Neue Osram Led

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Aquafreak":vvt1offa schrieb:
Bei mir würden dann die LM301B in 98-fach wohl eher geeignet sein. Davon 4 pro Balken, sollte ich das in der Länge aufbauen.
Warum nicht über die vollständige Länge, also 5 pro Balken? Ich stell mir das Ergebnis komisch vor, mit den Lücken in der Beleuchtung. Apropos Lücken... Wenn Lücken, dann richtig. Ich möchte Deine Aufmerksamkeit mal auf ein gegensätzliches Beleuchtungskonzept lenken, nämlich mit Punktstrahlern.

Würde ich die Streifen auch noch mit dem Coverline gekühlt bekommen?
Aller Wahrscheinlichkeit nach ja. Ich betreibe dieses - deutlich kleinere - Profil mit 4 Brutto-LED-Watt pro 10 cm. Das geht geht sehr gut. Zugute kommt, daß die Samsung LM301B mit zu den derzeit effizientesten LEDs gehört. Sie setzt rund 2/3 der zugeführten elektrischen Leistung in Licht um, 1/3 in Wärme. Bei vielen anderen LEDs ist es genau entgegengesetzt.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo liebe Leute.

Ihr habt mich mit eurem Thema ebenfalls in Bastellaune für mein kleines 100cm Becken im Büro angesteckt :)

Diesesmal sollen es ebenfalls die 98x LM301B werden. 2 Streichen in 1 100cm Profil.
Habe zu Hause noch ein Meanwell HLG-120H-42A, das sollte mit zwei Streifen problemlos funktionieren?

Habt Ihr einen Tipp zum Abdichten des Profils da dieses unter die Abdeckung kommt, Epoxy vielleicht, Silikon wird warscheinlich auf Dauer nicht halten am Alu?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

markus_gt4":txwti7je schrieb:
Habe zu Hause noch ein Meanwell HLG-120H-42A, das sollte mit zwei Streifen problemlos funktionieren?
Stell das Netzgerät mit dem internen Einstellregler unbedingt auf den geringstmöglichen Strom ein, sonst grillst Du die Streifen mit 2,9 Ampere.


Grüße
Robert
 

elfische

Member
Hi,
vielleicht sollte man den Thread schliessen und einen neuen bezügl. der Samsungs aufmachen.
Sonst findet doch niemand die Infos.

Zum Thema abdichten, würde ich Profile mit Linse empfehlen, welche du zusätzlich zum Clip Verschluss z.B. "einkleben" kannst. Die Enden dann mit Silikon verschliessen. Direkt auf die Leds Epoxy/Silikon o.ä. würde ich nur machen, wenn ich sicher wäre das diese nicht angegriffen werden.
 
Hey.

@ Robert, danke die Auskunft reicht mir :)
Hätte sowieso mit der geringsten Stufe am Poti begonnen.

@Tom, ich hätte die selben Led Profil (Cover Line V2) bestellt die mein Vorredner bereits geschrieben hat, diese haben eine transparente Abdeckung welche ich versiegeln will/muss.
Auf die Led packe ich kein Silikon oder Epoxy.
 
markus_gt4":m9fbtsj6 schrieb:
Hallo liebe Leute.

Ihr habt mich mit eurem Thema ebenfalls in Bastellaune für mein kleines 100cm Becken im Büro angesteckt :)

Diesesmal sollen es ebenfalls die 98x LM301B werden. 2 Streichen in 1 100cm Profil.
Habe zu Hause noch ein Meanwell HLG-120H-42A, das sollte mit zwei Streifen problemlos funktionieren?

Habt Ihr einen Tipp zum Abdichten des Profils da dieses unter die Abdeckung kommt, Epoxy vielleicht, Silikon wird warscheinlich auf Dauer nicht halten am Alu?



Fuck hatte das falsch in Erinnerung.
Ich hatte noch einen HLG-120H-C1400A im Keller liegen.
Der wird für mein Vorhaben nicht funktionieren weil er von den Volt zu hoch ist oder?
Die Maximalen 1400mah wären schon super da wäre ich genau bei den ca 175lm/w wo ich hin wollte.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

markus_gt4":14ua5m3o schrieb:
Ich hatte noch einen HLG-120H-C1400A im Keller liegen.
Der wird für mein Vorhaben nicht funktionieren weil er von den Volt zu hoch ist oder?
Stimmt, es funktioniert nur bis zu einer Ausgangsspannung von 54 Volt herab, zuviel für zwei in Reihe geschaltete 98x LM301B-Stripes.


Viele Grüße
Robert
 
Hy.
Schade, welche KSQ würdest du dann empfehlen.
Hätte ebenfalls wieder gern eine Drehschraube um die mah zu regeln....?
Hab mir jetzt einmal diese raus gesucht, müsste passen oder Meanwell HLG-60H-24A.
 

Ismna

Member
Moin,

bei den KSQs nehm ich immer die Maxi Jolys, die gibts in verschiedenen Ausführungen in verschiedenen Leistungsstufen, einstellbarer Stromstärke und sind Dimmbar. Die teile gibts eigentlich immer günstig gebraucht auf Ebay. Habe 4x 50W seit 4 Jahren im Dauerbetrieb (gebraucht) und hatte bisher keine Probleme.

Grüße
 
Hallo Ismna danke für deine Antwort, leider war das nicht ganz meine Antwort :p
Ich würd gerne bei Meanwell bleiben da ich von der Qualität überzeugt bin.
Die frage ist nur das bei meinen genannten KSQ hlg60-24a oder hlg-80-24a (zweiteres bevorzugt) ich nicht auf die 20v komme die ich für beide Streifen benötige?
Es steht zwar im Datenblatt constant current region 14,4-24v aber voltage adj. range 22-27v was von beiden zählt jetzt für meine Streifen? Hmmmm....
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

markus_gt4":d7eosu1y schrieb:
Hab mir jetzt einmal diese raus gesucht, müsste passen oder Meanwell HLG-60H-24A.
Das geht auch nicht, das macht ja nur 24 Volt. Das reicht nicht für die zwei in Reihe geschalteten Stripes.

Warum nimmst Du nicht ein ELG-75-C1400A oder B? Die A-Version ist intern zwischen 700 und 1400 mA einstellbar. Für die B-Version benötigst Du zwar ein externes 100-kOhm-Poti, dafür kannst Du es dann aber zwischen etwa 100 und 1400 mA einstellen.

Viele Grüße
Robert
 
Danke für den Tipp Robert, leider bekomm ich das Netzteil nicht bei Amaz.. Pri... :(
Muss ich noch bisschen durchsuchen.
Alle anderen brauchen ewig mit dem Versand nach Deutschland.
 
Hey.
Ok egal, wesshalb ich dort gern bestellen würde hat noch div andere Gründe.....naja danke trotzdem.
Vielleicht weiss noch jemand anders einen Tipp welche KSQ ich von Prime bestellen kann, dann wird es eben kein Meanwell :D
 

elfische

Member
Hi, ist im Augenblick gar nicht so einfach die typischen LED Schaltnetzteile von Menawell zu bekommen. Hatte meines bei dann bei einem kleineren Shop wegen "sofort lieferbar" bestellt und warte ich jetzt schon Wochen drauf (kommt laut Aussage des Shop erst aus Asien).
Wird wohl viel gebastelt.....
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 179
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben