Neugestaltung, eure Kritik und Ideen

Damian_M

Member
Hallo zusammen

Da ich in meinem alten Becken Blaualgen hatte und ich diese nicht weg bekam, habe ich mich entschlossen das Becken komplett neu zu gestallten. Bin für Lob Kritik und Anregungen dankbar.

Das Becken läuft jetzt seit 1 Woche.
Das Becken ist 260l, wird beleuchtet mit T5 2x54W und 2x 45W für 8,5 Stunden. Hatte vorher 10 Stunden.

Bin für Ideen und Tipps was die Gestaltung angeht offen und freue mich über eure Antworten.

Ach ja, der Stein recht kommt irgend wann weg wenn die Wurzel keinen Auftrieb mehr hat :smile:

Gruß
Damian
 

Anhänge

  • DSC02938.JPG
    DSC02938.JPG
    362,5 KB · Aufrufe: 890
  • DSC02939.JPG
    DSC02939.JPG
    323,9 KB · Aufrufe: 890
  • DSC02945.JPG
    DSC02945.JPG
    299,7 KB · Aufrufe: 890
  • DSC02965.JPG
    DSC02965.JPG
    345,1 KB · Aufrufe: 890
  • DSC02966.JPG
    DSC02966.JPG
    445,3 KB · Aufrufe: 890
  • DSC02967.JPG
    DSC02967.JPG
    388,7 KB · Aufrufe: 890
Hallo Damian,

Zunächst mal das Positive: die Pflanzen gefallen mir recht gut, ich mag z.B. größere Cryptocoryne-Gruppen. Auch wenn das altmodisch ist.

Die Schnittkanten des Holzes würde ich mit Moos oder evtl. Javafarn kaschieren. Mit dem Holz auf der einen und Steinen auf der anderen Seite sieht das zweigeteilt und unharmonisch aus. Der Mix aus verschiedenen Steinsorten sieht gar nicht gut aus. Vorschlag: auf jeden Fall auf der "Steinseite" ein passendes, etwas kleineres Stück Holz und wenn überhaupt Steine dann eine Sorte, die sich gut mit dem Holz ergänzt.
 

Damian_M

Member
Hallo Bernd

Erstmal Danke für deine Antwort. Werde die Steine gegen eine Sorte noch tauschen. Das Flammenmoos auf der Wurzel wird auch noch abgeändert.

Was meinst du mit der Wurzel an den Steinen? Wie sollte ich sie am besten positionieren ? Sollte ich den Hügel komplett ändern oder die wurzel dabei stellen?

Danke schon mal

Gruß
Damian
 
Hallo Damian,

zunächst sitzt das Holz da ganz gut. Letztendlich kommt es aber darauf an, was du noch für die linke Seite findest und wie das dann zusammen wirkt.

Ich würde ansonsten tatsächlich die Pflanzen nochmal rausnehmen und im hinteren Bereich deutlich mehr Substrat einbringen. Besonders hinter dem Holz, wenn es denn so sitzenleibt. (Substratanstieg = bessere Tiefenwirkung)
 

Damian_M

Member
Hi Bernd

Ok, werde nächste Woche noch mehr Substrat einbringen. Die Steine werde ich gegen eine Sorte tauschen und dann mal sehen wie
es aussieht.

Bilder werde ich dann nachreichen.

Gruß
Damian
 

Damian_M

Member
So, hab mal ein wenig verändert. Die Wurzel musste ich neu befestigen, da sie mir in der Nacht zum Himmel geschossen ist :nosmile: Meine Amanos mochten wohl die Schnur womit die Wurzel am Stein befestigt war. Jetzt habe ich sie mit 2 Kabelbinder am Stein befestigt.

So nun zum Becken. Irgendwie bin ich noch nicht ganz sicher bzw. Glücklich über das Becken. :-/
Bin für weitere Ideen und Anregungen offen.





schöne Grüße
Damian
 

Anhänge

  • DSC03011.JPG
    DSC03011.JPG
    362 KB · Aufrufe: 470
  • DSC03013.JPG
    DSC03013.JPG
    446,2 KB · Aufrufe: 470
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Wohin mit den Fischen bei der Neugestaltung Fische 16
AnYoNe Diverse Pflanzen wegen Neugestaltung abzugeben Biete Wasserpflanzen 2
B 200l Neugestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Manu*82 Aquarium Umbau, Neugestaltung, neue Technik Aquarienvorstellungen 4
F Neugestaltung Chinesische Reis Terrassen - Bitte um Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
V Neugestaltung von Sand auf Soil Substrate 5
A Neugestaltung --> was passiert mit den Bewohnern Pflanzen Allgemein 3
B Setup Anpassungen nach Neugestaltung Pflanzen Allgemein 3
M Neugestaltung 54l Aquascaping Pflanzen Allgemein 8
DaChris Neugestaltung Scape, Tipps? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
B 13L Scaper's Tank Neugestaltung Aquarienvorstellungen 0
D Neugestaltung meines 126L Beckens! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
C Bräuchte Hilfe bei der Neugestaltung eines Schulaquariums. Aquarienvorstellungen 9
K 600 Liter Neugestaltung Aquarienvorstellungen 15
sabrikara Neugestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Olli9898 Neugestaltung "Afrormosia" 60x30x36 Aquarienvorstellungen 3
S 170er Becken Neugestaltung Aquarienvorstellungen 21
A Neugestaltung eines 30l Nano Cube Aquarienvorstellungen 2
J Aquarien-Neugestaltung Pflanzen Allgemein 0
seven 80x40x40 Neugestaltung - Hilfe beim ersten Aqua-Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9

Ähnliche Themen

Oben