Nature scape Im Oase scaperline 100

Hallo Max

Alles ganz schön ärgerlich!:(

Ich drücke dir beide Daumen das sich bei dir bald alles zum Guten wenden wird und du dich endlich mit dem inneren deines Beckens beschäftigen kannst!:)

Liebe Grüße und viel Erfolg
Ralf ;)
Hallo Ralf, danke dir. Bei mir macht sich langsam der Gedanke breit, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt, und ich keinen Austausch bekommen werde. Aber ich hoffe mal es meldet sich noch jemand.

Hallo, hier wieder ein kleines Update:

Oase schickt mir kostenlos einen neuen Schrank, den alten wollen sie nicht zurück ;)

Da der alte aber noch funktioniert, bloß optisch diese Mängel hat, überlege ich jetzt was ich damit anstelle.

Nun habe ich mal angefangen ein bisschen hardscape zu richten und zu schauen wo es hingehen soll. Natürlich ist das etwas schwierig, weil ich den soil noch nicht ins Becken kippe, weil ja auch alles wieder raus muss, wenn der neue Schrank da ist.

Welches hardscape gefällt euch gut?

Es soll wie gesagt in Richtung nature gehen, Sehr verwachsen, evtl. sowas wie ein Flusslauf oder Wald.

Anhänge

• IMG_7643.webp
    IMG_7643.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_7638.webp
    IMG_7638.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_7633.webp
    IMG_7633.webp
    576 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_7636.webp
    IMG_7636.webp
    723,5 KB · Aufrufe: 16
Servus,
Das freut mich für dich. An deiner Stelle würde ich von unten einfach eine neue sehr dicke Multiplex Platte drunter schrauben und da dann neue Füße dran, weil dir von Oase sind ja nicht nur dran geschraubt sondern eingelassen.

Die letzten zwei hardscape Bilder gefallen mir sehr gut. Passen auch am besten zu nature Fluss weil die Strömung in eine Richtung geht.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

An deiner Stelle würde ich von unten einfach eine neue sehr dicke massiv holzplatte drunter schrauben und da dann die Füße dran.
würde ich nicht machen. Eine dicke Massivholzplatte (100cm x 50cm) verzieht/wölbt sich. Ich würde eher für jeden Fuß eine eigene dicke Multiplexplatte verwenden. Allerdings wird es dann andere Füße brauchen, denn die jetzigen sind nicht einfach nur an die Bodenplatte geschraubt sondern darin eingelassen.

Grüße, Markus

Hallo,

Ich würde Brennholz draus machen .
Aquaristische Schränke waren mir schon immer suspekt.
Lag sicherlich auch daran, dass ich einen auf Balken verlegten Holzboden habe.
Anfangs 300 Liter Becken auf eine alte Kommode gestellt. Füsse dabei entfernt, um keine 4-Punktauflage zu haben. Kommode wurde von Papa (Schreiner) um 1950 gefertigt. Später dann für das 600 Liter Becken selbst gebaut aus zwei Multiplex und 6 Aluprofilen als Säulen (10x10cm).
Zwischendurch ein 400 Liter auf Küchenarbeitsplatte und Ytong Steinen als Grundgerüst. Hält auch super, bröselt unbehandelt nur etwas. Also nicht schlimm, aber ein Schutzanstrich oder verputzen würde das verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, aus einem 700€ Unterschrank macht man Brennholz. Schön die giftigen Dämpfe vom Lack in die Bude hauen.
Genau, weil der Schrank von 1950 ja so viel stabiler ist, kann ich meinen einfach verbrennen.

Höchstwahrscheinlich werde ich ihn, weil ich dafür kaum Platz habe, für sehr wenig Geld verkaufen, er ist wie gesagt vollkommen in Ordnung und neuwertig, bis auf die zwei Füße. Wird sich sicher jemand finden.

Oben