Neue Gattung für Echinodorus: Aquarius Christenh. & Byng

Hallo, ich hatte davon gehört aber gezweifelt das es durchkommen könnte. Es scheint sich was zu ändern innerhalb der Froschlöffelgewächse: https://de.wikipedia.org/wiki/Froschl%C3%B6ffelgew%C3%A4chse
Der Namensgeber der Gattung Echinodorus war Echinodorus berteroi.
Die Echinodorus berteroi ist als einzige Echinodorus Art in der Gattung Echinodorus geblieben, wobei alle anderen bekannten Echinodorus Arten zu einer neuen Gattung Aquarius Christenh. & Byng 2018 ausgegliedert wurden, Naturhybriden mit einem x versehen sind noch nicht in der Gattung Aquarius aufgelistet. Manche von denen werden Wissenschaftlich auch synonymisiert mit anderen Arten, was man nicht nachvollziehen kann.

http://wcsp.science.kew.org/qsearch.do?page=quickSearch&plantName=Alismataceae&page=quickSearch

Es müsste für die neue Gattung innerhalb der Froschlöffelgewächse Aquarius einen Grund geben.
Ich persönlich würde das glauben, wenn Echinodorus berteroi sich nicht mit anderen bekannten Echinodorus Arten kreuzen lies.

Ich bin mir nicht sicher wie es in Zukunft auf dem Markt aussehen wird. Ich hoffe wenn der Name tatsächlich durchkommt dann auch der ganzen Sache neuen Schwung bringt und die nicht mehr geführten altbekannten Arten mit neuen Namen versehen wieder in den Handel kommen und Aufmerksamkeit erregen. MfG Emrah
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, das finde ich mal wieder den absoluten Quatsch, der nur für Verwirrung sorgt.
Sorry..meine Meinung...deswegen wird nicht eine einzige Echi mehr verkauft...
VG Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Victoria boliviana, eine neue Art der Riesenseerosen (Gattung Victoria) aus Bolivien Pflanzen Allgemein 0
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 147
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben