Neue Aponogeton Madagascariensis stinken

Plantamaniac

Well-Known Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo liebe Wasserpflanzenfreaks.
Vorca. 3 Wochen habe ich mir im Örtlichen Handel 3 Knollen von Aponogeton Madagascariensis bestellt um sie zu dritt in mein 240 Literbecken zu setzen.
Da ich das immer mache, habe ich sie erstmal in einen Smoothibecher mit Aquarienwasser und aufs Fensterbrett gestellt, da ich Respekt vor Giften und Mitreisenden wie Planarien, Schneckenegeln, Algen und sonstigem habe...verrückt, was da manchmal zum Vorschein kommt, in der Quarantäne. Eine 4. sehr Kleine hatte ich dazu geschenkt bekommen.
Austrieb hatten sie schon, jede so 4 Blätter von etwa 5cm, aber keine Wurzeln.
Sie sind relativ kurz vom Rhizom abgeschnitten und ich hab mir beim Abholen schon gedacht hups..ob das was wird?

Zuerst hat sich eine mega Kahmhaut gebildet, die über mehrere Tage und 2 tägliche 100%ige Wasserwechsel im Becher immerwieder zurückkam.
Das ist jetzt vorbei, aber die Knollen stinken seit Ankunft mega nach faulen Eiern.
Ansonsten hat sich noch nichts negatives gezeigt.
Die Knollen sind aber nicht matschig oder so...wenn ich immer ordentlich das Wasser austausche, wachen sogar neue Blätter...verbummele ich das, faulen sie ab.
Es nervt und ich weiß nicht, was ich machen soll...
Wenn ich keinen Respekt vor Giften, egal ob chemisch oder organisch hätte, würde ich sie einfach ins Aquarium werfen..wäre für die Pflanzen warscheinlich das beste...aber da sind Garnelen und empfindliche Fische drin, da möchte ich nix riskieren...

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das ganze etwas abkürzen könnte?
Es nervt langsam...aber ich hätte die Pflanzen so gerne in meinem Aquarium.
Hat schonmal jemand ähnliches erlebt?
Wenn es wenigstens draußen wärmer wäre...dann könnte ich sie in einen 10 Litereimer packen..das wäre sicher besser, aber der passt nicht aufs Fensterbrett ;-)
Viele Grüße Monika

Bleibt gesund...


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

xxxxxxxxxxxxxxxxxx

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> Tageslicht

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 250ml

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20-30

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerlesystem


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> täglich 2x 100%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Aquarienwasser

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Aponogeton madagascariensis

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

[h3]Besatz:[/h3] 0

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> x

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> x

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> x

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> x

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> x

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> x

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebe Wasserpflanzenfreaks.
Vorca. 3 Wochen habe ich mir im Örtlichen Handel 3 Knollen von Aponogeton Madagascariensis bestellt um sie zu dritt in mein 240 Literbecken zu setzen.
Da ich das immer mache, habe ich sie erstmal in einen Smoothibecher mit Aquarienwasser und aufs Fensterbrett gestellt, da ich Respekt vor Giften und Mitreisenden wie Planarien, Schneckenegeln, Algen und sonstigem habe...verrückt, was da manchmal zum Vorschein kommt, in der Quarantäne. Eine 4. sehr Kleine hatte ich dazu geschenkt bekommen.
Austrieb hatten sie schon, jede so 4 Blätter von etwa 5cm, aber keine Wurzeln.
Sie sind relativ kurz vom Rhizom abgeschnitten und ich hab mir beim Abholen schon gedacht hups..ob das was wird?

Zuerst hat sich eine mega Kahmhaut gebildet, die über mehrere Tage und 2 tägliche 100%ige Wasserwechsel im Becher immerwieder zurückkam.
Das ist jetzt vorbei, aber die Knollen stinken seit Ankunft mega nach faulen Eiern.
Ansonsten hat sich noch nichts negatives gezeigt.
Die Knollen sind aber nicht matschig oder so...wenn ich immer ordentlich das Wasser austausche, wachen sogar neue Blätter...verbummele ich das, faulen sie ab.
Es nervt und ich weiß nicht, was ich machen soll...
Wenn ich keinen Respekt vor Giften, egal ob chemisch oder organisch hätte, würde ich sie einfach ins Aquarium werfen..wäre für die Pflanzen warscheinlich das beste...aber da sind Garnelen und empfindliche Fische drin, da möchte ich nix riskieren...

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das ganze etwas abkürzen könnte?
Es nervt langsam...aber ich hätte die Pflanzen so gerne in meinem Aquarium.
Hat schonmal jemand ähnliches erlebt?
Wenn es wenigstens draußen wärmer wäre...dann könnte ich sie in einen 10 Litereimer packen..das wäre sicher besser, aber der passt nicht aufs Fensterbrett ;-)
Viele Grüße Monika

Bleibt gesund...
 
hallo monika,

bade deine knollen ca. 5 minuten in einer alaun-lösung. etwa 1 teelöffel auf 1 liter wasser. damit desinfizierst du deine pflanzen.

achso: bitte die pflanzen danach gut spülen :wink:
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,

bei faule Eier Geruch hätte ich jetzt nicht sooo den Respekt. In dem kleinen Behälter, in dem die Pflanzenknollen sitzen, sind natürlich gute Bedingungen für Bakterien. Viel organische Masse, warm, wenig Wasser/Wasserbewegung. Das ganze in 240 Liter, mit Austausch, und Viechzeug, das abegstorbenes organisches Material auffrisst, ist was anderes. Und selbst wenn, was soll passieren, außer, daß die Knollen verfaulen? Sollte das AQ locker wegstecken.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ja, warscheinlich hast Du recht...bin da halt relativ hasenfüßig wegen den Garnelen und Insektizieden.
Ich werd sie mal noch paar Tage im Wasserwechseleimer wässern und dann mal ein Versuchskarnikel mit reinsetzen...Muß eh Wasserwechsel machen.
Chiao Moni
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,

jepp, "Testgarnele" hat sich bewährt. Wobei die Krabbler sich in fremder Umgebung leider immer etwas verhalten zeigen. Aber eine Vergiftung müsste man trotzdem erkennen können.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 168
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben