Neue Gattung für Echinodorus: Aquarius Christenh. & Byng

Hallo, ich hatte davon gehört aber gezweifelt das es durchkommen könnte. Es scheint sich was zu ändern innerhalb der Froschlöffelgewächse: https://de.wikipedia.org/wiki/Froschl%C3%B6ffelgew%C3%A4chse
Der Namensgeber der Gattung Echinodorus war Echinodorus berteroi.
Die Echinodorus berteroi ist als einzige Echinodorus Art in der Gattung Echinodorus geblieben, wobei alle anderen bekannten Echinodorus Arten zu einer neuen Gattung Aquarius Christenh. & Byng 2018 ausgegliedert wurden, Naturhybriden mit einem x versehen sind noch nicht in der Gattung Aquarius aufgelistet. Manche von denen werden Wissenschaftlich auch synonymisiert mit anderen Arten, was man nicht nachvollziehen kann.

http://wcsp.science.kew.org/qsearch.do?page=quickSearch&plantName=Alismataceae&page=quickSearch

Es müsste für die neue Gattung innerhalb der Froschlöffelgewächse Aquarius einen Grund geben.
Ich persönlich würde das glauben, wenn Echinodorus berteroi sich nicht mit anderen bekannten Echinodorus Arten kreuzen lies.

Ich bin mir nicht sicher wie es in Zukunft auf dem Markt aussehen wird. Ich hoffe wenn der Name tatsächlich durchkommt dann auch der ganzen Sache neuen Schwung bringt und die nicht mehr geführten altbekannten Arten mit neuen Namen versehen wieder in den Handel kommen und Aufmerksamkeit erregen. MfG Emrah
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, das finde ich mal wieder den absoluten Quatsch, der nur für Verwirrung sorgt.
Sorry..meine Meinung...deswegen wird nicht eine einzige Echi mehr verkauft...
VG Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Neue Arten - Wenig Erfahrungswerte - Wir brauchen eure Unterstützung! Neue und besondere Wasserpflanzen 41
M Noch ne Neue... Mitgliedervorstellungen 2
Kobi79 11 Perlhuhnbärblinge Suche neue Wasserpfütze Tausche Fische 0
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
A Hallo ich bin der nicht mehr ganz so Neue Mitgliedervorstellungen 2
Zamiera Neue Barsche? Fische 12
G ADA neue Beckengrößen Kein Thema - wenig Regeln 2
P Neue LED Lampe. Brauche euren Rat Beleuchtung 5
Frederik3 Achtung! Organix neue Zusammensetzung Kein Thema - wenig Regeln 58
Manu*82 Aquarium Umbau, Neugestaltung, neue Technik Aquarienvorstellungen 4
A Neue LED Lampe / Pflanzen "verbrennen" Pflanzen Allgemein 8
A neue (ungewollte) bewohner! Erste Hilfe 2
Flughund84 Neue Osmoseanlage Wasserwerte Technik 2
MacGrey Neue Pflanzen in der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 9
S Neue LEISE Pumpe Technik 11
D Neue Beleuchtung für 250l Aquarium Beleuchtung 6
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
A Der Neue aus Köln stellt sich bzw. sein Becken vor Aquarienvorstellungen 2
F Juwel LIDO 200 - neue Beleuchtung, aber welche? Beleuchtung 18
M Neue Blätter an Pflanze rollen sich ein. Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben