Neueinrichtung

Michael

New Member
Hallo,
ich bin der Michael,komme aus dem Nord-Osten,direkt an der Ostseeküste.
Lese hier schon seit geraumer Zeit in diesem Forum.
Da ich aber Neuling in bezug der Aquaristik bin,tun sich noch einige Fragen zur Neueinrichtung auf.
Habe ein 80er Becken,mit ca.110L.
Beleuchtet mit 2mal 18Watt mit Reflektoren.Desweiteren ein Aussenfilter und eine CO2 Anlage(2kg Flasche).
Habe folgende Wasserwerte gemessen:
GH 26°
KH 14°
PH ca.7,6
Diese Werte sind gemessen ,vor der Versorgung mit CO2.
Da der Härtegrad viel zu hoch ist,will ich mir eine Umhehrosmoseanlage anschaffen.
Welche Wasserwerte(GH ung KH) sollte ich optimaler Weise im AQ haben ?
Reicht die Beleuchtung für einen vernüftigen Planzenwuchs aus ?

Vielen Dank schon mal und viele Grüsse
Michael
 

Sabine68

Active Member
Hallo Michael,

herzlich willkommen.

Die meisten Pflanzen mögen eine KH von bis 4 - 5 und darunter - dann wärst du bei einer GH von ca 9.
Das ist ein recht guter Wert.

Deine Beckenhöhe wird vermutlich 40cm sein - da müßtest du mit 2 x18W zurechtkommen.
 

Michael

New Member
Hallo Sabine,
vielen Dank für die Info.
Die UO-Anlage sollte morgen hier eintreffen.Werde die Wasserhärte dann mal nach und nach senken.
Habe auch noch dev. Tropfentest bestellt,sobald diese da sind,werde ich die restlichen Wasserwerte noch nachreichen.

Die Beckenhöhe ist 40cm,wollte schon auf T5 umstellen,aber die Röhren sind sehr kurz,so das das Licht nicht gleichmässig im Becken verteilt ist.

Viele Grüsse
Michael
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
E Hilfe bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 3
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
S Neueinrichtung - Raumteiler - Inselscape - 400l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
Z Empfehlung für Neueinrichtung Beleuchtung 4
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
M Algenproblem seit Neueinrichtung vor zwei Jahren Algen 0
A Starkes Pinselalgen-Problem.. Auch nach Neueinrichtung.. Algen 4
hans66 Neueinrichtung Pflanzenliste Pflanzen Allgemein 0
G Trübes Wasser ein Tag nach Neueinrichtung des Aquariums Erste Hilfe 3
M Freue mich über Tipps zu meiner Neueinrichtung Erste Hilfe 14
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Y Pflanzen (v.a. Vallisneria) gehen nach Neueinrichtung ein Erste Hilfe 3
Y Pflanzen sterben seit Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 10
Iggi1203 Neueinrichtung mit Strömungspumpe Technik 6
A Neueinrichtung Proxima 250 Aquarienvorstellungen 0
D Neueinrichtung Aquarium mit wenig Licht Algen 6

Ähnliche Themen

Oben