Neue Osram Led

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Biotoecus":21oufzeo schrieb:
Das müsste die 48V halbieren und die 1,25A auf rund 0,625A runter ziehen?
Genau. Auf den Streifen sind Widerstände, die zumindest für eine einigermaßen stabile Stromeinprägung sorgen.

Zusatzfrage: Kann ich das Vorschaltgerät in irgendeiner Weise mit diesen LED Streifen benutzen?
Wenn Du die Version ohne "D" hättest, könntest Du einfach zwei Streifen in Serie anschließen, dann liefe das Netzteil im Konstantspannungsbetrieb. Leider ist die "D"-Version jedoch nicht für Konstantspannungsbetrieb vorgesehen. Ausprobieren kannst Du's trotzdem, kaputtgehen wird wohl nix dabei.


Grüße
Robert
 

Biotoecus

Active Member
Moin mein Lieblingsfuggerstädter, :smile:

Danke, ich werde das nächstes Wochenende mal ausprobieren.

Beste Grüße
Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Kejoro":34r5qur8 schrieb:
Der Betrieb von parallelen Lasten an einer Stromquelle ist nicht ratsam und bedarf einer genaueren Betrachtung. Nehmen wir mal an, du hast 5 Lasten parallel und du erreichst geradeso deinen Nennstrom bei einer annehmbaren Spannung. Dann fällt eine Last aus. Der Nennstrom sinkt vorerst, das Netzteil regelt die Spannung nach oben, sodass der Nennstrom fließt --> Andere Lasten sehen eine zu große Spannung und das wars.
Martin betreibt auf meinen Rat hin seit einigen Jahren Leisten mit jeweils einer Reihe Cree XP-Gs parallel an einer Konstantstromquelle.

Das funktioniert im Gegenteil sogar ganz wunderbar :D


Grüße
Robert
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Robert,

Wuestenrose":2gu39xtx schrieb:
Das funktioniert im Gegenteil sogar ganz wunderbar :D
Generell ausschließen will ich das ja nicht. Daher auch die genauere Betrachtung :D
Aber wenn mal eine LED wegbrennt und ein Balken leerläuft, dann kann's kritisch werden. Wenn die Konstantstromquelle dann noch mit der Spannung nach oben regeln kann, wird sie das auch machen. Der Rest läuft nach dem Schweizer Kanton URI ab.

Grüße,
Kevin
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

derzeit schraube ich an der Beleuchtung für ein 635 Liter Aquarium rum.
Das soll mit den Duris LED geschehen.
Fertig sind bisher zwei Leuchtbalken bestehend aus 1,5m Coverline Profilen und jeweils 2 x 50cm Osram Duris Modulen plus ein um 2 Abschnitte gekürztem Modul ( ein Modul besteht aus 6 Abschnitten).
Den Dritten werde ich wohl erst im Urlaub nach Weihnachten zusammen bauen können.

Laut Datenblatt hat ein Modul zwischen 2500 und 2800 Lumen.
2500 Lumen : 6 Abschnitte = 417 Lumen pro Abschnitt
2800 Lumen : 6 Abschnitte = 470 Lumen pro Abschnitt

Ich habe auf einem Balken 16 Abschnitte montiert.
Es geht also pro Balken um 6672 Lumen (16 x 417) bis 7520 Lumen (16 x 470).

Bei 6672 Lumen x 3 Balken sind es 20016 Lumen.
Bei 7520 Lumen x 3 Balken sind es 22560 Lumen.

Bei einer AQ-Oberfläche von 1,45 x 0,73m = 1,06m² ergeben sich zwischen 18883 und 21283 Lux auf der Oberfläche.

Mal sehen wenn es fertig ist.
Vielleicht noch nen vierten Balken drüber.
Bei 52cm Wassersäule über dem Sandboden kann man das andenken wegen lichtbedürftigen Bodendeckern.

Danke für zulesen. :smile:

Tschö Martin
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

zwei 50cm Duris in Serie und davon zwei parallel ergeben am Meanwell LPF-60D-48 ein Blinklicht.

Beste Grüße
Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Wundert mich... Eigentlich sollte das Netzteil ohne zu murren in den Konstantstrombetrieb gehen. Zwei in Reihe ohne Parallelschaltung gehen aber schon?


Grüße
Robert
 

Biotoecus

Active Member
Moin Robert,

ja, zwei in Reihe funktionieren.
Bei zwei in Reihe und parallel blinkt es im Sekundentakt. Da wird der Strom nur alle halbe Sekunde flüssig und tropft aus dem Netzteil.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

meine Verdrahtung:
 

Anhänge

  • Duris-LED-LPF-Test.png
    Duris-LED-LPF-Test.png
    4,9 KB · Aufrufe: 387

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Martin,

du hast alle viere parallel geschaltet :D
Schließe mal den Minus-Anschluss der linken Leiste an den Plus-Anschluss der rechten und den Minus-Anschluss der rechten an den Minus-Pol des Netzteils.
Hast du die Möglichkeit die Spannung am Netzteil zu messen? Würde mich mal interessieren was da noch anliegt.

Grüße
Kevin
 

Biotoecus

Active Member
Moin Kevin,

dieses Elektrogefuckel macht mich noch konfuzelig. :lol:

Du meinst so?



Dank und Gruß
Martin
 

Anhänge

  • Duris-LED-LPF-Test-1.png
    Duris-LED-LPF-Test-1.png
    5,4 KB · Aufrufe: 395

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Abend,


ich war mal so frei und habs abgeändert.
Du hättest einen satten Kurzschluss gemacht ^^

Grüße
Kevin
 

Anhänge

  • Duris-LED-LPF-Test-1.png
    Duris-LED-LPF-Test-1.png
    6,5 KB · Aufrufe: 391

Biotoecus

Active Member
aaaarghhhhhhhh........ diese Erleuchtung............ es blendet so........... :lol:
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
ein Balken leuchtet, der andere hat seine Tage und leuchtet nicht.
Ich lege den Driss jetzt lieber in die Ecke.
Beste Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 181
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben