Neueinrichtung und schon Fadenalgen!

Brot

Member
Hi,

am Anfang als ich noch Algen hatte musste ich auch alles mögliche ausprobieren. Was ich zur Beleuchtung sagen kann ist dass vor allem Glosso bei zu wenig Licht eingeht. Und die Pflanzen trotz reichlicher Düngung nicht wachsen wollen bzw. bestimmte Arten eingehen. Und somit auch keine wirkliche Konkurenz darstellen, aber das ist am Anfang allemal nicht gegeben, da sich die Pflanzne ersteinmal selber an das Wasser gewöhnen müssen. Bei Moosen hat es bei mir 1 Monat gedauert bis die mal anfingen zu wachsen und jetzt wuchert es in allen Ecken. Für mich war das nicht die Lösung. Deswegen blieb bei mir das Licht auf 8h mit 0,6W/l an.
Wenn man große Veränderungen bei einem schon Top funktionierenden Becken vornimmt, werden auch dort Algen auftretten. Wenn also Algen auftretten darf man keine großen Veränderungen vornhemen sonst wird es noch SChLIMMER. Meistens ist es nur eine Kleinigkeit. Falls es wirklich zur Katastrophe kommt musst du sowieso alle Algen von Hand absaugen und darauf eine 3 tägige Dunkelkur machen das sie erstmal verschwinden.Aber das ist bei dir sowieso nciht der Fall.

Takashi hat in seinem interview gesagt wenn bei ihm Algen auftretten geht er folgendermaßen vor. Für 2 Tage Licht ausgeschaltete lassen, ein paar Amanos einsetzen. Großen Wasserwechsel vornehmen und den Filter checken. Den wenn Algen in einem schon funktionierenden Becken auftretten muss gehandelt werden. (Trifft bei dir noch nicht zu).
In deinem Fall kann man sich auf den Kopf stellen wenn in der Einlaufphase die Umstände wie (Mikroflora) ... noch nicht gegeben sind, diese kannst du nicht erzwingen, sondern einfach nur Geduld haben.


Der Unterschied bei Licht reduziertem einfahren ist das manche Pflanzen eingehen und ihre Wuchstgestallt verändern. Bei so wenig Licht braucht man von Konkurrenz gar nicht zu reden. Aber die Algen werden trotzdem wachsen weil sie alle Nährstoffe dafür zur Verfügung haben. Zwar vielleciht nicht mehr so intensiv aber die Pflanzen leider darunter auch da sie zu wenig Licht zum überleben haben als sie brauchen.
Ich habe das Licht angelassen und die Pflanzen praktisch eingefroren, sie nehmen keinen Schaden die Farbe und pracht bleibt durch das Licht vollig unberührt. Vorrausgesetzt du hast genung Co2 und düngst wie im ersten Beitrag. Die Algen bilden sich zurück genauso wie sie gekommen sind.
 

Insomnium

Member
Brot":2d5ub3q5 schrieb:
...Ich habe das Licht angelassen und die Pflanzen praktisch eingefroren, sie nehmen keinen Schaden die Farbe und pracht bleibt durch das Licht vollig unberührt. Vorrausgesetzt du hast genung Co2 und düngst wie im ersten Beitrag. Die Algen bilden sich zurück genauso wie sie gekommen sind.

Hallo
Sorry, ich steh grad völlig auf'm Schlauch. Was möchtest du mir mit "eingefroren" sagen? :oops:
 

Insomnium

Member
Hallo
Brandaktuell hier die News.
Nach einer Woche Urlaub und bester Instruktion meiner Urlaubsvertretung ergab sich gestern jene Ansichten:



Kurzum...Pflanzen wachsen prächtig, jedenfalls soweit ich das beurteilen kann. Die Rotala ist immer noch nicht der erwartete Schnellsprießer, aber immerhin wieder rot. Hier und da ein Büschel Fadenalgen, die Frontscheibe mit Punkt- und Fadenalgen grün, jedenfalls im Bereich des Reflektors (man kann deutlich eine harte Grenze in der Mitte der Scheibe sehen), in der Glosso ist auch ein Büschel einer Alge und auf der Wurzel sind Ansätze von Pinselalgen zu sehen.

Vorm Urlaub hatte ich einen Wasserwechsel gemacht und N:p auf 10:1 korrigiert. Beim Dünger hatte ich festgestellt, das ich eine Wochendosis von 20 ml verabreichen muß, um auf einen Fe-gehalt von 0,1 zu kommen. Das habe ich auch gemacht und täglich 3 ml nachgedüngt um den Wert zu erhalten, seitdem wächst auch die Staurogyne wieder und bekommt keine glasigen Blätter mehr.

Ich möchte dann erstmal einen Wasserwechsel machen, die Algen absammeln und ein wenig gärtnern. Frage: soll ich die Heteranthera einfach auf der Hälfte kappen oder soll ich, so möchte ich jedenfalls, die Pflanzen entfernen und die Spitzen wieder einsetzen? Das würde ich bei der Rotala eigentlich auch machen, da die Ursprungsstengel sehr unansehnlich aussehen, aber leider ist da noch zu wenig Pflanzenmaterial vorhanden.

