"Neutraler" Bodengrund

Eynai

Member
nik":2zt33trr schrieb:
Moin Nico,

hier habe mich gerade zum Sand ausgelassen, ist auch für dich interessant.

Gruß Nik


Hi Nik,

ich bin bei der Recherche noch auf eine andere Idee gekommen, wenn man ein formbares Substrat ohne Nährstoffzufuhr braucht. Was denkst Du über Garnelen-Soil?

Gruß, Nico
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Nico,

Garnelen Soil mag mehr oder weniger nährstofffrei sein und als toniges Soil bietet es die von dir gewünschte Möglichkeit der Anstiege, es hat dann aber auch die Austauscherfähigkeit. D.h. du wirst es für ein Pflanzenaquarium erst über die Wasserdüngung und großen Wasserwechseln beladen müssen. Ein nicht nährstoffbeladenes Soil hat Pufferwirkung, wird die im Wasser enthaltenen Nährstoffe solange "einlagern" bis es ein Gleichgewicht Soil und Wasser erreicht hat. Macht das System bei Düngeveränderungen träge.

Ich weiß nicht mehr in wie weit Langfristigkeit bei dir geine Rolle spielte.

Gruß Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Red Bee Sand oder neutraler Bodengrund Garnelen 1
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
E Sand als Bodengrund Substrate 2
J Würmer im Bodengrund Erste Hilfe 5
N Glanzwürmer verschwinden im Bodengrund Wirbellose 5
Tippo33 Bodengrund Verfärbung orange Erste Hilfe 2
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
N Bodengrund Wechseln/ Teicherde? Substrate 15
B Beckenwechsel; neuer Bodengrund? Substrate 6
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
P Wurzeln fluten Bodengrund Pflanzen Allgemein 8
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
A Fische am Bodengrund Fische 2

Ähnliche Themen

Oben