Neueinrichtung mit Strömungspumpe

Iggi1203

Member
Hallo zusammen,

Da mein Becken schon 3 Jahre steht brauche ich mal wieder eine Überholung.
Ich möchte ein neues Scape mit eine Art Bach Layout machen.
Es sollen nur Bitterlingsbarben und Blue Bolt Garnelen mit paar Schnecken sich einhausen.
Da ich filterlos und nur durch umrühren einer tunze 6015 einrichten möchte, suche ich seid langem nach antworten die ich nur bedingt finde. Meine Fragen wären:

Da ich co2 mit einem Diffusor einspeisen möchte, wo positioniere ich die Strömungspumpe am besten und setze ich den Diffusor unterhalb der Pumpe?

Wenn ich die Pumpe von oben nach unten blasen lasse, bekomme ich trotzdem genug Sauerstoff wenn meine Bewohner langsam einziehen oder solle ich z.b nachts lieber z.b zum sprudelstein greifen?

Ist das einfahren mit Strömungspumpe problemlos durchführen?

Gibt es was besonderes zu beachten wenn ich nur mit Strömungspumpe rühre?

Schonmal vielen Dank für die Antworten

Grüße Igor :D
 

Iggi1203

Member
Hallo zusammen,
Leider hat immer noch keiner geantwortet.
Jeder kann reinschreiben auch wenn nur eine Idee oder Vermutung dahinter steckt.
Es gibt kein richtig oder falsch.

Gruß Igor
 

Segomir

New Member
Hi,

die meisten verstecken ihre Pumpe ja gerne und möchten den Diffusor im Auge behalten. Deswegen habe ich selten Becken gesehen, in denen der Diffusor unterhalb des Filterauslasses angebracht ist. Allerdings spricht auch nichts dagegen. Es reicht aber, wenn der Diffusor irgendwo im Becken ist, wo noch ausreichend Strömung ist.

Zum Sauerstoffbedarf kann man so allgemein nichts sagen. Einfach Fische und Schnecken beobachten. Wenn sie nachts knapp unter der Wasseroberfläche nach Luft schnappen, dann nachts Sprudelstein rein. Das hängt aber massiv von der tatsächlichen Gestaltung und Besatzdichte ab.

Zur Positionierung der Strömungspumpe gibt es nur das übliche: Viel Oberflächenbewegung --> starker CO2-Austrieb und starker O2-Eintrieb

Ansonsten sind mir Bitterlingsbarben eher als Einwohner verkrauteter, langsam fließender Habitate geläufig. Da sollte es eher nicht Richtung Strömungsbecken gehen und auch ausreichend Pflanzendickicht vorhanden sein.

Oder bezieht sich Bach-Layout sowieso nur auf das optische und Strömung ist nur moderat geplant?

LG
Robert
 

Iggi1203

Member
Hallo,
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Das Becken vom Christian ist echt interessant und die Position der Pumpen ist gut Sichtbar. Ich denke ich werde meine Pumpe ins hintere Eck verbannen und mit hintergrundpflanzen davor verstecken.
CO2 Diffusor kommt genau gegenüber da die Meinung das dieser nicht unbedingt drunter sein muss ist gerechtfertigt und sinnvoll.

@segomir
Das mit den Bitterlingsbarben hast du recht. Da habe ich mich falsch informiert.
Natürlich möchte ich Bewohner haben die bisschen Strömung bevorzugen aber dennoch mal frei schwimmen und optisch eine Augenweide sind. Vielleicht habt ihr paar Ideen.
Der Bach soll im goldenenschnitt zu 3:1 einem Tal ähneln.
Wobei die linke Seite schon üppig bewachsen werden soll und die Rechte eher moderat mit mehr Steine/Moos Kombination werden.

Wenn ich mal ein passendes Bild finde, werde ich’s verlinken.

Gruß igor
 

Segomir

New Member
Hallo Igor,

Fischempfehlungen kann ich gerne geben.

Dazu benötige ich aber noch:

Beckengröße
Wasserwerte im Becken (GH, KH, Temperatur)
Welchen Bodengrund willst du einbringen?


Beste Grüße
Robert
 

Iggi1203

Member
Hallo,

Becken hat 130L und eine kantenlänge von 80cm
Bodengrund wird Naturkies und dennerle plantahunter River

Gruß igor
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Neueinrichtung Aquarium mit wenig Licht Algen 6
Oliver2005 40x25x25 Neueinrichtung mit Drachensteinen Aquarienvorstellungen 1
A Neueinrichtung mit ADA Amazonia Substrate 1
F Neueinrichtung mit Plant Soil. Fragen zur weiteren Düngung. Pflanzen Allgemein 0
Juergen9544 Neueinrichtung mit Dry-Start-Methode und Kies Pflanzen Allgemein 12
G Probleme mit Algen nach Neueinrichtung Erste Hilfe 1
tomxl Neueinrichtung 240 l Becken --> Problem mit Grünalgen Erste Hilfe 7
M Neues Forenmitglied mit Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 14
S Nach Neueinrichtung Probleme mit Fadenalgen Erste Hilfe 8
X Neueinrichtung mit Sand, Dünger für den trockenen Start? Emers 0
Svenne_LE Neueinrichtung mit Soil (Bakterienblüte) Erste Hilfe 12
Anika Hilfe! Neueinrichtung mit Soil und Mangel Nährstoffe 16
Peda 22 Neueinrichtung 60l Becken mit ADA Substrate 12
A Probleme mit Pflanzen und Algen bei Neueinrichtung HILFE!! Pflanzen Allgemein 9
R Düngen mit NPK bei Neueinrichtung risikoreich? Nährstoffe 13
yidakini Kein Phosphat nachweisbar bei Neueinrichtung mit Amazonia II Nährstoffe 7
A Neueinrichtung-Düngen mit dem Dennerle System Nährstoffe 0
TT-Fuchs Frage zur Düngung bei Neueinrichtung mit Sandboden Pflanzen Allgemein 8
Henning Probleme mit der Wasseroberfläche nach Neueinrichtung : ( Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben