrundsystem von Dennerle habe ich ganz am Anfang genutzt und war auch zufrieden mit dem Wachstum nur nervt diese zweite Schicht echt, besonders wenn wann Wasserpest abschneidet und neu einpflanzt. Da zieht man immer soviel Gemüse mit hoch.
Das mit der Lichtleistung habe ich ja völlig übersehen. :stumm:
LG Florian
 

Ähnliche Themen

Oben