Was sollte ich noch machen? Sollte ich etwas ändern oder weiter im Fahrplan bleiben?

Danke für die Tips und ein schönes Wochenende!
 

Brot

Member
Insomnium":2pc9ylrh schrieb:
Brot":2pc9ylrh schrieb:
...Ich habe das Licht angelassen und die Pflanzen praktisch eingefroren, sie nehmen keinen Schaden die Farbe und pracht bleibt durch das Licht vollig unberührt. Vorrausgesetzt du hast genung Co2 und düngst wie im ersten Beitrag. Die Algen bilden sich zurück genauso wie sie gekommen sind.

Hallo
Sorry, ich steh grad völlig auf'm Schlauch. Was möchtest du mir mit "eingefroren" sagen? :oops:

Hi,

damit meinte ich das die Pflanzen weder wachsen noch eingehen, also Wachstumsstop.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Rüdiger,
ich würde bei Stengelpflanzen einfach kappen und gegebenfalls Kopfstecklinge neu setzen, um die Masse zu erhöhen. Durch die Methode kriegst am besten einen buschigen, kompakten Wuchs hin.Die alten Stengel immer wieder komplett durch neue zu ersetzen ist viel zuviel Arbeit, außerdem müßen die Pflanzen neu wurzeln und du reisst den halben Bodengrund raus. Die unteren Abschnitte von Stengelpflanzen sehen halt immer "arm" aus, weil da kein Licht drankommt. Geschickt gescapt verdecken aber Hardscape und Mittelgrundpflanzen die anfangs nackten Stengel.
 

Insomnium

Member
Hallo
Da ich das Becken erstmal einfahren lasse und vorerst weniger Wert auf Optik als auf Funktion lege, hab ich bis auf die Wurzel komplett auf Hardscape verzichtet. Das kann ich dann auch noch in drei Monaten machen.
Die Heteranthera ist jetzt schon so was von buschig, das kein Licht an den unteren Teil der Stengel kommt und Stiele und Blätter glasig werden. Naja, beim nächsten Wasserwechsel werde ich mal das Zeugs komplett entfernen und die grünen Spitzen in einem etwas größeren Abstand wieder einsetzen.

Und ansonsten? Ist eurer Meinung alles im grünen Bereich und ich soll so weiter verfahren?

Schönen Sonntag noch!
 

Insomnium

Member
Hallo
Ich habe meine Beleuchtungszeit jetzt erstmal um eine Stunde auf 7 Stunden verkürzt. Mal sehen, ob das bzgl. des Algenwachstums etwas bewirkt. Vielen Dank für die Tips und Sorry, wenn ich etwas auf dem Schlauch stand.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Rüdiger, du weist ja, dass ich auch den Granatsand 0,4-0,9mm im Becken habe - bei mir ist die Rotalla ohne Bodendüngung "marschiert".
@Alex
Also Alex, bitte nicht böse sein :pfeifen: -deine Auffassung vertrete ich nicht. Es kann ja sein, dass auch Stängelpflanzen und vielleicht insbesondere die Rotalla rotundifolia mit ein wenig Pfeffer unterm Popo besser wachsen. Grundsätzlich sollten die m.E. aber auch ohne gut "abgehen".
Gerade deshalb habe auch ich anfangs soviele Stängelpflanzen gewählt, weil ich es eben als besonderen Vorteil der Stängelpflanzen gesehen habe, dass sie ganz gut ohne Bodenzusätze auskommen. Diese Pflanzen waren bei mir - wie bei Rüdiger (wenn ich alles richtig verstehe) nur für die Einfahrphase gedacht. Und wenn man bedenkt, wie oft die wieder neu gesetzt werden müssen, so ist gerade auch der Verzicht auf Bodenzusätze ein weiterer Vorteil der Stängelpflanzen in der Einfahrphase.
@Rüdiger:
Die Rotalla solltest du aber mal genau beobachten. In deinem neuen AQ hast du ja "gut Licht". Da legt sich diese Rotalla auch mal gern "quer"...d.h. sie wächst nicht mehr streng senkrecht nach oben, sondern wächst mehr in der Waagerechten und bildet dann Sprösslinge in den Achseln, die wiederum senkrecht nach oben wachsen. Du kannst ja mal an einen Stängel einen Stick stecken (@Alex :bier: )... und beobachten :shock: .
Den Tip von Aram fand ich gut - und ich weiß auch nicht, warum du die Heterantheras kpl. rausreißen willst. Mein Tip ist auch: Auf halber Beckenhöhe abschneiden und die Köpfe oder wenigstens ein paar davor wieder einsetzen. Du wirst schon sehen.... das wird.
@Kris
Ich will dich nicht ärgern :roll: : Aber auch nach mehrfachem Lesen habe ich nicht verstanden, welche Ratschläge oder welchen Rat du Rüdiger gibst. Das mit dem "Wachstumsstop bewußt (praktisch durch Einfrieren) herbeiführen" hört sich aber sehr interessant an :idea: , kannst du das mal genau erläutern? Vielen Dank und Gruß an alle, franz :engel:
 

Insomnium

Member
fjhahn":3j2dtwjt schrieb:
...und ich weiß auch nicht, warum du die Heterantheras kpl. rausreißen willst. Mein Tip ist auch: Auf halber Beckenhöhe abschneiden und die Köpfe oder wenigstens ein paar davor wieder einsetzen. Du wirst schon sehen.... das wird.

Hallo
Der Grund war und ist, das die unteren 10 cm völlig im Dunkeln stehen, die Blätter glasig sind und abfallen und die Stengel ebenso aussehen. Also dachte ich: raus, und die grünen Triebe in einem vielleicht etwas großzügigeren Abstand wieder einsetzen.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Rüdiger,
Insomnium":3ifpru7n schrieb:
Hallo
Der Grund war und ist, das die unteren 10 cm völlig im Dunkeln stehen, die Blätter glasig sind und abfallen und die Stengel ebenso aussehen. Also dachte ich: raus, und die grünen Triebe in einem vielleicht etwas großzügigeren Abstand wieder einsetzen.
Wie bereits gesagt, ist es vollkommen normal, daß die unteren Abschnitte von Stengelpflanzen so aussehen, da kein Licht dran kommt. Sobald du einen Rückschnitt machst und unten wieder Licht verfügbar ist, wächst das alles nach, keine Sorge. Sei nicht zimperlich mit dem Kürzen, Tobi z.B. kürzt runter auf 1(!)cm, Oliver Knott z.B. knipst bei einer Ersteinrichtung alle emersen Blätter ab und pflanzt nur nackte Stengel.
 

Insomnium

Member
Hallo
Oka, beim nächsten Rückschnitt werd ich die Tips beachten. Danke.
Momentan sind die Fadenalgen bzw. die Algen, die ich für Fadenalgen hielt, vorerst verschwunden. Ob's nun an der verkürzten Beleuchtung oder den ausgehungerten Amanos liegt, bleibt offen. Auf der Wurzel sind noch winzige Pinselalgen und am Boden kleine Teile von vermutlich Blaualgen. Diese werden regelmäßig entfernt.
Jetzt heißt es wieder abwarten. :pfeifen:
 

Herbert

Member
Moin,
jetzt hast du die Wucheritis^^. Ich finde, dass es aber echt gut ausschaut, nur einen Schnitt könnte es vertragen;).
 

topnails

New Member
... Setze Algenfresser ein. Amanogarnelen werden sich über die Algen mit Freude hermachen.

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe gerade den Beitrag über Algen gelesen. Das ist auch bei mir ein kleines Problem. Ich möchte gerne o.g. Garnelen einsetzen, doch meine Frage:
Ich habe in meinem 120 l Becken folgenden Besatz: 1 + 3 Segelkärpflinge, 1 Paar Paradiesfische, 1 Paar Blaue Fadenfische und an Bodenfischen 4 Metallpanzerwelse und 2 punktierte Panzerwelse. Dann habe ich noch einige Schnecken drin: 2 Punktnapfschnecken, 2 Algenrennschnecken, 2 Tribal-Rennschnecken und eine große Apfelschnecke.
Kann ich zu dieser Meute Armanogarnesen einsetzen oder welche Algenfresser wären da überhaupt möglich?
Mein Problem ist nicht allzu groß und die Algen sind relativ "übersichtlich". Ich knipse halt immer die stark befallenen Pflanzenteile raus und stimmt die Optik wieder.
Viel mehr Sorge macht die Explosion der Blasenschnecken!!!! Was kann man dagegen tun - bei den o.g. Besatz???????
Freue mich über eine baldige Antwort.
Lieben Dank!
Renate :lol:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Cyanos nach Neueinrichtung - trotz Special Blend und NiteOut Algen 10
R starker Algenwuchs nach Beckenumzug und Neueinrichtung Erste Hilfe 7
Juergen9544 Neueinrichtung mit Dry-Start-Methode und Kies Pflanzen Allgemein 12
C Algen- und Wachstumsproblem nach Neueinrichtung Erste Hilfe 11
T Fusselalgen(?)an den Scheiben und Pflanzen! (Neueinrichtung) Erste Hilfe 2
J2K Hilfe bei bevorstehenden Neustart und Neueinrichtung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Webranger Neueinrichtung und unbekannter Stein Kein Thema - wenig Regeln 6
mr.martin die Neueinrichtung und die Algen Erste Hilfe 41
M Nährstoffanpassung und optimierung nach Neueinrichtung Nährstoffe 10
Anika Hilfe! Neueinrichtung mit Soil und Mangel Nährstoffe 16
A Probleme mit Pflanzen und Algen bei Neueinrichtung HILFE!! Pflanzen Allgemein 9
Konsument Algen? und Würmer? an den Scheiben nach Neueinrichtung Algen 10
K 20 Liter Moos und Farn Neueinrichtung Nährstoffe 4
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
E Hilfe bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 3
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
S Neueinrichtung - Raumteiler - Inselscape - 400l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben