Neueinrichtung | jetzt richtig Düngen...!

flipmode

Member
Hallo liebes Forum,

aufgrund meiner Unkenntnis hatte ich mein Aquarium im Sommer diesen Jahres völlig ungeplant mit Pflanzen bestückt.
Nun wollte ich dieses Durcheinander endlich loswerden und ein halbwegs strukturiertes Aquarium auf die Beine stellen...

Das Becken umfasst 260l und war vom Hersteller mit einem Innenfilter bestückt ( Juwel ). Der Kasten sieht nicht nur unansehnlich aus, er ist auch noch äußerst unpraktisch - ständig Dreck im Becken wenn man auch nur ein Filterelement herausholt. Somit wurde ein JBL Außenfilter angeschafft -> Cristal Profi e901. Der Innenfilter wurde mittels Nylonschnur herausgetrennt.

Ich verwende keinen Bodendünger oder Soil, es handelt sich um schwarzen Sand mit welchem ich bisher zufrieden war.
Zuvor wurde das Becken mittels AquaRebell EI und Eisenvolldünger gedüngt. Auf Anraten hier im Forum werden pro Woche noch 24g Bittersalz hinzugegeben. Durch die Neueinrichtung habe ich einige Pflanzen stark gestutzt, manche sogar komplett entfernt. Moose wurden auf 1/3 zurückgeschnitten und in der Gesamtmasse reduziert. CO2-Düngung erfolgt wie zuvor mit etwa 20mg/l

Pflanzen:
Microsorum pteropus ( Javafarn )
Cabomba caroliniana ( Platzhalter für andere Pflanzen )
HCC ( kleiner Büschel als Lichtindikator )
Utricularia graminifolia ( Busch im Vordergrund )
Elatine hydropiper ( Bodendecker mittleres drittel )
Hydrocotyle spec. japan (tripartita) ( Bodendecker links große Wurzel )
Eleocharis pussila ( Bodendecker rechtes drittel )
Bacopa monnieri ( lediglich als Platzhalter für neue Pflanzen )
Javamoos / Flamemoos
Riccia

Unter die Bodendecker wurden Düngekugeln geschoben.
Zugabe von 24g Bittersalz pro Woche auf 240l
Morgens -> NPK 30ml / Abends 12ml Eisenvolldünger
Licht -> 10h pro Tag / 4h Mittagspause

Ist dies für den Start schon zuviel?
Über Kritik würde ich mich freuen...


viele Grüße,


Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_9679.jpg
    IMG_9679.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 944

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Jürgen,
das sieht doch schonmal sehr durchdacht aus! Wenn das Becken jetzt wirklich einen Neustart macht und sich z.B. noch viele emerse Pflanzen darin befinden, dann würde ich vielleicht eher mit weniger Volldünger starten und dann langsam hochfahren.
Einfach mal schauen, ob sich Rotalgen bilden.
 

flipmode

Member
Hallo Aram,

danke - ich hoffe das sich das Becken gut Entwickelt. Die Bodendecker sind komplett emerskulturen, die restlichen Pflanzen sind schon seit Monaten im Becken und wurden lediglich gestutzt.

Die Cabombas möchte ich zum Großteil ersetzen, diese sind aktuell eigentlich mehr zur Algenvermeidung. Ich bin aber noch unschlüssig was sich dort dann Sinnvoll unterbringen lässt, zumal dies fast die Mitte ist, den Blickfang sollte aber eigentlich die Wurzel links darstellen. Hier wäre ich noch für einen Tipp dankbar.

Die Rückwand wird noch auf Abstand gebracht und in blau/grün beleuchtet um etwas Atmosphäre zu schaffen, sofern dies gelingt!
Noch hinzu kommen...

Staurogyne repens
Süßwassertang
Rotala sp. green


Grüße,

Jürgen
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Jürgen,
in punkto Gestaltung mal ein Vorschlag:
Ich würde den in der Mitte schon angedeuteten "Weg" mit einer Biegung nach links nach hinten fortsetzen. Dazu die Stengelpflanzengruppen in der Mitte hinten nach rechts und links versetzen (vor allem die Cabombagruppe eher dahin setzten, wo
das > der rechten Wurzel ist.)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
E Hilfe bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 3
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
S Neueinrichtung - Raumteiler - Inselscape - 400l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
Z Empfehlung für Neueinrichtung Beleuchtung 4
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
M Algenproblem seit Neueinrichtung vor zwei Jahren Algen 0
A Starkes Pinselalgen-Problem.. Auch nach Neueinrichtung.. Algen 4
hans66 Neueinrichtung Pflanzenliste Pflanzen Allgemein 0
G Trübes Wasser ein Tag nach Neueinrichtung des Aquariums Erste Hilfe 3
M Freue mich über Tipps zu meiner Neueinrichtung Erste Hilfe 14
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Y Pflanzen (v.a. Vallisneria) gehen nach Neueinrichtung ein Erste Hilfe 3
Y Pflanzen sterben seit Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 10
Iggi1203 Neueinrichtung mit Strömungspumpe Technik 6
A Neueinrichtung Proxima 250 Aquarienvorstellungen 0
D Neueinrichtung Aquarium mit wenig Licht Algen 6

Ähnliche Themen

Oben