Neues Aqurium

diditsch

Member
Hallo Hans,
Wirbelmann":2jdd821u schrieb:
genau so sehe ich das auch, die hier gerade von mir fotografierten Pflanzen Eusteralis stellata, Rotala rotundifolia und Limnophila sessiliflora stecken alle nicht im Bodengrund und werden daher ausschließlich über die Wassersäule ernährt.
einen tollen Pflanzenwuchs hast du da. Das überzeugt mich. Warum hast du die Pflanzen nicht im Bodengrund und wie hältst du sie unten?

Gruß

Dieter
 

Wirbelmann

Member
Hallo Dieter,

Warum hast du die Pflanzen nicht im Bodengrund und wie hältst du sie unten?

ich habe meine Methode schon öfter vorgestellt und sie funktioniert nach wie vor prima, die Wurzelstücke sind maximal faustgroß:



Gruß Hans
 

diditsch

Member
Hans,
Wirbelmann":2csvoint schrieb:
ich habe meine Methode schon öfter vorgestellt und sie funktioniert nach wie vor prima, die Wurzelstücke sind maximal faustgroß

Aha interessant :idea: , aber warum machst du das? Oder betreibst du das Becken ohne Bodengrund?

Gruß

Dieter
 

Wirbelmann

Member
Hallo Dieter,

aber warum machst du das? Oder betreibst du das Becken ohne Bodengrund?

das hat zwei Hauptgründe, der Rückschnitt der Pflanze geht einfach und schnell, Wurzelstück mit Pflanze aus dem Becken genommen-Pflanze abschneiden-abgeschnittene Stägel wieder durch Ösen geschoben-alles wieder ins Becken und fertig. Der zweite Grund ist, dass bei dieser Methode das Wasser immer klar bleibt, ja und das Umsetzen einer Pflanze ist so natürlich auch ein Klax.
Bodengrund habe natürlich schon auch, denn ich denke nicht, habs zwar noch nicht ausprobiert, dass die Tigerlotos und viele andere mit dieser Methode funzen würden.
Wirklich gut geht das nur mit den meisten Stängeln.

Gruß Hans
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Hans hatte die Technik im AiD erwähnt.

Ich mache das übrigens ähnlich. Habe aber meine Methode für mich noch vereinfachen können. Vormals hatte ich Klemmen zum beschweren verwendet, jetzt gibt es von irgend einem großen Pflanzenzüchter kleine Tontöpfe. Einen fertigen Bund Stängels umbinde ich mit Schaumstoff soweit, dass der einigermaßen fest in den Tontopf passt. Und dann kann man den runtersinken lassen wo man will. Fertich. Löst auch das Problem mit den (dann nicht) verbleibenden Wurzeln im Sand.

Gruß, Nik
 
Hi

Nicht schlecht!!

Vorallem die Möglichkeit einen Busch grad mal so umzusetzen ist klasse

Grüße Sebastian
 

java97

Active Member
Re:

nik":fdc1t5oa schrieb:
Hallo,

Hans hatte die Technik im AiD erwähnt.

Ich mache das übrigens ähnlich. Habe aber meine Methode für mich noch vereinfachen können. Vormals hatte ich Klemmen zum beschweren verwendet, jetzt gibt es von irgend einem großen Pflanzenzüchter kleine Tontöpfe. Einen fertigen Bund Stängels umbinde ich mit Schaumstoff soweit, dass der einigermaßen fest in den Tontopf passt. Und dann kann man den runtersinken lassen wo man will. Fertich. Löst auch das Problem mit den (dann nicht) verbleibenden Wurzeln im Sand.

Gruß, Nik


Hallo, Nik!

Interessant! Über sowas hatte ich auch schon nachgedacht.

Wendest Du diese Technik eigentlich ausschliesslich an oder nur teilweise an?

Ich möchte eigentlich auch Sand (Gümmersand 0,4-0,8mm) in meinem neuen Becken verwenden, lese nun aber von der
Fäulnisgefahr wenn Wurzelteile versehentlich im Boden verbleiben... :shock:
Wie sieht es denn eigentlich mit Mulm (hälst Du eigentlich Fische??) aus ?? Der mischt sich doch auch mal unter den Sand wenn "Gärtnerarbeiten" vonstatten gehen, oder? Fault da nix? Oder saugst Du Mulm ständig ab, so das er sich gar nicht untermischen kann?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
L Neues Südostasien - Paludarium (90x45x90cm) entsteht Paludarien 28
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 7
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
M Nach 13 Jahren, neues Aquarium. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 88
K Neues 90x45x45 Beratung Technik 23
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 17
D Neues Becken Welche pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Sentroshi Neues Becken - Einstieg in die Pflanzenaquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 47
B Neues Becken für Amanogarnelen einrichten Pflanzen Allgemein 2
B Neues Aquarium planen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
C Neues Aqua Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben