Neuer Dünger oder völliger Blödsin?

Bert

New Member
Hallo,

leider habe ich Momentan kein Aquarium. Warum? Ganz einfach in jetziger Wohnung traue ich mich nicht 300l aufzustellen und was kleineres möchte ich nicht.
Nichts desto trotz lese ich seit über 10 Jahren alles mögliche über Aquaristik. Zuerst Bücher und Zeitschriften, in späteren Jahren im Internet (hier habe ich am meisten gelernt).
Ich habe mich aus sehr viel mit Düngern und dessen Konzepten beschäftigt. Deshalb ist mir eine Idee aufgekommen...
Schreibt eure Meinung dazu oder ist es völliger Blödsin, was ich da ausgedacht habe?!?

Wie wäre es den Dünger in Folgende Teile zu zerlegen. Dosierung und Mengen müsste ich noch genau nachrechen.

1. Spurenelemente
Aluminium (Al)
Bor (B)
Kobalt (Co)
Kupfer (Cu)
Fluor (F)
Iod (I)
Lithium(Li)
Mangan (Mn)
Molybdat (Mo)
Nickel (Ni)
Selen (Se)
Zinn (Sn)
Zink (Zn)
Vanadat (V)

dazu Chelatoren
EDTA
HEEDTA
DTPA
NTA


2. Eisen Dünger
Eisen(Fe)

dazu Chelatoren
EDTA
HEEDTA
DTPA
NTA


3. Kalium Dünger
Kalium (K)


4. Nitrat Dünger
Kaliumnitrat oder Magnesiumnitrat(NO3)


5. Phosphat Dünger
Phosphat (P)


6. Magnesium Dünger

Magnesium (Mg)


Soweit so gut. Ich gehe davon aus, dass Benutzer am Anfang gewisse Parameter misst, bis sich alles einpendelt.
Später müsste es Theoretisch (fast) alles im jedem belibigen Verhätniss mischbar sein.
Welchen vorteil verspräche ich mir davon? Ich decke Spurenelemente ab und kann den rest je nach bedarf Dosieren ohne mir sorgen zu machen, was ich jetzt zuviel dosiere.

Ich bin auf eure Antworten gespannt....

Gruß
Bert
 

Japanolli

Active Member
Hallo Bert,

verstehe jetzt nicht ganz was Deine Idee sein soll.
Mit Einzelkomponenten düngen doch schon viele.
Dein einziger Unterschied ist die Trennung von Eisen von den restlichen SEs.
Und da ist fraglich ob dies sinnvoll ist, immerhin gibt es ja keine Richtwerte und auch keine Möglichkeit diese zu messen bis auf Fe.
 

Ähnliche Themen

Oben