Neueinrichtung "Brandung"

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Folks,
nach einiger Abstinenz mal wieder was Neues von mir. Nach einem Umzug habe ich nun endlich mein altes 160er Becken wieder aufgebaut. Das Layout ist wie das vorherige sehr am Thema "Küste" orientiert und wurde soeben fertig gestellt.
hier ein Bild direkt nach dem Befüllen:

Es ist in punkto Substratanstieg und Substratmix das Filigranste, was ich je gemacht habe. Ich habe für die Pflanzenzone das neue Soil "Aquatic Plant Sand" verwendet, außerdem ebenso grauen Farbkies und kosmetischen Sand. Insofern wird keine Garnele oder ein Bodenfisch ins Becken kommen :wink: . Habt ihr vielleicht einen Vorschlag für den Besatz? Ich dachte da an Schilfsalmler oder Sundadanio axelrodi.

Als Pflanzen sind nun drin:
Neuseelandgras
Blyxa japonica
Eleocharis sp. Mini (links)
Eleocharis parvula (rechts)
Brazil Moos
Mini Korallenmoos
Mini Taiwan Moos
Phönix Moos

Auf den Wuchsvergleich der beiden Eleocharis Arten bin ich sehr gespannt und auf die beiden neueren Moosarten.
Have fun!
 

Anhänge

  • IMG_7623 2mb.jpg
    IMG_7623 2mb.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 3.257
Re: 160l Neueinrichtung "Brandung"

Hi Aram,

gefällt mir ausgesprochen gut.....bin auf die weitere Entwicklung gespannt und werde fleißig weiter beobachten... :thumbs:

könnte mir als Abschluß hinten rechts noch irgend was höheres grasartiges vorstellen.....

mit den Schilfsalmlern habe ich auch schon geliebäugelt......dazu nen Schwarm Corydoras hastatus :smile:
nur leider sind diese Salmer so gut wie nicht im Handel erhältlich......wenn du da ne Bezugsadresse hättest, her damit... :gdance:
 

Sebi

Member
Re: 160l Neueinrichtung "Brandung"

Hallo Aram,
Ein Bild deines Beckens hast du ja letzte Woche schon hochgeladen. Als ich es unbepflanzt gesehen habe hat mich der Vordergrund mit Soil gestört oder verwirrt. :?

Doch erst jetzt ist mir klar geworden, welchen Eindruck du damit vermitteln willst und ich kann nur sagen Hut ab!

Ich finde deinen kreativen Ansatzt wirklich bemerkenswert, wenn das richtig eingewachsen ist, wird das der Hammer!


LG Sebi
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: 160l Neueinrichtung "Brandung"

Moin zusammen,
danke für die Zusprüche! habe vorhin noch die Co2 Buddel angeschlossen. Was mich auf jeden Fall beim Soil positiv überrascht:
Das Wasser ist glasklar und es schwamm keine einzige Kugel oben!
derluebarser":2j0gjzij schrieb:
könnte mir als Abschluß hinten rechts noch irgend was höheres grasartiges vorstellen.....
Danke für den Vorschlag, aber das würde mir doch zu sehr die Perspektive zerbrechen. Es soll ja hinten weit entferntes Land darstellen.
mueller-m":2j0gjzij schrieb:
Was sind das für Steine??? :shock:
Das ist selbstgesammeltes Dolomitgestein aus dem Berner Oberland. Ich freu mich schon auf die Aufhärtung. Auf jeden Fall hat man mit dem Gestein kein Mg-Problem :D .
Sebi":2j0gjzij schrieb:
Hallo Aram,
Ein Bild deines Beckens hast du ja letzte Woche schon hochgeladen. Als ich es unbepflanzt gesehen habe hat mich der Vordergrund mit Soil gestört oder verwirrt. :?

Doch erst jetzt ist mir klar geworden, welchen Eindruck du damit vermitteln willst und ich kann nur sagen Hut ab!
Richtig, unbepflanzt kommt das natürlich sehr komisch rüber, ebenso der Kies in der Mitte. Aber so ist es denke ich deutlich.
 

mueller-m

Member
Re: 160l Neueinrichtung "Brandung"

Arami Gurami":211jzgj6 schrieb:
Das ist selbstgesammeltes Dolomitgestein aus dem Berner Oberland. Ich freu mich schon auf die Aufhärtung. Auf jeden Fall hat man mit dem Gestein kein Mg-Problem :D .

Also faktisch ungeeignet für den normalen Beckenetrieb oder wie? :D
Sieht echt klasse aus. Kommst du direkt von dort?
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: 160l Neueinrichtung "Brandung"

Hi Matze,
nee, das ist ein Urlaubmitbringsel. Die Maserung ist einfach klasse. Die Aufhärtung ist auch nicht viel schlimmer als bei Minilandschaft, also insofern total ok. Nur wird halt hier mit Calcium und Magnesium aufgehärtet.
 

Peda 22

Member
Re: 160l Neueinrichtung "Brandung"

Hi Aram,

sieht sehr spannend aus bin echt gespannt wie es aussieht wenn die Pflanzen mal richtig loslegen.
Viel Spass :thumbs: :thumbs:
 
A

Anonymous

Guest
Re: 160l Neueinrichtung "Brandung"

Hi Aram!

Ich muss schon sagen: Chapeau! :thumbs:

Erfrischend kreativ und neu.
Wieso habe ich jetzt das dringende Bedürfnis, in Urlaub fahren zu müssen?

Wenn's eingewachsen ist, solltest du wirklich an 'nem contest damit teilnehmen.

cheers
Eva
 

mueller-m

Member
Re: 160l Neueinrichtung "Brandung"

Also die Steine sind echt erste Sahne!!! Wann fährst da wieder hin :D ?
 

thomas2805

Member
Re: 160l Neueinrichtung "Brandung"

Sehr gut! Schon lange nicht mehr so ein originelles Becken gesehen! :thumbs:

Bin gespannt wie es aussieht wenn die Fische über dem Wasser schwimmen ;)

Grüße

Thomas
 

lordc

Member
Re: 160l Neueinrichtung "Brandung"

Nach längerem betrachten muss ich noch einmal sagen, super!

Ich bin echt gespannt wie es bewachsen aussieht. Einfach eine geile Idee :thumbs:

Perspektivisch fand ich ja schon "Out of the Jungle" krass, aber das ist nochmal was anderes :wink:
 

Bob

Member
Re: 160l Neueinrichtung "Brandung"

Hey Aram,

Was macht das klassische Aram-Layout. Wie immer hast auch auf dieses Layout deine eigene Unterschrift gesetzt. TOP!!! :thumbs:

Schaut alles super aus. DIe Bepflanzung im Vordergrund vor dem Sand ---> willst du es so lassen?
hast du schon mal an ohne Bepflanzung im Vordergrund , nur Sand bis an die Scheibe und paar Steine , gedacht.
 

Aniuk

Active Member
Re: 160l Neueinrichtung "Brandung"

Hey Aram,

das Becken samt Konzept gefällt mir echt gut :) ... du weisst ja eh, dass ich deine Aquascapes sehr gern mag :grow: . Ist einfach so erfrischend anders als alles was sonst so im deutschsprachigen Raum gemacht wird :D

Bei meinen Dolomitgesteinen (die übrigens auch die GH und insbesondere Ca kräftig aufhärten) habe ich das Problem. dass sich so eine "Staubschicht" ablöst, die sich als eine Art grauer Mulm in Lücken und Ecken festsetzt. Hast du das auch schon beobachten können?
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: 160l Neueinrichtung "Brandung"

Hallo zusammen,
danke für die netten Kommentare!
@Bob: Daran hatte ich auch schon gedacht, aber es wäre halt perspektivisch gesehen eine Ebene weniger-->weniger Tiefenwirkung. Insofern sind die grossen Halme im Vordergrund ein Muss. Hier mal ein Bild zu einem Link, wie ich mir das ungefähr im Kopf vorgestellt habe (perspektivisch gesehen):
http://www.adpic.de/lizenzfreie_bilder/ ... _4334.html

@Anni: diese Staubschicht habe ich nicht, allerdings ist die Aufhärtung schon enorm. Nach einer Woche ist die KH von 2 auf 5 geklettert, die GH hingegen blieb bei 4 :? . Find ich komisch, aber vielleicht wirkt das Soil da noch irgendwie mit.

Ansonsten ist der Start eher unrund, die Blyxa hat sich verabschiedet (lag wohl am EC Bad :pfeifen: ) und es machen sich recht viele Fadenalgen breit. Hinzukommt ja, daß ich umgezogen bin und insofern auch das Verhalten meines Ausgangswassers nicht kenne. Es sind auf jeden Fall andere Algensporen im Wasser als vorher.

Und der No2 Wert liegt immer noch exorbitant bei über 1 mg/l. Ich hoffe, das legt sich bald...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
E Hilfe bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 3
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
S Neueinrichtung - Raumteiler - Inselscape - 400l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
Z Empfehlung für Neueinrichtung Beleuchtung 4
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
M Algenproblem seit Neueinrichtung vor zwei Jahren Algen 0
A Starkes Pinselalgen-Problem.. Auch nach Neueinrichtung.. Algen 4
hans66 Neueinrichtung Pflanzenliste Pflanzen Allgemein 0
G Trübes Wasser ein Tag nach Neueinrichtung des Aquariums Erste Hilfe 3
M Freue mich über Tipps zu meiner Neueinrichtung Erste Hilfe 14
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Y Pflanzen (v.a. Vallisneria) gehen nach Neueinrichtung ein Erste Hilfe 3
Y Pflanzen sterben seit Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 10
Iggi1203 Neueinrichtung mit Strömungspumpe Technik 6
A Neueinrichtung Proxima 250 Aquarienvorstellungen 0
D Neueinrichtung Aquarium mit wenig Licht Algen 6

Ähnliche Themen

Oben