Neues Becken Pflanzen haben weiße Flecken

flo999

New Member
Guten Morgen allerseits,

ich habe mir gerade mit meiner Freundin ein neues Aquarium eingerichtet. Früher hatte ich schonmal eines (60l) und wollte jetzt etwas größer und mit mehr Konzentration auf die Pflanzen einsteigen.

Zum Becken:
240l
2x 54W T5
Juwel Innenfilter (gestern Kohle- und Nitratfilterschwamm aus dem Filter verbannt)

Eingerichtet seit letztem Montag (26.03). Die Pflanzen mussten vorher leider ne Woche im Eimer überstehen, da das erste Becken Glasbruch hatte (zum Glück aber noch ohne Wasser :smile: ).

Wasserwerte:
PH 6,9
KH 6-7
GH 6
24-25°C

Das Leitungswasser hat ca. GH 13 KH 9 weshalb ich mit einer Osmoseanlage nachhelfe. Gestern haben wir 50l Wasser gegen reines Osmosewasser getauscht um auf die gewünschten Härtegrade zu kommen. Soll nun erstmal so bleiben (hatten anfangs einfach keine 120l Osmosewasser).
Seltsam, dass KH = GH obwohl im Ausgangswasser eigentlich anders...

Gedüngt wird CO2 mit Nachtabschaltung und morgens 3ml Ferrdrakon.
Die Echinodren und die Cryptocoryne undulata haben auch noch einige Düngekugeln Terrdrakon an den Wurzeln seit gestern (7 Stück).
Bodengrund Kies 1-2mm.

Beleuchtung bisher von 10.00 bis 22 Uhr.
Das habe ich seit heute umgestellt auf 7-12 Uhr und 16-22 Uhr.

Bepflanzung siehe Fotos, Echinodrus, Hygrophila Difformis, Hygrophila polysperma, Vallisnerien, Cryptocoryne undulata, Micranthemum umbrosum, Caboma piauhyensis.

Die Pflanzen perlen ordentlich was ja ein gutes Zeichen sein sollte :)
Seit 2-3 Tagen haben wir am Wasserfreund große weiße Flecken entdeckt (siehe Fotos). Die kamen praktisch über Nacht. Woran kann dies liegen? Klar, im Moment tut sich noch einiges im Becken, Wasserwerte sind noch nicht stabil und die Umstellung der Beleuchtung ist evtl. auch nicht ideal, hätten wir besser von Anfang an umgestellt.

Gestern habe ich außerdem eine größere Gasansammlung im Filter festgestellt, da er anfing Blasen zu spucken. Als ich den Stecker zog blubberte es richtig ordentlich aus den Filtermedien hoch. Kommt das durch die hohe Sauerstoffsättigung durch die Pflanzen? Das CO2 aus der Düngung kann eigentlich nicht angesaugt werden.

Soviel erstmal zur Vorstellung und den Fragen :)
Viele Grüße
Florian

P.S. Tests für FE, PO4, NO3 sind bestellt, aber noch nicht da.
 

Anhänge

  • gsamt.JPG
    gsamt.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 2.076
  • flecken.JPG
    flecken.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 2.074
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Neues Becken Welche pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
S Neues Becken, Frage zu Pflanzen Rückschnitt, Erfahrungsausta Kein Thema - wenig Regeln 0
Fisch-Maxe Neues Becken! - alte Pflanzen? Kein Thema - wenig Regeln 8
powerflower pflanzen für neues becken Pflanzen Allgemein 6
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 1
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 17
Sentroshi Neues Becken - Einstieg in die Pflanzenaquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 47
B Neues Becken für Amanogarnelen einrichten Pflanzen Allgemein 2
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
borchi neues Licht für 200l Becken Beleuchtung 5
leuchti Neues Becken ohne TDS einschleppen Pflanzen Allgemein 14
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
G Neues Becken-Luftblasen Technik 2
J Neues Becken - Beleuchtung zu stark? Erste Hilfe 37
L Neues Becken: Lido 200 - Fragen Technik 0
A Nährstoffe für Aufsitzerpflanzen - Neues Becken 230x60x40 - Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben