neue CO² Anlage für 2 Becken

vonZorn

Member
Servus,

was den CO2 Check angeht, würde ich es davon abhängig machen, welche Pflanzen Du pflegen willst. Bei eher anspruchsvollen Pflanzen mit höherem CO2 Bedarf nimm den 30 mg/l Check. Es gibt natürlich auch Leute, die das alles für Unsinn halten und sagen, max. 20 mg/l sind gut. Aber mei, das muss jeder selbst wissen :roll:
Ich benutze immer den 30er Check von Aqua Rebell, damit ist man flexibel meiner Meinung nach.

Meinst Du mit Glasbehälter den Blasenzähler? Das ist mitunter abhängig von der Größe Deines Geldbeutels :wink:
Ich habe verschiedene, u.a. auch zweimal Glasware von Aquasabi. Damit bin ich, was die Zähler angeht, auch sehr zufrieden. Das sollte von der Größe her bei einem 50 l Becken eigentlich kein Problem sein. Günstig sind sie auch.
 

Detti

Member
Hallo Tobias,

meine Ansprüche sind bescheiden. Ich habe z.Z. nur Anubien, Javafarn und Javamoos im Becken. Selbst diese Pflanzen kümmern vor sich hin. Ausserdem werde ich nach knapp einem Jahr die Kieselalgen nicht richtig los. Ich messe 14täglich, also nach jedem 2. Wasserwechsel die Werte : FE , PO4 und NO3, dann wird entsprechend gedüngt. Meist reicht als Zugabe etwas Fetrilon (reiner Eisendünger) . Dann sind die Werte okay. Trotz alledem miekert es vor sich hin, mit Ausnahme vom Javamoos. Ich denke mal, das sind keine großen Ansprüche .
Das die Zugabe von CO2 hilft , ist daher meine letzte Hoffnung. Ich möchte erstmal gern einen CO2 Dauertest nehmen und sehen, ob wirklich extrem wenig CO2 drin ist .

Ich habe mir die von Dennerle u. JBL angeschaut und die haben eine Tabelle mit einer Farbscala mit entsprechenden Werten , die abhängig sind von PH u. PH. Leider finde ich hier nichts entsprechendes.

Gruss, Detlef
 

Detti

Member
Detti":32zsi9gp schrieb:
Ich habe mir die von Dennerle u. JBL angeschaut und die haben eine Tabelle mit einer Farbscala mit entsprechenden Werten , die abhängig sind von PH u. PH. Leider finde ich hier nichts entsprechendes.


Sollte natürlich heissen: PH u. KH :-/
 
Hallo Detlef,
deine genannten Test´s sind aus dem letzten Jahrhundert und sehen sch..... aus, eine Tabelle brauchst du nicht, es reicht wenn Du grün von blau und gelb unterscheiden kannst.
 

vonZorn

Member
Servus Detlef,

für ein 50l Becken würde ich den Nano nehmen. Den hab' ich auch, benutze allerdings mittlerweile ausschließlich Hang On Checker. Der Standard ist für mein Empfinden zu wuchtig für so ein kleines Aquarium.

Wobei die von Dir genannten Pflanzen ja nicht unbedingt CO2 Düngung voraussetzen. Die sollten eigentlich auch ohne gut wachsen können.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 147
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben