Neueinrichtung und unbekannter Stein

Webranger

Member
Ich habe vor ein Juwel lido 100 neu einzurichten.

Ich hatte vor einigen Monaten im Wald mal einen Stein gefunden den ich interessant finde und erst einfach mal mitgenommen hatte.

Nun wo ich das Becken neu mache dachte ich dran den mit einzubauen.

Bin mir aber nicht sicher ob ich das einfach so machen kann oder ob es riesigen gibt oder ist das erstmal kein Problem?

Da sind noch Moose drauf die natürlich vorher rundergeschrubt werden und der Stein würde abgekocht.

Was meint ihr? Gefahrlos machen oder eher nicht riskieren?
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1333224703.811074.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1333224703.811074.jpg
    151 KB · Aufrufe: 462
  • ImageUploadedByTapatalk1333224718.162814.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1333224718.162814.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 462
  • ImageUploadedByTapatalk1333224734.324595.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1333224734.324595.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 462

Aniuk

Active Member
Re: Neueinrichtung und unbekannter Stein

Hi,


das schaut mir aber schwer danach aus, dass dieser Stein von menschlicher Hand behauen wurde..
Sicher, dass du da keinen Grenzstein oder ein kulturelles archäologisches Artefakt mitgenommen hast? :?
Das sieht ja schwer nach einem Hinrichtungs-Block oder sowas aus (da die Mulde oben) :pfeifen:
Im Zweifelsfall würde ich das erst mal abklären anstatt den Stein ins AQ zu setzen.


Ansonsten könnte es Granit sein, mit einer näheren Aufnahme würde man das sicher besser beurteilen können.

Mein Fazit wäre, das "Artefakt" lieber nicht ins Aquarium zu setzen.

Es gibt so tolle unbehauene Natursteine. Außerdem bin ich echt nicht sicher was du da gefunden hast... es ist definitiv aber nix natürlich geformtes.
 

Webranger

Member
Das das kein Naturstein ist dachte ich mir auch. ;)

Das Ding lag in der Nähe von einem baufälligen alten Haus am Waldesrand und kann durchaus von einer Mauer oder sowas kommen.

Granit ist es denke ich nicht weil dafür ist es zu weich.
 

Aniuk

Active Member
Re: Neueinrichtung und unbekannter Stein

Hehe, mein Posting ist auch ein wenig als Aprilscherz zu verstehen :flirt:


Mach mal nen Foto von näher, dann sieht man vielleicht was es ist.
Ansonsten: Test mit Essigessenz ob es "spudelt" - Wenn nicht, dann ist kein Kalk drin und kann verwendet werden.
(Und das ist jetzt kein Aprilscherz)
 

Webranger

Member
Hehe ;)

Essig Test bestanden

10 Minuten bei 125 grad im Backofen gewesen, danach noch mit kochendem Wasser behandelt und kommt die Tage nun ins Becken.

Danke euch.
 

Webranger

Member
So ist im Wasser und werde das mal beobachten.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1333304331.748382.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1333304331.748382.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 334
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Cyanos nach Neueinrichtung - trotz Special Blend und NiteOut Algen 10
R starker Algenwuchs nach Beckenumzug und Neueinrichtung Erste Hilfe 7
Juergen9544 Neueinrichtung mit Dry-Start-Methode und Kies Pflanzen Allgemein 12
C Algen- und Wachstumsproblem nach Neueinrichtung Erste Hilfe 11
T Fusselalgen(?)an den Scheiben und Pflanzen! (Neueinrichtung) Erste Hilfe 2
J2K Hilfe bei bevorstehenden Neustart und Neueinrichtung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
mr.martin die Neueinrichtung und die Algen Erste Hilfe 41
M Nährstoffanpassung und optimierung nach Neueinrichtung Nährstoffe 10
I Neueinrichtung und schon Fadenalgen! Algen 29
Anika Hilfe! Neueinrichtung mit Soil und Mangel Nährstoffe 16
A Probleme mit Pflanzen und Algen bei Neueinrichtung HILFE!! Pflanzen Allgemein 9
Konsument Algen? und Würmer? an den Scheiben nach Neueinrichtung Algen 10
K 20 Liter Moos und Farn Neueinrichtung Nährstoffe 4
E Hilfe bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 3
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
S Neueinrichtung - Raumteiler - Inselscape - 400l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
Z Empfehlung für Neueinrichtung Beleuchtung 4
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben