Neues Projekt - Welche LED

Nightcrawler86

New Member
Hallo Forengemeinde,

ich möchte mir eine Eheim proxima 325 kaufen und suche hierfür eine passende LED die sich unter der Abdeckung betreiben lässt. Ich habe mir recht viele Modelle angesehen. Entweder passt der Preis, die Lumenanzahl oder die Lichtfarbe nicht. Zu den Eckdaten:

Beckengröße 130x50x50 > 325 Liter
40lm/Liter erwünscht
Sattes Grün und Rot (gerne RGB mit dabei)
Dimmbar mit Controller
Budget ca. 500 Euro
Unter Deckel betreibbar

LEDaquaristik eco Leisten / Aqualumix > Mir fällt auf dass die Grüntöne auf Bildern anderer Aquarianer sehr künstlich wirken, irgendwie Neongrün. Bei der Aqualumix gibt es kaum Bilder/Infos, die ich jedoch gesehen habe wirkten auch ähnlich wie bei den eco Leisten.

Daytime Matrix > viel zu teuer

Chihiros A1201 plus > nicht dimmbar und zu kühl

Chihiros WRGB 1200 > zu wenig Lumen aber tolle Farben

Aqua Grow Uniq > tolle Farben und Lumen mehr als genug. Mir ist jedoch unklar ob ich diese unter der Abdeckung betreiben darf. Warte auf Antwort vom Hersteller / Verkäufer.

Helialux > ich weiß nicht, viele berichten von zu kühle Farben.

JBL > zu schwach
Eheim powerLED > zu schwach

Andere Ideen und Vorschläge?

Ich warte auf eure Antwort

Grüße
nightcrawler
 

FiPie

Member
Hallo,

also wenn ichs richtig lese soll es eher in Richtung wärmeres Licht gehen. Zumindest nicht um die 8000 K.
Von der Grundfarbe her wäre eine Mitras Lightbar etwa passend, ungeregelt 5500 K.
Kommt nicht ganz auf deine gewünschte Lumenzahl, zumindest nicht mit einer. Mit zweien allerdings liegst du drüber.
Lässt sich auch regeln, mehrkanalig.

VG Frank
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Nightcrawler86":7m2whzin schrieb:
Chihiros A1201 plus > nicht dimmbar und zu kühl

Chihiros WRGB 1200 > zu wenig Lumen aber tolle Farben

Außerdem lassen sie sich nicht unter einer Abdeckung betreiben.


Viele Grüße
Robert
 

Nightcrawler86

New Member
Guten Abend,

Ich habe noch ein passendes Modell gefunden. Aqua Grow Solid LS. Passt ins budget, hat RGB, darf unter Abdeckung betrieben werden und hat Power ohne Ende. Das Eheim Becken wird mit zwei schwachen ClassicLEDs ausgeliefert. Beide Systeme haben 24Volt. Ich könnte also alles gemeinsam an einem Netzteil und Controller betreiben falls die Ausleuchtung nicht ausreicht.

Was meint ihr zu der Lampe? Hat damit jemand Erfahrung?

Wegen Ausleuchtung eines 50cm breiten Beckens, reicht die Lampe mittig aus? Ich meine dass es eben nicht ausreicht, da sie nur wenige cm über Wasseroberfläche liegt. Sie hat eine Breite von 10 cm. Ich habe das gerade in meinem Lido 120 mit der Multilux simuliert. Das gibt vorne und hinten im oberen Bereich dunkle Stellen. Und da könnten die mitgelieferten LEDs von Eheim eingesetzt werden???

Da gibt es noch weitere Serien von Aqua Grow wo man sich Leisten mit verschiedenen Lichtfarben zusammenstellen kann. Sieht preiswert aus. Taugt das was von der Farbwiedergabe? Hat da jemand Erfahrung mit?

Grüße aus dem Großraum Frankfurt
Chris
 

DirkB.

New Member
Hallo, ich habe auch das Proxima 325 L.
Hast du was passendes gefunden?
Ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Beleuchtung.
Viele Grüsse vom Niederhein
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 5
Mark S Mein neues Projekt: Roots and more Aquarienvorstellungen 77
S mein neues Projekt Paludarien 2
N Wasseraufbereitung für mein neues Projekt Technik 3
M Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
K Neues Projekt: 500-800 Liter Becken Technik 20
M Neues Iwagumi-Projekt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Fisch-Maxe Neues Projekt Cube Regal Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
M.Saiz Plane ein neues Projekt.. und starte mit dem Equipment Technik 7
D Neues Mitglied, neus Projekt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
J Neues Iwagumi Projekt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
M Neues Projekt 95 x 40 x 40 Aquarienvorstellungen 4
cmon Mein neues Projekt ~20l Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
butsche27 Neues projekt Iwagumi Aquarienvorstellungen 1
M Neues Projekt 60x36x30 cm Weißglas Aquarienvorstellungen 18
Bob Neues Projekt - Eigenbau für ein neues 77,7l Weißglas Aquascaping - "Aquariengestaltung" 48
X neues Becken - neues LED-Projekt Beleuchtung 2
Jessi RockIt neues Projekt :) Aquarienvorstellungen 48
B neues Projekt - Zuchtbecken ( Fragen über Fragen ) Technik 2

Ähnliche Themen

Oben