Neueinrichtung mit Dry-Start-Methode und Kies

Juergen9544

Member
Hallo liebe Forengemeinde,

nach einer Auszeit meines Beckens möchte ich nun wieder anfangen mein Becken einzurichten und das ganze mittels Dry-Start neu aufzusetzen. Ich habe mich schon mal ein wenig eingelesen allerdings stelle ich immer wieder fest, dass die beschriebenen Becken alle mit Soil als Bodengrund aufgesetzt wurden, was vieles bzgl. der Düngung einfacher macht. Ich möchte dies ohne Soil machen und stattdessen nur Kies verwenden (sofern das geht).

Eckdaten des Beckens: 150x63x60cm
Beleuchtung: Giesemann Futura LED mit 25.500 Lumen
Bodengrund: 120kg Quarzkies von Dennerle
KH soll wenn das Becken geflutet wird bei 2-3 liegen
Wurzeln und verschiedene Lavasteine (darauf sollen Moose und ggf. noch etwas Farn)

Pflanzen: - verschiedene Moose welche in Reibetechnik auf die Wurzeln aufgebracht werden sollen
- Vordergrundpflanzen: Pogostemon helferi, Alternanthera reineckii,

Wenn das Becken geflutet ist, dann soll noch Myriophyllum tuberculatum , Rotala wallichii , Aponogeton robinsonii, Limnophila aquatica, Pogostemon stellatus und Pogostemon erectus rein.

Jetzt meine vielen Fragen die ich habe:
1. Wie oft ist zu sprühen um die Pflanzen feucht zu halten? 2x reicht?
2. Wie ist das mit dem Düngen wenn kein Nährboden rein soll?
3. In welcher Konzentration muss Dünger in das Sprühwasser?
4. Darf im Bodengrund Wasser stehen, um die Wurzeln die sich bilden mit Nährstoffen versorgen?
5. Wie oft lüften um Schimmelbildung zu vermeiden? 2x täglich für 10min reicht oder öfter und lieber kürzer lüften -
Alternativ habe ich einen Zierrahmen welcher hinten 4 Luftlöcher besitzt.
6. Beleuchtungsdauer und Intensität?

Für weitere hilfreiche Ideen oder Gegenfragen wäre ich dankbar um nochmalige Probleme beim 2. Versuch minimieren zu können.

Liebe Grüße Jürgen
 
Hi Jürgen,

Gerne dann ins sprühwasser etwas NPK Dünger, aber nicht zuviel sonst verbrennst dir die Pflanzen.

Beleuchtung ruhig 12h am Stück im Drystart.

Belüften 2x am Tag und Sprühen auch.

Wenn es zu warm im Becken wird und bei Holz kann dann schon mal Schimmel kommen.

Dann Beleuchtungsdauer runter, öfters lüften und Zimtwasser nutzen.

Wasser kann ruhig im Bodengrund stehen. Sobald er über die Oberfläche kommt einfach mit Spritze wieder absaugen.

Gruß
Sebastian
 

Juergen9544

Member
Hallo Sebastian,
danke schon mal für die Antwort :smile: .

Wieviel NPK packt man denn auf 5L Osmosesprühwasser rein?
Wird dann auch Volldünger benötigt da ja kein Nährboden unter dem Kies ist?

Wegen der Wärme.... ich denke mal dass es unter der Folie sehr sehr schnell warm werden wird wenn ich mit voller Kraft beleuchte..... besser auf 50% (12250 Lumen ) starten? Über welche Zeit soll man da beleuchten? 12h oder weniger?

Den Tip mit dem Zimtwasser habe ich noch nicht gehört bzw. gelesen :D wie ist da so die Dosierung und wie lange benutzt man dann das Zimtwasser? Zimt dann in den verdünnten NPK rein oder separat sprühen?

Zum Lüften: wie lange soll man belüften?

Liebe Grüße Jürgen
 
Hi Jürgen,

Zum Zimtwasser musst mal auf Aquascaping-Forum suchen, da gibt's ne Anleitung.

10min lüften reicht.

Da die Pflanzen ja frisch aus der Gärtnerei kommen benötigen sie nicht soviel NPK zum Anfang. Eher etwas Eisenvolldünger.

1ml- 2ml auf 5 L sollte reichen.

Zeit ruhig 12h durchbeleuchten, aber wegen dem Holz und Schimmel kannst auch erst mit 8h starten und dann langsam erhöhen, oder es dabei belassen.

Gruß
Sebastian
 

Juergen9544

Member
Servus Sebastian,

danke für deine tolle Hilfe :smile: Somit kann die 2. Dezemberwoche kommen..... denn dann soll die Party steigen :D

Zu den Pflanzen noch kurz etwas: Pflanzen eher in-vitro oder normal gewachsen nehmen? Spontan würde ich nämlich zu in-vitro greifen da diese 1. auf Nährgel wachsen und 2. auch ohne irgendwelche Schnecken / -laich bzw. Planarien kommen.

Beim Volldünger auch so 1-2ml in 5L Wasser packen oder noch etwas mehr nehmen?

Bzgl. des Zimtes werde ich in dem von dir genannten Forum schauen und hier auch berichten ggf. auch verlinken wenn das gestattet ist :smile:

Dann hoffe ich echt mal, dass es diesmal :grow:

Liebe Grüße Jürgen
 
Hi Jürgen,

Ich nehme wenn es geht nur noch invitro nicht nur wegen deinen genannten Gründen, sondern die Pflanzen gehen auch besser ab.

Volldünger reicht die gleich Dosierung, da er ja konzentrierter ist.

Gruß
Sebastian
 

Juergen9544

Member
Moin Sebastian,

thx für die Rückmeldung :smile: .

Dann werde ich in-vitro Pflanzen bestellen :smile: und sehen sowie staunen :D wie die :grow: da ich mit in-vitro noch keine Erfahrungen gemacht habe. Werde hier den Werdegang meines Projektes dann posten mit Bildern. Bin schon sehr gespannt wie das alles wird :D

Liebe Grüße Jürgen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re:

Nickedemius":pmk2t907 schrieb:
Hi Jürgen,

... invitro ... sondern die Pflanzen gehen auch besser ab.

Können wir hier absolut nicht bestätigen. Topfpflanzen sind deutlich robuster als in Vitro Material und wachsen deutlich schneller.
In Vitro Pflanzen brauchen erstmal eine gewisse Zeit, bis diese mit dem "normalen" Umgebungsparametern zurecht kommen.
 

Korny

Member
Hallo,

da kann ich auch nur zustimmen.
Ich erinnere mich an eine Invitropackung Pogostemon Erectus.
Von 10 Stengeln wurden mir, wieso auch immer, minderstens 3-4 kapput, der Rest begonn nach 2 Wochen langsam mit dem Wachsen.

Gehe davon aus, dass die Pflanzen einfach erstmal länger brauchen um zu wurzeln.
Ohne wurzeln, kein Wachsen in die Höhe! Zumindest bei Stengelpflanzen
 

Juergen9544

Member
Hallo Tobi und Manuel,

danke schon mal für die Vorwarnungen...... hättet Ihr noch Tips wie ich das Einschleppen von Schnecken und anderem Ungetier vermeiden könnte oder spielt es bei der Dry-Start-Methode überhaupt eine Rolle?. Hatte nämlich das letzte mal sehr viele Planarien im Drachengestein gefunden beim trockenlegen und Schnecken hatte ich 100x mehr als Fische :keule:
Ist Sprudelwasser eine Möglichkeit die Viecher zu killen? Wenn ja, wie lange muss man die Pflanzen darin baden ohne dass diese Schaden nehmen?

Liebe Grüße Jürgen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jürgen,

unsere Topfpflanzen sind alle emers gehalten, außer es handelt sich um rein submers wachsende Pflanzen wie Vallisnerien, Blyxa usw.

Die emersen Topfpflanzen werden in einem Ebbe/Flut System gehältert, so dass diese definitiv keine Wasserschnecken enthalten könnten. Ab und an verirrt sich mal eine kleine graue Nacktschnecke aus den Gärtnereien in unsere Emers-Anlage, diese können jedoch unter Wasser nicht überleben.
 

Juergen9544

Member
Hallo mal an alle....

So mal ein kurze Mitteilung: Habe mich entschlossen doch nicht mit DSM mein Becken zu beginnen da schon während der Zeit des wässerns der Wurzeln immer wieder Schimmelbildung aufgetreten war und werde das Becken übermorgen ganz herkömmlich einrichten. Trotzdem vielen herzlichen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben.

LG Jürgen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Iggi1203 Neueinrichtung mit Strömungspumpe Technik 6
D Neueinrichtung Aquarium mit wenig Licht Algen 6
Oliver2005 40x25x25 Neueinrichtung mit Drachensteinen Aquarienvorstellungen 1
A Neueinrichtung mit ADA Amazonia Substrate 1
F Neueinrichtung mit Plant Soil. Fragen zur weiteren Düngung. Pflanzen Allgemein 0
G Probleme mit Algen nach Neueinrichtung Erste Hilfe 1
tomxl Neueinrichtung 240 l Becken --> Problem mit Grünalgen Erste Hilfe 7
M Neues Forenmitglied mit Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 14
S Nach Neueinrichtung Probleme mit Fadenalgen Erste Hilfe 8
X Neueinrichtung mit Sand, Dünger für den trockenen Start? Emers 0
Svenne_LE Neueinrichtung mit Soil (Bakterienblüte) Erste Hilfe 12
Anika Hilfe! Neueinrichtung mit Soil und Mangel Nährstoffe 16
Peda 22 Neueinrichtung 60l Becken mit ADA Substrate 12
A Probleme mit Pflanzen und Algen bei Neueinrichtung HILFE!! Pflanzen Allgemein 9
R Düngen mit NPK bei Neueinrichtung risikoreich? Nährstoffe 13
yidakini Kein Phosphat nachweisbar bei Neueinrichtung mit Amazonia II Nährstoffe 7
A Neueinrichtung-Düngen mit dem Dennerle System Nährstoffe 0
TT-Fuchs Frage zur Düngung bei Neueinrichtung mit Sandboden Pflanzen Allgemein 8
Henning Probleme mit der Wasseroberfläche nach Neueinrichtung : ( Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben