neues 90er, carte blanche

ernesto

Active Member
servus gemeinde,

möchte hier sporadisch dokumentieren. das neue 90cm becken ist da. gestern vormittag schnellmontage der unterkonstruktion. jetzt steht der kasten in lot und waage, das fieber steigt.
daneben das alte 80er, welches dann bald weichen muss.

noch keine idee, wie es werden soll. oder doch eher 1000 ideen.

aquarium planen, einrichten, bepflanzen, tiere einsetzen, betrachten. warum macht das so süchtig. entscheidungen treffen können, aber nicht müssen. nächste etappe: sand, kies, soil? vielleicht sind aller guten dinge drei…

freu mich jederzeit über kommentare.

frohe ostern, e
 

Anhänge

  • 8A9D9EDE-45F0-40CE-9B99-F4F8DA855AAF.jpeg
    8A9D9EDE-45F0-40CE-9B99-F4F8DA855AAF.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 206

Zer0Fame

Active Member
Moin Ernesto,

...ich hab mir auch immer gesagt "ui, mit dem Becken kann ich das Alte ersetzen" ... am Schluss hatte ich dann immer ein Becken extra da stehen :p
Und wenn es mit dem Ersetzen dann doch mal geklappt hat ... hat man ja den Glaskasten, da muss man ja was damit machen, zum Rumstehen ist es ja zu schade...

Ich überlege mir immer zuerst, wie ich es bepflanzen will. Nur grün und "flach"? Viel rot? Dschungel? Abwechslungsreich?

Bei den tollen Wurzeln würde ich vermutlich mit Moos, Bucephalandra und grasartigen Bodendeckern arbeiten, dazu noch ein paar niedrigwachsende Pflanzen wie Staurogyne repens ... das sage ich jetzt aber nur, weil ich da seit 2 Wochen richtig Bock drauf habe. :D

Genausogut könntest du einen Unterwasserdschungel mit bunten, sich verzweigenden Pflanzen zaubern.

Ich gebe auch gerne in Google Aquarium Design ein, klicke auf Bilder und lasse alles auf mich wirken ... irgendwann finde ich dann immer etwas bei dem ich mir denke "Jau, so was in der Art wärs doch"
 

ernesto

Active Member
yo dominic,
...Ich überlege mir immer zuerst, wie ich es bepflanzen will. Nur grün und "flach"? Viel rot? Dschungel? Abwechslungsreich?
genau, am am liebsten alles ;)
Ich gebe auch gerne in Google Aquarium Design ein, klicke auf Bilder und lasse alles auf mich wirken ...
alle yutuub videos von aquadiccted, ada, george farmer, dem anderen irren engländer usw. leergeglotzt :)
muss da konsumtechnisch jetzt einen punkt setzen, aber ich werd demnächst mal ein paar favoriten posten, vielleicht hat da jemand zeit und lust, mir bei der analyse zu helfen.

jetz erstmal technikk. hab nen eheim prof4 350 für das zukünftige becken gebraucht gekauft und hab da paar fragen.
aber in dem andern thred besser.
 

ernesto

Active Member
tja, im alten becken fand sich cladophora.
alles, was offensichtlich befallen war, rausgenommen und gleichzeitig abgesaugt. 3 pflanzen entsorgt. 4 steine und eine wurzel gekocht, geschrubbt, gespült. stundenlang draufgestarrt. ich seh nix mehr. nur an den vallisnerien leichter rotbart. den neuen filter, den ich da mitlaufen lassen wollte, abgeklemmt, in die spülmaschine gesteckt. die schwämme und 3lfm schlauch entsorgt. würde halt gern zumindestens die alternanthera, das vordergrundgras (helanthium?) und die 2 farne mit ins neue übersiedeln. ich glaub ich geh das risiko ein. im neuen becken wurzel hin und hergeschoben. nachgedacht über bodengrund. samstag wird erstmal gesandelt.
 

Anhänge

  • 36B0E449-21A0-40FA-B412-18A64A4D8AFF.jpeg
    36B0E449-21A0-40FA-B412-18A64A4D8AFF.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 119
  • 9C2217DA-A89A-4E63-87E9-F0E0C1AF8953.jpeg
    9C2217DA-A89A-4E63-87E9-F0E0C1AF8953.jpeg
    470,6 KB · Aufrufe: 127

Zer0Fame

Active Member
Moin Ernesto,

besorg dir doch Algexit, säubere die Pflanzen so gut es geht wenn du sie rausnimmst, dosier das Algexit in einen Eimer und lass die Pflanzen da 3 Tage drin.
Wenn da noch Sporen drauf sind, sollte das Algexit die eigentlich (hoffentlich) vernichten.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
über 3 Tage Algexit-Bad lachen die Clados!
Ich habe die noch nie(!) komplett wegbekommen, auch wenn's mal so ein Jahr lang vielleicht so aussah.
Ich steh' auf dem Standpunkt, wenn man sie komplett loswerden will, muss man auch komplett alles neu machen.
Das ist immer eine sehr schwere Entscheidung, vorallem wenn man ein paar Pflanzen-Lieblinge hat, an die man nicht so schnell und einfach wieder dran kommt.
Oder man lebt halt damit und kann (sollte! :rolleyes: ) dann halt seine Pflanzen nicht mehr guten Gewissens anbieten.
Just my two cents
Bis bald,
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen, moin Matz,

ach doch, auch hartnäckige Fälle wie mein "Remain a Mo!" habe ich freibekommen. Halt mein erster Versuch mit 4-facher Dosis, ohne Besatz. Funktionierte dann deutlich. Kam auch in keinem Fall wieder.

@ernesto , das würde ich dir dringend zu Beginn, ohne Besatz, für 4 Wochen anraten! Offensichtlich unterschätzt du Clado. Und lass solange den Filter leer! Wenn das wirken soll. Später kannst du von mir aus reinstopfen, was die high end Aquarienfolterfraktion :D für richtig hält. Wie ich das sehe, ist in meiner Signatur ersichtlich.
Die Chance bekommst du später nicht nochmal so einfach.

Gruß Nik
 

ernesto

Active Member
Später kannst du von mir aus reinstopfen, was die high end Aquarienfolterfraktion :D für richtig hält
ich gewinne langsam, dank dem forum, überblick über das thema filterung.
da ich so schlecht im entscheidung treffen bin, werd ich den filter, wenns soweit ist, wahrscheinlich erstmal wie vom schwäbischen hersteller vorgesehen in betrieb nehmen, und dann mal schaun wie sich verhältnis flora/fauna entwickelt. hier quengelt jemand nach mehr besatz ;)
 

ernesto

Active Member
hab den Entschluss gefasst, Lass das alte Becken stehen (aber anderes zimmer)einschließlich bepflanzung, und schau mal was die clado so macht in Der nächsten Zeit.

ins neue nur neue Pflanzen (auch dank forum!)...
lgE
 

nik

Moderator
Teammitglied

ernesto

Active Member
ersteres natürlich, aber ich habe Zugeständnisse gemacht... die organische Belastung wird früher oder später auf jeden Fall steigen
 

ernesto

Active Member
ein schöner tag. post von einem lieben foristen und von aquasabi erhalten. echis warn im angebot^^
jetzt wird wasser gelassen.
 

Anhänge

  • FC0D0A94-DF09-4464-9B3A-62B615719448.jpeg
    FC0D0A94-DF09-4464-9B3A-62B615719448.jpeg
    320,4 KB · Aufrufe: 120

ernesto

Active Member
natürlich musste die grosse wurzel und einige pflanzen nach dem wässern wieder aufschwimmen...jetzt ist befüllt. werd heute abend noch bissl nachsetzen, ein paar stengel im hintergrund, links von den cabomba, vielleicht was rotes? ich denke es könnte noch etwas mehr vertragen. bis auf 2 cryptos im schatten der echis ist die Bepflanzung vom amerikanischen Kontinent. (edit: die nymphaea in der mitte natürlich auch nicht)
hinten sind 18l tropicasoil drin ansteigend, und nach rechts hin und vorne naturkies D ca 5cm, und bissl optiksand.
 

Anhänge

  • 6666FA79-CC5C-46DB-81FE-93190A8F76F6.jpeg
    6666FA79-CC5C-46DB-81FE-93190A8F76F6.jpeg
    368,1 KB · Aufrufe: 93
  • 9D239139-9069-498C-9E86-9AF3C403DEF5.jpeg
    9D239139-9069-498C-9E86-9AF3C403DEF5.jpeg
    219,1 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
FloM Und wieder was Neues im 90er GG Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
B Neues Becken für Amanogarnelen einrichten Pflanzen Allgemein 2
B Neues Aquarium planen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
C Neues Aqua Nährstoffe 0
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 1
M Neues Aquarium fast 1000L Aquarienvorstellungen 49
M Suche einige Pflzanzen für mein neues Scape. Suche Wasserpflanzen 0
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
B neues Licht für 200l Becken Beleuchtung 5
leuchti Neues Becken ohne TDS einschleppen Pflanzen Allgemein 14
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
B Alten Sand in "neues" Aquarium Algen 5
A Neues Terrarium mit oder ohne lebenden Sphagnum zum Aufbinden? Kein Thema - wenig Regeln 1
N Neues Aquarium von A-Z Nano Aquarien 28
G Neues Becken-Luftblasen Technik 2
G Mein neues Aquarium Aquarienvorstellungen 0
P Mein neues Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 3
J Neues Becken - Beleuchtung zu stark? Erste Hilfe 37

Ähnliche Themen

Oben