Neues Projekt mit der Bitte um Tipps zur Umsetzung

Hallo zusammen,
Ich würde gerne das hier vorhandene Schwarmwissen nutzen um mein nächstes Projekt umzusetzen.
Ich habe noch ein Eheim Proxima 70x50x50 rumstehen und würde darin gerne drei Ebenen realisieren, sprich, ich hätte gerne einen Landteil, eine Sumpfzone und einen Wasserteil, Ideen hab ich zwar schon im Kopf aber ob die so umsetzbar sind weiß ich nicht und hoffe auf eure Unterstützung.
Bisher hab ich schwarze Lava Brocken aber bei weitem noch nicht genug um den Landteil komplett vom Wasser zu trennen damit dieser nicht vermatscht, den Sumpfteil aber noch soweit geflutet zu bekommen das hier wirklich nur ein Sumpf bzw. ein Flachwasserbereich entsteht.Um auf die entsprechende Höhe zu kommen hatte ich mir eine Basis aus Lavamulch in diesen Gewebesäcken vorgestellt und darauf dann eben Bodengrund, für den Sumpfteil würde ich gerne auch als Basis Lavamulch verwenden, darauf dann aber Soil, und Last but Not least für den Wasserteil Sand als einzige Schicht, klingt das für euch erstmal praktikabel oder hab ich irgendwo nen Denkfehler und das ganze Konstrukt funzt aus irgendeinem Grund nicht?
Die Barriere aus schwarzer Lava sieht man glaube ich ganz gut, das versteinerte Laub ist nur Lückenbüßer um den Auslauf vom Sumpf zum Wasser zu verdeutlichen, wie gesagt, ich hab noch nicht genug Lava um alles damit darstellen zu können. Und ja Wurzeln fehlen auch noch, ist für mich aber auch kein Sprint sondern eher ein Dauerlauf das Ganze, kommt Zeit, kommt Rat
Danke für die Hilfe.
Grüße Thomas

Anhänge

• IMG_4232.webp
    IMG_4232.webp
    2 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_4233.webp
    IMG_4233.webp
    2,6 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Denke es wird schwer das ganze natürlich zu gestalten ohne eine Vermischung der verschiedenen Ebenen zu haben.
Baust du wirkliche Barrieren wirkt es künstlich verzichtest du drauf werden sich die Ebenen vermischen.
Also Soil/Sand Barrieren habe ich auch in allen meinen Becken, allerdings mit ner Menge Filterwatte und Sekundenkleber und halt ohne Sumpfzone dazwischen.
Möchtest du denn irgend ein Biotop nachbilden oder findest du einfach die Idee spannend?

Oben