Neue Osram Led

Biotoecus

Active Member
Moin,

wird Zeit die Duris mal näher zu betrachten.
Heute kamen 6m Coverline, 8m Duris 50/50 Kalt- und Warmweiss, drei Vorschaltgeräte, Klebestreifen und noch Kleingeraffel.

Ich froi mir! :smile:

Gruß Martin
 

claash

New Member
Hey leute,
Hier mal ein paar Bilder von meiner Beleuchtung.

Betrieben wird die Leuchte 2x Coverline + 4x 50cm Osram E5 Modul 5500k und 6750k (insgesamt max. 96W) mit einem Meanwell PLC-100-24 und einem TC420. Die Halterungen habe ich per Hand und Schraubstock aus einem 3mm Edelstahl Rundstab gebogen. Sind nun leider nur Handyfotos daher nicht die beste Qualität.






Gruß Claas
 

elfische

Member
Hi,
gefällt mir, sieht sehr minimalistisch aus.
Ist das Becken 50 oder 60cm hoch?
Vertue ich mich oder sind das in Summe ca. 10.000Lumen?
Werden die Coverlines sehr warm?
Bitte weiter berichten :)
 

claash

New Member
elfische":v309tc6f schrieb:
Hi,
gefällt mir, sieht sehr minimalistisch aus.
Ist das Becken 50 oder 60cm hoch?
Vertue ich mich oder sind das in Summe ca. 10.000Lumen?
Werden die Coverlines sehr warm?
Bitte weiter berichten :)

Das Becken selbst ist 60cm hoch. Ist leider noch das Juwel Becken. Soll langfristig aber durch ein Weißglasbecken ersetzt werden. Mein Ziel war es auch die Beleuchtung so klein wie möglich zu halten.
Ja das müsste so ungefähr hinkommen mit den Lumen. Sie werden warm aber definitiv nicht zu warm. Habe aber auch noch nicht genau nachgemessen.
 

elfische

Member
Hi,

60cm wow und es scheint lt. Bild unten echt noch was anzukommen.
Ich will/werde meinen 60cm tiefen Würfel auch irgendwann entsprechend beleuchten, hatte bislang aber immer Zweifel ob die Duris Licht bis zum Boden schaffen. Für 80x80cm werde ich wohl drei Balken a ca. 70cm benötigen.
Wenn ich es richtig erkenne hast du keine Spritzschutz oder Kondensschutz auf/über den Leds!?
Schade das es keine Abdeckung mit Linsen für die Coverline gibt.
 

claash

New Member
Ja das stimmt. Also ich hatte vorher 4x 54W T5 eingebaut und jetzt mit der LED Beleuchtung ist es mindestens genau so hell. Eher noch heller. Ich wollte es jetzt erstmal offen probieren, sobald Korrosion entsteht werde ich die Coverline Profile mit UV beständigen klaren Gießharz ausgießen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

claash":3j98vd0b schrieb:
Ich wollte es jetzt erstmal offen probieren, sobald Korrosion entsteht werde ich die Coverline Profile mit UV beständigen klaren Gießharz ausgießen.
Ich halte UV-Beständigkeit für unwichtig. Woher soll sie denn kommen, die UV-Strahlung? Für viel wichtiger halte ich die Verträglichkeit des Harzes mit der LED, von Cree bspw. gibt es eine Kompatibilitätsliste.


Grüße
Robert
 

elfische

Member
Hi,
hmmm Ausgiessen dürfte auch in eine Unreparierbarkeit münden; einen schnellen Austausch der LED Leiste unmöglich machen. Vielleicht doch die Klarglasabdeckung der Coverline verwenden und vorne und hinten ein Silikonpropfen rein?
 
Hallo Claas,
das sieht wirklich toll aus wie du das umgesetzt hast. :thumbs:
Zu der Korrosion.
Ich habe bei meinen Leds den Apl Lack genommen, und mit einem Zahnstocher ganz vorsichtig jede Led einzeln (man hat ja Zeit) :wink: am Rand lackiert. Der Pinsel der dabei ist, ist zu grob.
Nur am Rand, die Leuchtfläche der Led habe ich freigelassen da ich Angst vor farbverfälschung hatte, der Lack sieht auch eingetrocknet nicht ganz klar aus.
Da ist jetzt jede Led dicht zur leiste, und die Led selber ist ja sowieso geschützt.
 

claash

New Member
Das ist auch eine gute idee. Wie gesagt ich werde es erstmal so versuchen und wenn es nicht klappt werde ich es versiegeln
 
Hallo Claas,

sehr gut wirkt deine Beleuchtung, besonders die Aufhängung mit dem Edelstahl finde ich top.
Hast du die LED-Leisten mit den "Wärmeleitklebestreifen" aus dem Shop befestigt?

Grüße
Christian
 
Hallo Claas,

sehr gut wirkt deine Beleuchtung, besonders die Aufhängung mit dem Edelstahl finde ich top.
Hast du die LED-Leisten mit den "Wärmeleitklebestreifen" aus dem Shop befestigt?

Grüße
Christian
 

claash

New Member
atmungsaktiv":gi44p0ws schrieb:
Hallo Claas,

sehr gut wirkt deine Beleuchtung, besonders die Aufhängung mit dem Edelstahl finde ich top.
Hast du die LED-Leisten mit den "Wärmeleitklebestreifen" aus dem Shop befestigt?

Grüße
Christian

Hi Christian,
Ja genau die habe ich verwendet.

Gruß Claas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 179
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben