Neueinrichtung Soil vs. normal

Weikom

New Member
Hallo allerseits

Also wäre dieses Sand z.B. JBL Sansibar Dark (Black) optimal, und dann nur über die Wassersäule düngen?
Wenn man Aquascaping machen möchte, könnte man dann ja trotzdem von JBL ProScape Volcano Mineral verwenden um schöne Gesteinsaufbauten zu bekommen und darüber das Sansibar Dark. Was meint ihr?

Gedüngt wird dann rein über die Wassersäule

lg
Thomas
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

ich habe den Sansibar in meinem großen Becken drin und dünge ganz normal über die Wassersäule. Die Pflanzen wachsen alle prächtig. Achte allerdings darauf, den Sand im vorfeld auszuwaschen, da du sonst einige längere Zeit ein trübes Becken hast.
 

vonZorn

Member
Servus,

ich bin kein Freund dieses andauernden Gegeneinanders von Soil und Sand. Es gibt für mich hier kein "besser" oder "schlechter", sondern nur eine Entscheidung, was man in seinem einzurichtenden Aquarium umsetzen und wo man damit mal hin will.
Wenn Du Sand nimmst, führst Du die Nährstoffe über die Wassersäule zu. Darauf ist dann alles ausgerichtet, Du hast einen neutralen Bodengrund. Ein ansprechendes Layout kannst Du trotzdem gestalten. Ob es ein klassisches Hollandbecken wird oder Du z.B. mit schönen Wurzeln oder Steinen Akzente setzt, hängt einfach von Deinem Geschmack ab.

Ich verwende in allen meinen Soilbecken auch Volcano Mineral. Man kann damit als Unterbau sehr gut starke Höhenunterschiede gestalten. Sand würde ich da aber nicht drauf geben, jedenfalls glaube ich nicht, dass das bei einer so feinen Körnung funktioniert. Das wird Dir durchrieseln und dann unten alles zusetzen. Habe es aber nicht ausprobiert, sei dazu gesagt ;)

Du kannst auch nur mit Steinen und Holz in die Höhe gehen und dann z.B. Aufsitzerpflanzen verwenden. Mal ein wenig googeln, da gibt es tolle Beispiele.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Neueinrichtung mit Plant Soil. Fragen zur weiteren Düngung. Pflanzen Allgemein 0
J Neueinrichtung Iwagumi Nano + Wasserwerte Advanced Soil Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Neueinrichtung AQ nach 3,5Jahren; ADA Soil tauschen? Substrate 3
Svenne_LE Neueinrichtung mit Soil (Bakterienblüte) Erste Hilfe 12
Anika Hilfe! Neueinrichtung mit Soil und Mangel Nährstoffe 16
A Hilfe bei ADA Aqua Soil Neueinrichtung! Substrate 26
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
E Hilfe bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 3
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
S Neueinrichtung - Raumteiler - Inselscape - 400l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
Z Empfehlung für Neueinrichtung Beleuchtung 4
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
M Algenproblem seit Neueinrichtung vor zwei Jahren Algen 0
A Starkes Pinselalgen-Problem.. Auch nach Neueinrichtung.. Algen 4
hans66 Neueinrichtung Pflanzenliste Pflanzen Allgemein 0
G Trübes Wasser ein Tag nach Neueinrichtung des Aquariums Erste Hilfe 3
M Freue mich über Tipps zu meiner Neueinrichtung Erste Hilfe 14

Ähnliche Themen

Oben