Neon Fische gehen nach und nach ein.

KalleGrabowski

New Member
Hallo zusammen!

Wir haben seit Weihnachten ein 84L Becken (Eheim Aquapro 84L als Set) für unseren Sohn (7 Jahre) angelegt. Nach der Einfahrphase mit stets kontrollieren der Wasserwerte sind die ersten Bewohner eingezogen. 5 Amanogarnelen und 5 Ohrgitterharnischwelse sowie 3 Rennschnecken.

Dann weitere 14 Tage später etwa sind dann 17 Neons eingezogen. Ein typisches Kinderbecken also.
Nun ist vor etwa einer Woche der erste Neon gestorben. Es waren keine erkennbaren Auffälligkeiten zu sehen. Wir haben die Werte vom Wasser kontrolliert es war alles in Ordnung. Haben es erstmal unter der Kategorie Pech eingeordnet. Nun ist uns heute allerdings wieder ein Fisch aufgefallen der alleine schwimmt, einen auffällig dickeren Bauch hat als die anderen, eher von der Strömung durchs Becken gezogen wird und an der Oberfläche schwimmt und er atmet sehr schnell.

Wir haben nun etwas Sorge woran es denn liegen könnte. Wasserwerte sind immernoch alle im normalen Bereich.

Ich habe ein paar Bild angehängt um das Becken und den Zustand zu zeigen. Leider sind wir etwas überfragt was die Gründe sein könnten und wären sehr dankbar für eventuelle Anregungen um eine Ursache zu finden.

Vielen Dank für eure möglichen Kommentare.
Besten Grüße aus Leverkusen

PS: Wir sind Neulinge und nicht so ultra tief in der Materie. YouTube und dieses Forum haben uns größtenteils als Information gedient.

Anhänge

• 20260201_111922.webp
    20260201_111922.webp
    1,8 MB · Aufrufe: 40
  • 20260201_114850.webp
    20260201_114850.webp
    511,3 KB · Aufrufe: 37
  • 20260201_111932.webp
    20260201_111932.webp
    809,1 KB · Aufrufe: 38
Hallo Kalle

Herzlich willkommen !

Wäre vielleicht sehr hilfreich wenn du mal deine Wasserwerte, die im normalen Bereich (Neonsalmler❓️)liegen, schicken könntest!

Liebe Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kalle,

grade Neonfische werden auf Masse unter sehr sterilen Bedingungen gezüchtet. Ist halt ein günstiger Fisch der als Massenware gehandelt wird und oft mit bakteriellen Unverträglichkeiten im neuen zu Hause zu kämpfen hat .

Bei meinem Sohn im Aquarium sind von 12 Neonfischen in den ersten Wochen 7 verstorben. Die übrigen 5 leben nun seit anderthalb Jahren vor sich hin.

Teile uns gerne mal deine Wasserwerte, Fütterung, Wasserwechsel Intervalle mit, damit wir andere Ursachen ausschließen können - sollten die anderen Bewohner allerdings unauffällig sein, befürchte ich, dass du nichts tun kannst.

Probieren könntest du großzügige Wasserwechsel und Huminstoffe (Seemandelbaumblätter, Erlenzäpfchen).

Sollten bei dem auffälligen Neon die Schuppen abstehen, raus holen und erlösen, damit er die anderen nicht ansteckt.

Hallo zusammen,

danke für ersten so schnellen Rückmeldungen. Hier noch ein paar Infos die erfragt wurden:

- Fütterung erfolgt täglich (außer Mittwoch) mit folgenden Futter -> sera immune probiotic granules xs (auf Empfehlung des Mitarbeiters im Laden)
- Zu Anfang haben wir auch noch sera spirulina tabs (nature) gegeben, diese waren aber viel zu groß so dass ich jetzt nur noch alle 2-3 Tage ein 1/4 Tab hineingebe, da sonst viel zu viel übrig blieb.
- Wasserwechsel erfolgt in der Regel alle 7 Tage Sonntags zu 50%, diese Woche haben wir allerdings noch keinen gemacht.
- Wasserwerte sind wie folgt:
NO3 (mg/l) - 0
NO2 (mg/l) - 0
GH - <16°d
KH - 3°d
pH - 6,4 (also doch leicht zu niedrig)
CL2 (mg/l) - 0,8

@Andrea '89 - Auffälligkeiten gibt es bei den anderen Bewohnern nicht. Die scheinen völlig i.O. zu sein. Auch die Neons haben keine auffälligen Schuppen oder dergleichen. Nur der eine der auf den Bildern zu sehen ist, ist auffällig dicker und ständig alleine und an der Wasseroberfläche und wird von Strömung durchs Becken gefördert.

Korrektur:
- Es sind keine Neon Salmler sondern rote Neons - Paracheirodon axelrodi siehe Bild.

Anhänge

• 20260201_111940.webp
    20260201_111940.webp
    967,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ralf, ja es war eher eine Korrektur meiner eigenen Aussagen oben. Da der Neon Salmler und der rote Neon zwei verschiedene Fische sind und letzterer scheint vorzuliegen im Aquarium. Finde es aber nicht völlig eindeutig muss ich zugeben. Beide gehören sind jedoch Salmler. Ich glaube so würde ich es stehen lassen :P

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das ist sicherlich ein bakterielles Thema. Was genau, ist so ohne Weiteres nicht zu sagen.

Am ehesten stressbedingt, Massenzucht, keine optimalen Wasserwerte, etc.

Wirksame Medikamente gibt es eigentlich nicht mehr wirklich, das hat die EU inzwischen erfolgreich totreguliert.

Persönlich würde ich für entsprechende Wasserwerte sorgen, befallene Fische frühzeitig entfernen und hoffen, dass es irgendwann aufhört.

Viele WW finde ich eher kontraproduktiv. Ich würde hier 25% alle zwei Wochen tauschen.

Gruß
Dennis

hallo,

ein chlorbindender Wasseraufbereiter wäre hilfreich.
0 No3 , da ist nichts eingefahren.

Oben