Neues Aquarium und jede Menge Fragen! ;-)

Yates

New Member
Hi Leute,

ich bin neu in dem Forum, verfolge aber schon lange die Beiträge bei euch, um mir das nötige Wissen für die Aquaristik und insbesondere über das Halten von Garnelen anzueignen. Allerdings fehlen mir noch ein paar Antworten. Ich hoffe nur ich bin hier im richtigen Unterforum...!

Ich habe einen 30l Nano Cube von Dennerle, diese ist ausgestattet mit dem Dennerle Eckfilter + Extension gefüllt mit Dennerle Nano BioFilterGranulat, einem CO2 Diffusor, dem Garnelenkies und Nano Bodensubstrat von Dennerle, und der 11W Leuchtstofflampe, ebenfalls von Dennerle. (Bild im Anhang)

Das Aquarium ist fast fertig bepflanzt, es fehlen nur noch ein paar Cubas, die den Boden bedecken sollen. Da das Becken allerdings erst seit einer Woche läuft, wollte ich noch warten, bis es sich stabilisiert hat, bevor ich die einsetze. Bakterien befinden sich im Becken. Die vermehren sich auch ganz gut, da sie Futter bereits fleißig zersetzen.

Derzeit betragen meine Wasserwerte noch

PH 6,9
GH 4
KH 4-6
NO3 10 mg/l
NO2 0

bei CO2 von etwa 10mg/l

Allerdings ist die Osmoseanlage bereits bestellt, mit der ich meine Wasserwerte auf etwa PH 6,5, GH 6 KH 2 bringen möchte.
Da ich Red Bees und Taiwaner halten und züchten möchte, würde mich interessieren ob die diese Werte mitmachen. Normalerweise werden ja diese Garnelen bei KH 0 gehalten, ich brauche aber den KH 2 für die Stabilisierung der PH Wertes und meine Pflanzen brauchen auch mindestens diesen Wert. Halten die Tiere das aus?

Pflanzen habe ich derzeit:
- Javamoos und Christmasmoos auf den Röhren und der Schieferplatte
- Hygrophila polysperma "Sunset" im Hintergrund
- Ludwigia glandulosa um Hinter/Vordergrund
- den Namen von der Palmenartigen Pflanze in der Mitte hab ich leider vergessen -.-
genauso wie bei der Pflanze hinten rechts und der zwischen den Hygrophila's
- Hemianthus callitichoides "Cuba" fehlt noch auf dem Bild


Mit einer Beleuchtungszeit von 7:00-15:00 und 17:00 bis 22:00

Ich Dünge mit dem System Set von Dennerle, runtergerechnet auf meine 25l netto
V30 Complete, E15 FerActiv und S7 VitaMix. Ich spiele mit dem Gedanken noch den NPK Dünger mit zu verwenden, bin aber nicht sicher ob das nötig ist.

Zu meinen Fragen:

Ich gehe einfach mal davon aus, das ich keinen Wasseraufbereiter benötige, wenn ich aufgesalzenes Osmosewasser verwende, da ja darin kein Kupfer mehr enthalten sein kann. Aufgesalzen wird bei mir mit Bee Shrimp Mineral GH+ auf einen Leitwert von etwa 230. Jetzt muss ich ja den KH wieder anheben. Ich hab gelesen das soll mit Kaisernatron gut funktionieren. Dabei bin ich mir aber unsicher, ob das nicht auch den Leitwert beeinflusst, bzw ob das die Garnelen mitmachen. Weiß da jmd weiter?

Den PH-Wert möchte ich mit Torf senken. Kennt jmd ein gutes Rezept, wo ich das Kostengünstig herschaffen kann? Bzw ist es nicht auch möglich den PH-Wert mittels CO2 zu senken und zu stabilisieren? Reich chemisch betrachtet müsste doch bei einem KH von 2 und einer dementsprechenden CO2 zufuhr der PH zu kontrollieren sein, oder irre ich mich?

Reicht mein Dünger aus? Vor allem die Rote Ludwigia glanulosa benötigt viel Eisen und NO3. Reicht der Systemdünger dafür?

Rein optisch, findet Ihr mein Becken Garnelengerecht? Ich will ja auch nicht das es zu Überladen aussieht, und die Pflanzen müssen noch wachsen, aber bisher finde ich es jedenfalls sehr schön. WIe gesagt der Hemianthus fehlt noch.

Ich habe noch ein weiteres Problem. Durch meine Fußbodenheizung, wie auch der Tatsache das ich in einer Dachgeschosswohnung lebe heizt sich mein Becken auf etwa 26 Grad auf. Ich überlege diesen Wert mittels Gebläse zu senken. Bin mir allerdings noch nicht sicher wie ich das genau anstelle. Irgendwelche Tipps? ;)

Sollte ich noch irgendwas vergessen haben, werde ich es nachtragen.

Bis dahin erstmal Vielen Dank und ich freue mich auf eure Antworten! :-D

LG Yates



 

omega

Well-Known Member
Hi,

Yates":3n66ctjs schrieb:
Aufgesalzen wird bei mir mit Bee Shrimp Mineral GH+ auf einen Leitwert von etwa 230. Jetzt muss ich ja den KH wieder anheben. Ich hab gelesen das soll mit Kaisernatron gut funktionieren. Dabei bin ich mir aber unsicher, ob das nicht auch den Leitwert beeinflusst, bzw ob das die Garnelen mitmachen. Weiß da jmd weiter?
Kaisernatron ist ein Salz, und wie jedes Salz beeinflußt es die el. Leitfähigkeit (Leitwert ist was anderes).

Den PH-Wert möchte ich mit Torf senken.
Mit Torf neutralisierst Du lediglich mehr oder weniger wieder die Wirkung des Kaisernatrons auf die KH (und färbst das Wasser ein und erhöhst den TOC-Gehalt). Nimm weniger Kaisernatron, dann brauchst Du wegen des pH-Werts keinen Torf.

Bzw ist es nicht auch möglich den PH-Wert mittels CO2 zu senken und zu stabilisieren?
Senken ja, in Grenzen. Stablisieren per pH-Controller in noch engeren Grenzen. Dem Weg nach unten, nicht verursacht durch das zugegebene CO2, kann er nichts entgegensetzen.
CO2 (zusätzliches) ist zum Düngen da. Der pH-Wert wird über die KH eingestellt.

Reicht mein Dünger aus?
Ob Du noch NPK brauchen wirst, wird sich zeigen. 11W Leuchtstofflampe auf 30l Wasser ist eher wenig, evtl. zu wenig für L. glandulosa und HCC.

Ich habe noch ein weiteres Problem. Durch meine Fußbodenheizung, wie auch der Tatsache das ich in einer Dachgeschosswohnung lebe heizt sich mein Becken auf etwa 26 Grad auf. Ich überlege diesen Wert mittels Gebläse zu senken. Bin mir allerdings noch nicht sicher wie ich das genau anstelle. Irgendwelche Tipps? ;)
Heizung zurückdrehen? Aq. offen betreiben?
Im Hochsommer blase ich mit einem PC-Lüfter über die Wasseroberfläche.

Grüße, Markus
 

Yates

New Member
Hi, also erstmal vielen Dank an Markus, das du dir die Zeit genommen hast das alles durch zu lesen. :)

Ich habe jetzt eine zweite 11 Watt Lampe über das Becken gehängt. Jetzt sollten die Pflanzen kein Problem mehr sein. Da ich aber jetzt weit über 0,5watt pro Liter bin, ist das ja jetzt ein Starklichtbecken. Muss ich hierbei zusätzlich was bei der Düngung und der Beleuchtungsdauer beachten? Nicht das ich Algen Probleme bekomme!

Vielen Dank

LG Yates
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Algen hast Du bereits. :smile: Wie viele es noch werden, wird sich zeigen.
Watt pro Liter sind relativ. Ein Dennerle Nano Light 11W mit seiner Kompaktleuchtstofflampe kann mit einer normalen Leuchtstofflampe gleicher Wattage und gutem Reflektor nicht mithalten. Dazu steht sich eine Kompaktleuchtstofflampe zu sehr selbst im Lichtweg.

Grüße, Markus
 

Yates

New Member
Hi Markus,

Ok, aber da ich jetzt zwei von diesen Lampen hab, sollte es doch schon reichen für so ein Becken, oder?
Habe jetzt übrigens doch noch NPK nachgedüngt und mein Becken mit Hemianthus erweitert.

Hoffe das funktioniert alles so wie ich es mir vorstelle.

Hat noch jmd Tipps?

LG Yates


(Verflixt, irgendwie drehen sich beim Hochladen immer meine Hochkantfotos. Lässt sich das abstellen?)
 

Yates

New Member
Hi Markus,

Ok, aber da ich jetzt zwei von diesen Lampen hab, sollte es doch schon reichen für so ein Becken, oder?
Habe jetzt übrigens doch noch NPK nachgedüngt und mein Becken mit Hemianthus erweitert.

Hoffe das funktioniert alles so wie ich es mir vorstelle.

Hat noch jmd Tipps?

LG Yates


(Verflixt, irgendwie drehen sich beim Hochladen immer meine Hochkantfotos. Lässt sich das abstellen?)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
S Neues Aquarium, Fragen zur Beleuchtung, Pflanzen und Besatz. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
H Neues Aquarium Glasdicke und DIY Einbauschrank Technik 1
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
M Nach 13 Jahren, neues Aquarium. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 88
B Neues Aquarium planen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
M Neues Aquarium fast 1000L Aquarienvorstellungen 49
B Alten Sand in "neues" Aquarium Algen 5
N Neues Aquarium von A-Z Nano Aquarien 28
G Mein neues Aquarium Aquarienvorstellungen 0
Y Empfehlungen für neues Aquarium Beleuchtung 34
O Neues Aquarium einrichten Substrate 1
U Neues Aquarium- Fluval Flex 123 oder Juwel Rio 180 Technik 8
M Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Patrick Manz Neues Aquarium Aquarienvorstellungen 6
G Neues Blue Bolt Aquarium - Einrichtungshilfe Garnelen 4
M Neues Aquarium, aber welche Beleuchtung? Beleuchtung 5
N Lichtkonfiguration für neues Aquarium Beleuchtung 0
A Mein neues Aquarium mit Rebstock? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28

Ähnliche Themen

Oben