Neustart Cube 60 Liter

Insomnium

Member
Hallo
Nach über 10 Jahren Abstinenz bin ich nun wieder dabei, mir ein kleines Becken herzurichten, da mich dieses Hobby nie losgelassen hat.
Aus Platzgründen ist es leider nur ein 60 Liter Cube. Beleuchtung sind zwei LED X-Change Tube 2639 von Sera (360mm), wobei ich aber nicht sagen kann und ich habe auch nichts darüber gefunden, wieviel Lumen eine Röhre jeweils hat.
Boden sind ein paar Zentimeter schwarzer Sand. Wurzel kommt noch rein, sobald diese mir wässern durch ist, und wird dann noch mit einigen Moosen bepflanzt. Zusätzlich kommen um die Wurzel drumherum auch noch einige klein bleibende Pflanzen bzw. im Hintergrund eine größere.
Habt ihr als langjährige Profis gleich mal ein paar Tipps parat, was ich noch unbedingt tun muss, um einen möglichst komplikationslosen Start zu haben? Ich würde mich wahnsinnig darüber freuen. Nach 10 Jahren ist das Wissen, was ich mir bereits schon mal angeeignet hatte, wie ausgelöscht. :cool:
Vorab vielen Dank für die Hilfe!
Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rüdiger,

Co2 ist erstmal nicht vorgesehen. Was denkt ihr?

Das kommt darauf an, welche Pflanzen du vorgesehen hast.
So ein Becken wie dir vorschwebt kann man auch mit Pflanzen einrichten, die ohne zusätzliches CO2 auskommen, fast alle Moose im Aquarium kann man ohne kultivieren, solange die Beleuchtung - wie ich aufgrund deiner Angaben vermute - nur mäßig stark ist. Anubias sowieso...

Gruß

Plantlover
 
Okay. Wie finde ich heraus, "wieviel" Licht ich habe und gibt es eine Datenbank, welche Pflanzen wieviel Licht brauchen und mögen?
Hauptsächlich geht es mir erstmal darum, möglichst algenfrei zu bleiben. Eventuell hätte ich gerne eine rote Pflanze als Eyecatcher dabei, prinzipiell mögen die aber Licht und CO2. Oder lieg ich da falsch?
 
Moin Rüdiger,

Guckst du hier:

Dfsdghj.png
 
Ach super. Sorry, da hätte ich wirklich selbst mal schauen können! :rolleyes:
Meine grundlegenden Fragen sind halt noch:
Wie starte ich am besten mit meinem Becken?
Welche Werte sind erstrebenswert?
Welche Werte sollte ich im Auge behalten?

Ich weiß, dass jedes Becken individuell ist. Aber die Grundregeln oder wie ich es nennen soll, das würde mich interessieren, um möglichst komplikationslos zu starten. Hier und da ein paar Worte würden mir da echt weiterhelfen.
Dankeschön!
 
Hallo Rüdiger,

also ein paar Worte: eine mögliche Vorgehensweise wäre: am besten nach dem Hardscape dann mit den Pflanzen anfangen und evtl. einigen Schnecken (hierbei stellt sich die Frage, ob und welchen Tierbesatz du vorhast), für den Beginn z. B. Malayische Turmdeckelschnecken (TDS) und/oder Posthornschnecken (PHS) wählen. Mit Filtermulm eines eingelaufenen Aquariums oder Bakterienpräparat oder Erdaufguss animpfen.
Warten bis die Pflanzen angewachsen sind und dann erst den Hauptbesatz an Tieren einbringen (Stichwort: Aquarium einfahren), anfangs (die ersten Wochen) mit sechs Stunden Lichtdauer beleuchten, danach z.B. in Halbstundenschritten steigern.
Anfangs oft großzügige Wasserwechsel, insbesondere wenn du nach dem Animpfen mit dem Erstbesatz und zunächst sehr sparsamen Füttern (z. B. der Schnecken) begonnen hast.

Weitere Hinweise: https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_aquarium_das-aquarium-einfahren

Hinweise falls du einen Darkstart machen möchtest (den brauchst du meiner Meinung nach bei deinem nicht allzustarken Licht und deiner angestrebten Pflanzenwahl (Moose, Anubias?, Bucephalandra?, Cryptocoryne? und eine potentiell rotwerdende Pflanze für mittleren Lichtbedarf) eher nicht): https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_aquarium_dark-start-eines-aquariums

Düngung: https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_naehrstoffe_duengung-in-der-einfahrphase

Bei sich anbahnenden Problemen: großzügige Wasserwechsel.

Gruß

Plantlover
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh cool, vielen Dank für die schnelle und unterstützende Antwort.
Hab mich im Zeitplan der Einrichtung erstmal völlig vertan. Aber ich hoffe, ich krieg das nachträglich noch gebacken.
Der Bodengrund und ein paar wenige Pflanzen, zum Zeil noch im Töpfchen, sind bereits im Becken. Und die Wurzel, das spätere "Gesicht" des Beckens, ist noch im Eimer zum wässern.

Mein neuer Plan wird sein, das Becken erstmal mit ein paar schnellwachsenden Pflanzen einzufahren...noch obrigen Prinzip. Wenn die Wurzel dann soweit ist, ändere ich das Hardscape nochmal so, wie es werden soll.

Bei Sera hab ich jetzt nach der Lumenzahl der Röhren angefragt. Mal sehen, was ich da als Antwort bekomme. Wie hell ist denn "hell" und wieviel ist "mittel"???
 
Das war auch das erste, was ich gedacht habe: Hoffentlich die Töpfchen ohne Steinwolle und ohne Blei (falls dabei) eingebracht.

Wie Biene oben richtig schreibt vorgehen. Ich würde die Pflanzen auch nicht mit Töpfchen pflanzen, auch wenn die Steinwolle (und evtl. Blei) entfernt wurde.

Zur Lichtstärke ein Zitat aus dem Thread https://www.flowgrow.de/threads/definition-von-lichtbedarf.17435/:
Hallo miteinander,
ich weiß, der Thread ist schon älter! Trotzdem möchte ich auch noch etwas beitragen, was vielleicht zur allgemeinen "Erleuchtung" verhilft..
Schattenpflanzen (z.B. Anubias und die meisten Cryptocorynen) brauchen 100-200 Lux.
Halbschatten- oder Sonnenpflanzen (die meisten AQ-Pflanzen) brauchen 1000-3000 Lux.
Vollsonnenpflanzen (viele, aber nicht alle rotblättrigen AQ-Pflanzen) brauchen 8000 Lux und mehr an den Triebspitzen, um die rote oder braune Farbe bilden zu können. Die Färbung ist übrigens ein Schutzmechanismus der Pflanze vor zuviel Sonne, ähnlich der Sonnenbräune beim Menschen.

Und hier noch die Luxwerte einer 30 Watt AQ-Röhre mit 2400 Lumen in verschiedenen Wassertiefen:
("or" = ohne Reflektor, "mr" = mit Reflektor, l = Lux)
10 cm : 4200 l or : 9600 l mr
20 cm : 1870 l or : 4600 l mr
30 cm : 1020 l or : 2650 l mr
40 cm : 630 l or : 1670 l mr
50 cm : 420 l or : 1120 l mr

Die Daten stammen aus den Veröffentlichungen eines AQ-Röhren-Herstellers und Wasserpflanzenzüchters.

Du brauchst für die von dir angestrebten Pflanzen auch nur die Tipps aus Link 1 zu beachten (Einfahren).

Falls du Material aus einem anderen Filter einbringst (falls du an so etwas kommst) beachten, dass dieses Becken, aus dem das Material (der Mulm) stammt Cladophorafrei und Planarienfrei ist.

Wenn du nicht an Malayische Turmdeckelschnecken und/oder Posthornschnecken kommst, kannst du nach dem Animpfen auch eine andere Lebensform einbringen, die du gaaaaanz wenig füttern kannst, z. B. ein paar Amanogarnelen, oder Blasenschnecken, etc.; dies damit sich die nitrifzierenden Bakterien aufbauen können.

Gruß

Plantlover
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man... Mir fällt gerade auf, was ich in meinem Übermut für kapitale Fehler gemacht habe. Na mal schauen.
Ich habe jetzt alle Pflanzen aus dem Topf bzw der Steinwolle befreit und erstmal kreuz und quer in das Substrat gepflanzt. Durch mein beklopptes Timing, wenn ich es denn überhaupt so nennen kann, ist meine Wurzel frühestens in zwei Wochen fertig für das Becken. :rolleyes: Ich versuche das Becken jetzt erstmal so einzufahren.
Hatte heute überall einen milchigen schleimigen Film im Becken, das sollten aber eigentlich nur Bakterien sein. Hab 50 Prozent WW gemacht und ein wenig NPK und Fe aufgedüngt. Von einem Kollegen hab och vier Geweihschnecken bekommen, die sich durch den Boden pflügen. Ich schau mal, was passiert. Ggf muss ich nochmal komplett bei Null starten. Aber das kenn ich ja schon aus meiner Vergangenheit.
DANKE für die Kommentare.
 
Hallo Rüdiger,

Hatte heute überall einen milchigen schleimigen Film im Becken, das sollten aber eigentlich nur Bakterien sein. Hab 50 Prozent WW gemacht und ein wenig NPK und Fe aufgedüngt.
Dies kann von den Inhaltsstoffen (Dünger) der Steinwolle aus den Töpfchen sein. Daher halte ich ein mal 50 Prozent Wasserwechsel für zu wenig, vorher den Film zumindest von den Scheiben abschaben und das Abgeschabte mit absaugen. 80 Prozent Wasserwechsel und den mehrmals würde ich da machen, bis die meisten Düngestoffe aus der Steinwolle wieder draußen sind.

nd ein wenig NPK und Fe aufgedüngt.


Düngen würde ich in der Situation momentan nicht.

Durch mein beklopptes Timing, wenn ich es denn überhaupt so nennen kann, ist meine Wurzel frühestens in zwei Wochen fertig für das Becken. :rolleyes: Ich versuche das Becken jetzt erstmal so einzufahren.

Das Becken wochenlang einzufahren ist kein Fehler. Geduld, Geduld. In mehreren Wochen sind die Pflanzen vermutlich angewachsen und treiben möglicherweise aus, das stabilisiert das Becken. Welche schnellwachsenden Pflanzen hast du denn verwendet? Und was ist das für eine Wurzel?


vier Geweihschnecken

Da wären jetzt die TDS und die PHS schon besser gewesen in dieser Phase.
Die Geweihschnecken nun zufüttern, z. B. mit Spirulinatab, weil der Belag wahrscheinlich noch nicht sehr viel zu tun hat mit den Biofilmen eines länger eingefahrenen Beckens, von denen diese sich ernähren.

Falls der Kollege ein planarien- und cladophorafreies Becken hat, könnte er dir da vielleicht etwas Filtermulm mitgeben, diesen möglichst ohne Temperaturstürze recht schnell ins Aquarium einbringen.

Gruß

Plantlover
 
Welche schnellwachsenden Pflanzen hast du denn verwendet?
Ich bin gestern leider nicht zum Einkauf gekommen und hab all die Sachen eingesetzt, die ich ohnehin schon hatte. Ich kann dir im Moment aber gar nicht sagen, was das alles war/ist, da ich auf Arbeit bin.
Und was ist das für eine Wurzel?
Auch das kann ich dir gerade nicht sagen. Ich kann heute Nachmittag ja mal ein Foto machen.

Hab jetzt nachträglich aber noch eine CO2 Anlage und einen kleinen Außenfilter (bis 100L) bestellt. Der kleine Innenfilter kommt mir arg lächerlich vor.
 
Nach momentanem Stand und in Erwartung an andere Technik bin ich gerade echt geneigt, nochmal völlig neu zu starten. :confused:

Die LED Röhren haben nach Aussage von Sera übrigens je 369 Lumen. Ist das viel? Mir erscheint das Licht jedenfalls ziemlich hell.
 
Oben