Neugestaltung

sabrikara

Member
Hallo zusammen,

mit meiner letzten Kraft schreib ich hier mal.
Nach den ganzen Problemen mit dem Pflanzenwuchs und der nicht zufriedenstellenden Gestaltung habe ich heute das wunderschöne Wetter genutzt und das komplette Aquarium auseinander genommen.
Von Zwölf Uhr bis ca. Acht Uhr waren wir zu zweit beschäftigt.
Über Fische rausfangen und in einem Eimer ausquartieren, Pflanzen rausnehmen, absaugen etc. bis hin zum auswaschen vom Kies. Mindestens Hundert Mal habe ich mir geschworen nie wieder Kies auszuwaschen.

Ich dachte immer, dass ich mit den Düngerkugel ganz sperlich umgegangen bin. Weitgefehlt, an die 30 oder so habe ich rausgeholt.

Den Unterbau des Aquariums auseinander genommen und etwas verschoben, eine neue Rückwand dran gemacht und und und...

Wie viel Pflanzenmasse ich darin hatte war mir genauso wenig bewusst. Hinterher hatte ich überhaupt keine Lust und keine Kraft mehr. So hab ich die Pflanzen einfach erst mal igrendwo hin gesteckt und eine Menge weg geschmissen. Ob ich jetzt mit der Gestaltung zufrieden bin kann ich gar nicht sagen und freue mich schon darauf wenn die Panzerwelse alle Pflanzen rausholen und ich die morgen wieder neu stecken kann ...

Anbei Bilder - leider nicht all zu viele gemacht.
Vom aktuellen Zustand reiche ich nach.

Wie gehe ich jetzt mit der Düngung um und wie gefährlich wird das Nitrit wohl jetzt?
Den Filter hab ich natürlich die ganze Zeit weiterlaufen lassen. Nach dem Befüllen etwas Microbe Lift rein gegeben (Keine Ahnung ob das etwas bringt).

LG
Sabri
 

Anhänge

  • 20140308_115441.jpg
    20140308_115441.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 711
  • 20140308_161109.jpg
    20140308_161109.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 713
  • 20140308_180818.jpg
    20140308_180818.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 706

sabrikara

Member
Hallo zusammen,

ich hab keine Ahnung wie Ihr es schafft so schöne Aquarien zu gestalten. Einfach Wahnsinn. Beispielsweiße das von Troetti oder auch von Kurt und vielen Anderen.
Ich hab wohl einfach kein Händchen dafür.

Was macht Ihr mit Pflanzen auf die Ihr im Moment keine Lust mehr habt?
Es gibt so viele die ich gerne einfach mal "beiseite" stellen würde ... aber wegschmeißen krieg ich nicht übers Herz.

Naja. So siehts aktuell aus. Jetzt ehißt es anwachsen lassen und dann wahrscheinlich eh wieder alles umsetzen.

LG
Sabri
 

Anhänge

  • 20140312_184040.jpg
    20140312_184040.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 583
Hallo!

ich hab keine Ahnung wie Ihr es schafft so schöne Aquarien zu gestalten
Es gibt sicher auch Naturtalente (wie Eddie z.B.), aber grundsätzlich würde ich meinen:
Übung macht den Meister. :D
Ich bin auch eher so wie du..... so ein Pflanzen-Messie (schreibt man das so????)
Pflanzen kaufen tu ich sehr gerne, nur gänzlich rausschmeißen tu ich (freiwillig) keine.
Nur läßt sich mit so einem Pflanzensammelsurium nicht unbedingt ein schönes, harmonisches Scape schaffen.
Gerade diese Stengelgrüppchen aus Ludwigia, Cabomba und ich glaube eine R. Macranda und noch eine die ich nicht erkenne sind mir persönlich da schon zu viel Vielfalt für ein Scape.
Ich vermute auch, das dein Hardscape schnell überwuchert sein wird, da hätte ich im Vordergrund mit (noch) kleineren Arten gearbeitet.
Vielleicht magst du dein Becken noch etwas genauer Vorstellen (z.B. Pflanzenliste)
Sicher können dir hier andere besser helfen, ich wünsche dir aber viel Erfolg.


Gruß Alex
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

ich denke das geht vielen so (außer den naturtalenten hier im forum ^^) ich habe auch von Scape zu Scape gelernt das man einfach genau wissen muss wie es ausehen soll. Und lieber weniger Arten aber dafür mehr davon. Ich habe das Glück das ich viele mit einen Aquairum habe die die Pflanzen gerne nehmen. Aber ich muss sagen in den letzen Monaten bin ich sehr davon weg und es kommen fast keine Pflanzen mehr dazu. Nur nachdem schneiden gibts für die Freunde was.

Such dir wirklich im Internet Becken an den du dich orientierst, das ist nicht schlimm und hilft sehr. Ich finde aber dein Becken sieht nicht schlecht aus. :wink:

gruß
dave
 

sabrikara

Member
Hallo,

Übung heißt also immer wieder alles auf den Kopf stellen und neu machen :(
Davon bin ich im Moment ganz weit weg, das war genug für mich :D

Mal sehen wenn die "Schmerzen" vergessen sind, siehts vielleicht anders aus.
Ich hab mein lieblings Pflanzen noch nicht gefunden, das Problem dabei ist halt das ich mich nicht komplett von einer Pflanze verabschieden will.
Es kommt natürlich die Probleme im Wachstum dazu.
Es könnte ja sein, das die Pflanze ein ganz anderes Aussehen zeigen wird und mich dann vollkommen beeindruckt. :irre:

Im Becken hab ich so ziemlich alles, was in meiner Bestandsliste drin ist.

LG und :tnx:
Sabri
 

sabrikara

Member
Hallo Dave,

dann muss man sich also einfach mal öfter dazu entschliesen neu zu machen.
Das allein ist schon ein Lernprozess. Ich habe jetzt schon lange gebraucht bis ich es übers Herz bekommen habe, zu sagen jetzt reiße ich alles raus und mach es neu.

Ich bin mal gespannt wie sich jetzt alles entwickelt.

LG
Sabri
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Raumwechsel Aquarium - Neugestaltung und Besatz Kein Thema - wenig Regeln 0
NielsBLN Neugestaltung Oase Scaperline 60 Aquarienvorstellungen 3
B Neugestaltung meines ehemaligen Diskus Aquariums und Fragen zum geplanten Besatz Garnelen 2
M Wohin mit den Fischen bei der Neugestaltung Fische 16
AnYoNe Diverse Pflanzen wegen Neugestaltung abzugeben Biete Wasserpflanzen 2
borchi 200l Neugestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Manu*82 Aquarium Umbau, Neugestaltung, neue Technik Aquarienvorstellungen 4
F Neugestaltung Chinesische Reis Terrassen - Bitte um Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
V Neugestaltung von Sand auf Soil Substrate 5
A Neugestaltung --> was passiert mit den Bewohnern Pflanzen Allgemein 3
B Setup Anpassungen nach Neugestaltung Pflanzen Allgemein 3
M Neugestaltung 54l Aquascaping Pflanzen Allgemein 8
DaChris Neugestaltung Scape, Tipps? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
B 13L Scaper's Tank Neugestaltung Aquarienvorstellungen 0
D Neugestaltung meines 126L Beckens! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
C Bräuchte Hilfe bei der Neugestaltung eines Schulaquariums. Aquarienvorstellungen 9
K 600 Liter Neugestaltung Aquarienvorstellungen 15
Olli9898 Neugestaltung "Afrormosia" 60x30x36 Aquarienvorstellungen 3
S 170er Becken Neugestaltung Aquarienvorstellungen 21
A Neugestaltung eines 30l Nano Cube Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben