Neueinrichtung AQ nach 3,5Jahren; ADA Soil tauschen?

Cjara

New Member
Hallo,

ich habe mein RedBee Aquarium schon seit 3,5 Jahren. Jetzt möchte ich ein Naturaquarium (mit Garnelen) daraus machen. Die Garnelen kann ich in der Zwischenzeit problemlos in mein anderes AQ geben.

Würdet ihr von eurer Erfahrung her das Soil (ADA Amazonia) ganz austauschen? Oder einfach noch eine neue Schicht darüber geben?
Es gab ja mal eine Zeit so Gerüchte, dass das Soil nach ein paar Jahren wieder Stoffe abgeben könnte.

Danke und liebe Grüße


PS: hab es mit der Suchfunktion versucht, aber bin nicht wirklich schlau geworden
 

Cjara

New Member
Hallo,

hatte hier wer im Forum schon Probleme mit älterem ADA Aqua Soil?
Würdet ihr das Soil komplett / zum Teil / nicht tauschen?

Liebe Grüße und ich würde mich nach einem halben Jahr auf eine Antwort freuen ;)
Cjara
 
Hallo Cjara,

von "echten" Problemen mit älterem Amazonia-Soil bei der Garnelenhaltung hab ich noch nichts gehört, abgesehen davon, dass es zerfällt. Mitunter wird zwar irgendwas gefaselt von wegen KH-senkende Wirkung ist nicht mehr vorhanden, aber mal ganz ehrlich: wer mit Soil die KH im Garnelenbecken senken muss, der... :censored:

Wie eingangs erwähnt, gebe ich aber zu bedenken, dass ein mehr oder weniger großer Teil des Soils nach einigen Jahren meist zerfallen ist und als dicke Schlammschicht auf der Bodenscheibe hängt. Mitunter verbackt diese Schicht auch regelrecht zu einer Art "Naturbeton". Ich habe es zwar noch nie gehört oder erlebt, jedoch: sollte sich in so einer Schicht Gammel bilden (=> Schwefelwasserstoff), dann wäre das verheerend. Diesen Schlamm würde ich daher entsorgen, z.B. verteilt auf die Blumentöpfe am Fensterbrett. Was übrig bleibt, solltest du sorglos wieder verwenden können. :D

Viele Grüße,
Werner
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Starkes Pinselalgen-Problem.. Auch nach Neueinrichtung.. Algen 4
G Trübes Wasser ein Tag nach Neueinrichtung des Aquariums Erste Hilfe 3
Y Pflanzen (v.a. Vallisneria) gehen nach Neueinrichtung ein Erste Hilfe 3
O Dünger empfehlung nach Neueinrichtung Nährstoffe 3
B Cyanos nach Neueinrichtung - trotz Special Blend und NiteOut Algen 10
N Algenproblem nach Neueinrichtung, Dünger Findungsphase Erste Hilfe 8
F Cyanobakterien (Blaualgen) nach Neueinrichtung Erste Hilfe 23
M Algen nach Neueinrichtung Erste Hilfe 12
M PPS PRO nach Neueinrichtung sinnvoll? Nährstoffe 0
R starker Algenwuchs nach Beckenumzug und Neueinrichtung Erste Hilfe 7
K Neueinrichtung nach Algenboom Erste Hilfe 0
C Algen- und Wachstumsproblem nach Neueinrichtung Erste Hilfe 11
B Benötige dringende Hilfe nach Neueinrichtung, Algenproblem Algen 15
G Probleme mit Algen nach Neueinrichtung Erste Hilfe 1
P Anhaltende Trübung nach Neueinrichtung Erste Hilfe 2
P Kieselalgen nach (Neueinrichtung) Erste Hilfe 0
Chris83 Neueinrichtung nach viel zu kurzer Zeit Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Düngermenge nach Neueinrichtung Nährstoffe 1
el_jefe komische algen nach neueinrichtung Erste Hilfe 1
D Schlechtes Wachstum, viele Algen nach Neueinrichtung Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben