Neuling Bio Co2 habe ein paar Fragen

Vanessa

Member
Liebe Aquarianer,

seit heute habe ich eine selbstgebaute Co2 Anlage im Gebrauch. -endlich- Anfangs hatte ich ziemlich Probleme was die Abdichtung anging. Naja... jetzt zu meinen Fragen

- Wieviel Bläschen / Minute sind ok?
- wo soll ich den Ausströmer platzieren? Vor den Filter oder lieber auf die gegenüberliegende Seite?

Angaben:
160l
ph 7,5
kh zwischen 12 und 13

(diese Werte waren bislang normal, mal schauen wie sie sich durch den Gebrauch der Anlage verändern.)

Mir sind wahnsinnig viele Pflanzen ein/ bzw. gar nicht angegangen darum der endschluss zum Co2. Moment Bepflanzter Anteil in % ca. 40%

Vielen Dank für eure Antworten
Grüße Vanessa

P.S. wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :wink:
 

Marcel Stübs

New Member
Hallo Vanessa,

eine genaue Angabe an Bläschen pro Minute kann man nicht treffen. Das hängt zum einen von deinem verwendeten Blasenzähler und deinem CO2 Verbrauch ab. Verwendest du eine selbstgebaute Bio CO2 oder Druckgasanlage?

Wenn du aber wissen willst wieviel CO2 sich in deinem Becken befindet kannst dun dies anhand deiner KH und des PH Werts ausrechnen. Ich empfehle dir einen Wert zwischen 20 - 30mg/l. Dein PH Wert wird sich nicht stark ändern, da dein Säurepuffer (KH) ziemlich hoch ist.

Ich würde dir empfehlen, deinen Ausströmer mal miminal blubbern zu lassen und deinen CO2-Wert auszurechen und dann schrittweiße zu erhöhen, bis der gewünschte Wert erreicht ist.

Dein Ausströmer sollte sich an einer Stelle befinden wo mindestes etwas Strömung herrscht, so dass das gelöste CO2 im Becken verteilt wird und alle deine Pflanzen erreicht.

Gruß Marci
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Vanessa,

Marcel Stübs":1sclq6ua schrieb:
Wenn du aber wissen willst wieviel CO2 sich in deinem Becken befindet kannst dun dies anhand deiner KH und des PH Werts ausrechnen.

Das kann nur ein erster Anhalt sein und auch stimmen, muss er aber nicht, wenn z.B. evtl. noch andere Säuren im Becken vorhanden sind.
Empfehlenswerter ist es da, sich einen CO2-Dauertest zuzulegen, der ständig den aktuellen CO2-Gehalt anzeigt.

Das gilt besonders für eine Bio-CO2-Anlage, da diese kaum auf einen konstanten Wert einstellbar ist, weil abhängig von der Stärke des Gärprozesses, der nicht immer gleichbleibend, sondern veränderlich ist.

Gruß Ebs
 

celenio

Member
Hallo Vanessa,

[align=justify]da du Bio Co2 Neuling geschrieben hast, gehe ich davon aus das Du dir eine Bio Co2 Anlage gebastelt hast. Da ist es ganz einfach und sicher den richtigen CO2 Gehalt ein zu stellen.

Eine genaue und konstante Blasenanzahl wirst Du nie haben, da die Gärung nicht gleichmässig abläuft. Deshalb einfach eine Paffrathschale (PS) basteln. Die größe errechnest Du anhand der Tabelle in dem Link einfach die Schale mit Überschuss voll blubbern lassen, alles was zu viel ist kommt an der Seite an die Oberfläche. Es wird sich ein gleichmässiger CO2 Gehalt einstellen und nie überdosiert sein.

Um den Wert im Auge zu behalten und um zu sehen das es auch klappt, empfehle ich dir einen Dauertest. z.B. Dennerle Langzeittest Correct.[/align]
Gruß
Manfred
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Waeller Neuling sagt Hallo :D Mitgliedervorstellungen 0
D Besatz 300l Aquarium *Neuling* Fische 13
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
Alexander H Dosierung und unterschiede der einzelnen Dünger. Bitte um Unterstützung (Neuling) Nährstoffe 31
N Neuling benötigt Hilfe bei Düngung und Dosierung Nährstoffe 5
J Neuling braucht Rat zum richtigen Wasser. Nährstoffe 12
Witwer Bolte Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz Mitgliedervorstellungen 9
H Neuling hat Algenproblem Algen 4
nightblue Diverse Fragen als Neuling Technik 14
S Aquaristik Neuling Pflanzen-Algenproblem Erste Hilfe 3
S Aquaristik Neuling Pflanzen-Algenproblem Erste Hilfe 2
R Dünger Neuling Nährstoffe 8
J Neuling möchte sich ein erstes Aquascape erstellen Nano Aquarien 9
D Co2 Neuling sucht preiswerte Lösung für 400L Diskusbecken Technik 10
F CO2 Neuling braucht Hilfe Technik 2
E LED Leuche - Hilfe für Aquascape Neuling Beleuchtung 2
R Technik für ein ADA 90p // Filter // CO2 // (Neuling) Technik 0
S Bitte um Euren Expertenrat - Neuling braucht Tipps Pflanzen Allgemein 6
K Krabbs Weg zum perfekten Nährstoffhaushalt (Neuling sucht Hi Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben