Neuer Moderator

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

die Tests habe ich aber noch vorher gekauft. :wink:

Der Teich ruht. Geplant ist er, aber erst mal muss das Fundament für die Pergola fertig gestellt werden. Der Basalt muss noch gepflastert und die Quarzitplatten gesetzt werden. Die Pergola selbst ist schnell hingestellt.
Meine wollte "sehenden Auges" unbedingt das Gartentor noch gesetzt haben. "Sehenden Auges" meint, dass nun nur noch ein motorisierter Taschenbagger (80er Breite) in den Garten durchpasst. Dir brauch ich nicht zu erzählen was einen größeren Teich damit ausheben zu wollen bedeutet. Also werde ich den Nachbarn fragen ob wir mit einem brauchbaren Bagger -über sein Grundstück -durch seinen Zaun -in unseren Garten können. :doof: Na ja, der Nachbar ist ein Netter und hinterher hat er einen neuen Zaun. Du siehst, es ist im Fluss und wir guter Dinge im Frühjahr 2/3 des hinteren Gartens in knatschige Erdkraterlandschaften verwandeln zu können. Meine denkt sich nun neben dem Schwimmen evtl. nun doch noch einige Koi haben zu wollen. Keine Ahnung, wie das enden wird. So ist sie halt, überschäumend, bis zum letzten Moment wird alle naselang eine andere Sau durch's Ort getrieben werden.:blume: Mit Garten haben wir beide einen am Sträußchen. :D

Gruß, Nik
 

Roger

Active Member
Hallo Nik,

wenn Du bei Deinem Teich eine Beschichtung mit Polyesterharz geplant hast, kann ich Dir bei der Materialbeschaffung und Verarbeitung weiter helfen. Melde Dich einfach bei bedarf!

Gruß
Roger
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Roger,

Danke für das Angebot!

Das wird mich wieder grübeln machen. Derzeitiger Planungsstand ist ein Ringanker und Folienteiche, d.h. ein Schwimmteich und ein separater, großer Filterteich. Für den Schwimmteich ist GFK schon sehr interessant. Die Pergola ragt in den Teich und dort wo die Teiche aneinandergrenzen hat es auch steile Wände. GFK ist halt eine perfekte Lösung mit einem Riesenaufwand.

Gruß, Nik
 

Roger

Active Member
Hallo Nik!

Kein so sehr großer Aufwand. Ich verfüge über eine Faserspritzanlage und wenn Du einen Kompressor und einen Anhänger für den Tranport besorgst, können wir mal einen Einsatz bei Dir machen. Evtl. habe ich auch ein paar Leute die das mal schnell bei Dir per Hand laminieren können.

Gruß
Roger
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Roger,

gartentiger":16tmxhb2 schrieb:
Na dann komm ich aber auch noch vorbei und übernehm die Überwachung der Arbeiten :lol: :lol: :lol:
Christian ist vom verwandten Fach. Wir hatten uns schon zum Teich ausgetauscht. Mhm, wegen des Mods hatte ich mein Profil updated und bei den Hobbies Teich reingeschreiben. Wie es der Teufel will, schaut Christian in mein Profil, erinnert sich und fragt so scheinheilig... Und jetzt das. :shock: Das kriege ich nicht geregelt. Was du da als ein bisschen von Hand laminieren bezeichnest, das meinte ich mit Riesenaufwand. Es ist einer, das weiß ich! Teichbau und Faserspritzmaschine ist mir völlig neu. Ich befürchte, zu der Möglichkeit bedarf ich der Aufklärung.
Es widerstrebt mir im Thread "neuer Mod" mein Teichprojekt breitzutreten, das interessiert doch keine ... :roll: Und wenn einer im Forum nach "Faserspritzmaschine" sucht, wird er sich ebenfalls über diesen Thread wundern ... :D
Egal wie, oder ob garnicht, du hast was gut. Du bekommst eine PN.

Gruß, Nik
 

addy

Active Member
huhu nik

mich interessiert dein teichprojekt auf jedenfall.
du willst nen schwimmteich wenn ich das richtig verstanden habe oder?
soetwas finde ich mal richtig klasse.
evtl kannst du ja nen thread aufmachen ... :wink:
 

Beetroot

Active Member
Hallo Nik,

freut mich das du das Mod-Team unterstüzt und ergänzt.

Ein Teichprojekt bei Flowgrow ist eine Premiere denke ich, hört sich interessant an dein Vorhaben.
Denn würde ich sagen nächsten Sommer Forum-Grillparty bei Nik. :lol: :bier:

Gruß
Torsten
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Torsten,
Beetroot":2bhnwz03 schrieb:
Hallo Nik,

freut mich das du das Mod-Team unterstützt und ergänzt.
Danke, machen wir alle das Beste daraus.

Ein Teichprojekt bei Flowgrow ist eine Premiere denke ich, hört sich interessant an dein Vorhaben.
Mit Wasser habe ich auch einen weg. Lichtreflexionen, der Eindruck von Schweben, Brillianz, sattes Grün - das hat Magie.
Es ist ausgesprochen spannend als Aquarianer einen Teich anzugehen! Ich will das ja über einen separaten Pflanzenteich geregelt bekommen. Schwimmen ist das eine, ich habe diesbezüglich schon meine Befürchtungen artikuliert, dass nur meine Frau den nutzen wird, egal, und Koi das andere. Die haben was, wenn sie durchs Wasser gleiten. Aber, Kois sind Wasserschweine. Wenn man im Web nach der Technik von Koiteichen schaut, dann fällt einem die Kinnlade auf's Brustbein! Die Option will ich mir trotzdem auf jeden Fall offen halten und das macht das zu einer extrem komplexen Geschichte. Wenn's akut wird, denke ich wohlwollend darüber nach, ob ich das für dich und André dokumentiere. :wink: :D

Denn würde ich sagen nächsten Sommer Forum-Grillparty bei Nik. :lol: :bier:
Yepp, ist klar. :D Grundsätzlich haben wir gerne Gäste! Aber ob der Garten nächstes Jahr schon wieder wird, da habe ich Zweifel. Das wird heftig. Zeitlich (und finanziell :shock: ) reinhauen wird die im nächsten Jahr auszutauschende Ölheizung. Die schwächelt an allen Ecken. Solarthermie, Pellet-/Holzheizung und Holzöfen mit Wassererwärmung ist auch ein interessantes Thema!

Gruß, Nik
 

Mark1

Member
Hallo Nik,

ich schliesse mich gerne den Gratulanten an und bin mir ganz sicher daß das Team durch Dich fachlich fundiert unterstützt wird!

Viele Grüße,
Mark.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Neuer Moderator OIaf-Peter "Kiko" Kein Thema - wenig Regeln 16
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
meronpanchan Komische braune Tentakel auf neuer Pflanze Erste Hilfe 0
J Ein neuer Aquariumfan hat Euch entdeckt Mitgliedervorstellungen 1
W Neuer bittet um Bestimmung von zwei Pflanzen Artenbestimmung 18
Erwin Wie ein neuer Planet.... Kein Thema - wenig Regeln 72
Jon Schnee Neuer Sandbodengrund, Bodengrundzusatz ja oder nein? Substrate 6
P Neuer JBL e702 Außenfilter Biete Technik / Zubehör 0
M ein neuer aus Nordhessen Mitgliedervorstellungen 3
B Beckenwechsel; neuer Bodengrund? Substrate 6
DJNoob Neuer Bodengrund mit Sand Substrate 9
B Neuer Versuch mit 16 Litern Nano Aquarien 7
L neuer Aussenfilter muss her Technik 30
A Neuer Außenfilter zieht abends immer Luft Technik 57
L Neuer Aquariumschrank Technik 7
S Neuer Einsatz von Filter! Wasser fing nach drei Tagen an zu stinken! Erste Hilfe 15
Witwer Bolte Neuer Eintrag in Datenbank Pflanzen von mir wird abgeblockt.: Schlüters Froschlöffel, Echinodorus schlueteri Ankündigungen 2
J Strömungspumpe oder neuer Filter? Technik 4
O Hallo, ein Neuer Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben