Hallo,
Eine ganze Weile ist es her. Ich habe das ganze in zwischen deutlich weiter geführt.
das hardscape habe ich noch einmal geändert. Dann in den dark start geschickt und nach etwa 5 Wochen bepflanzt, nochmal eine Woche später den ersten Besatz eingesetzt. Hier habe ich auch einmal den gel Filter Zusatz von arka probiert. Meiner Meinung nach ein super Produkt. Ich habe 2 täglich die Wasserwerte gemessen und das Aquarium hat überhaupt keinen Nitrit Peak gehabt. Also fühlt es sich für mich so an, als wären die nitrifizierenden Bakterien von Anfang an stark genug angesiedelt gewesen.
Die Wasserhärte bleibt wie gewünscht durch das hardscape komplett unverändert. KH 3 GH 3-4. Ph Wert nach kurzer Zeit um 6,5-7
Nach etwa 2 Wochen starker Rasen auf dem Holz. Kein Problem, ging dann gegen Woche 5 vorüber. Nach einmaligem entfernen der stärksten Stellen. Den Rest hat der Besatz nun entfernt.
Beleuchtet wird nun etwa 8 Stunden, damit fahre ich bis jetzt algenfrei. Gedüngt wird mit masterline 1, 2 und carbo bei 1/4 - 1/2 Dosierung, je nach Gefühl.
Besatz:
20x paracheirodon Axelrodi
15x otocinclus affinis (vermutlich)
12x prionobrama filigera
5x neocaridina yellow neon stripe
Es sollen noch dazu kommen:
15x caridinia multidentata
3x trichogaster trichopterus
Damit sollte es dann aber auch getan sein. Das Aquarium soll ja noch Platz für jeden bieten. Ich hoffe die neos vermehren sich fleißig.
Da mein altes 60p nun doch keiner kaufen möchte, wird darin nun vermutlich ein iwagumi entstehen.
Hier noch ein paar Bilder.