Naturaquarium Vol.I

Natural

Member
Moin,

mal wieder ein neues Becken von mir. Das geht schon mehr in die Richtung, die mir gut gefällt. Ich habe es scheinbar doch nicht so mit den Miniatur-Landschaften. Mein letztes Becken war leider nur eine Algensuppe. Dafür soll dieses umso schöner werden... ihr werdet ja sehen, was daraus wird. :thumbs:



Das gute Stück läuft jetzt etwa 4 Tage, der Filter war aber schon am alten Becken eingelaufen und tut also schon seinen Dienst. Die Wasserhärte hat sich dank Umzug auch etwas entspannt und liegt jetzt nur noch bei 12 dGH. Hoffentlich kann ich damit wieder Leitungswasser nutzen und meine Osmoseanlage wieder verkaufen... mal sehen.
 

Anhänge

  • DSC05700.jpg
    DSC05700.jpg
    551,3 KB · Aufrufe: 2.223

Natural

Member
Hallo Micha,

danke für deine guten Wünsche. Muss mal sehen, wie es sich dieses Mal gestaltet. Aber ich bin guter Dinge...
Die Wurzel besteht sogar eigentlich aus 9 kleineren Stücken und einem relativ großen Teil. Im Kolle Zoo habe ich da eine gute Stunde gebastelt, bis das hier raus kam. :thumbs:
 

Mr Aqua

Member
Moin Moin :smile:

ich finde das Layout auch ganz gut. Wird bestimmt gut aussehen :thumbs:.

Das einzige was ich finde ist, dass das Soil ein bisschen hoch ist. Wenn das Soil vorne bisschen weniger wäre, würde das Becken noch grösser aussehen. Gleichzeitig hätte ich ein bisschen die Wurzel angehoben. Ich denke das wenn der Vordergrund einen schönen Teppich gebildet hat, die Wurzel etwas verschwindet.

Aber von der Pflanzenwahl usw einfach Top. Bin auf Bilder in ein paar Monaten gespannt. :thumbs:

Gruss

Ilja
 

Natural

Member
Moin Ilja,

danke für dein Feedback. Das Soil sollte eigentlich einen cm weniger hoch sein. Ich nehme an, die Garnelen haben da schon mächtig geschaufelt. :roll: Aber generell denke ich, dass das eingewachsen noch etwas anders aussehen wird. ADA selbst macht die Bodendicke ja auch immer recht hoch. Zumindest habe ich das bei meinem Besuch in der ADA Gallery damals so empfunden. Bei der Wurzel wollte ich eigentlich mehr Soil drunter haben. Nur leider hat das im Aufbau-Prozess nicht so hingehauen. Wird aber sicherlich mit viel Pflanzen schnippeln auch so in Zukunft noch sichtbar sein. Mal sehen...
 

Anhänge

  • DSC05712.jpg
    DSC05712.jpg
    508,7 KB · Aufrufe: 1.881

Natural

Member
Hallo Kim-David,

danke für dein Feedback. Hier kommt jetzt ein Bild von gestern:



Langsam wird es Zeit, das erste Mal die Schere zu schwingen. Und dann kommt auch gleich noch der zweiwöchige Urlaub mit Ferienbetreuung... :pfeifen: Hoffentlich gilt es danach wieder, den :rasen: Rasen zu trimmen und nicht die Algen einzusammeln.
 

Anhänge

  • DSC05780.jpg
    DSC05780.jpg
    650,3 KB · Aufrufe: 1.505
  • DSC05783.jpg
    DSC05783.jpg
    374 KB · Aufrufe: 1.509
  • DSC05785.jpg
    DSC05785.jpg
    372,2 KB · Aufrufe: 1.505

AQ Dave

Active Member
Hi Tony,

mensch dein neues Layout ist ja voll an mir vorbei gegangen. Bestimmt auch weil es nicht im Nachbarforum ist. :pfeifen:

Ich muss sagen die Wurzel ist nicht ganz so meins, und mir fehel ein wenig die Steine. Bin aber mal gespannt in welche Richtung du mit dem Layout willst. Das letzte Bild sieht schon schön aus. Drück dir die Daumen . :bier:

gruß
dave
 

Natural

Member
N'Abend die Herren und Damen,

ich bin vorerst aus dem Urlaub zurück und konnte schon das erste Video vom Becken machen. Meine Schwiegerellis haben mir nämlich mein Kamera-Stativ aus den USA mitgebracht - YES!!! :bier: Leider ist die Quali noch nicht so die übliche. Ich werde erst einmal einen schwarzen Rahmen für das Becken bauen müssen. Dann kommt auch wieder mehr Freude auf beim Film-Schauen.

Dave, danke dir fürs Feedback. Ich habe dieses Mal bewusst die Finger von Steinen gelassen. Beim letzten Becken, was ja so richtig an die Wand gefahren ist, habe ich mir irgendwie die Lust am Stein-Hardscape versaut. Beim nächsten Becken (oder vielleicht auch in einigen Monaten bei diesem hier) sind die Steine aber wieder mit am Start. Es soll dieses Mal sozusagen nur ein richtig verkrautetes, einfach laufendes Naturaquarium a la Takashi Amano werden. Mal sehen, ob ich die Pflanzen so hinbekomme, dass es dann auch danach aussieht. Wenn du noch konkrete Ideen hast, was man erst einmal nur mit Pflanzen und Holz verbessern kann, immer raus damit. Ich muss dir auch recht geben, dass die dicke Wurzel rechts jetzt mit den vielen Pflanzen etwas heftig ist. Vielleicht kann ich da noch durch eine dezente Bepflanzung gegensteuern...

Hier also das Video:
[BBvideo 425,350:3kg6vsu2]http://www.youtube.com/watch?v=nADsdOw_ZbQ[/BBvideo]
 

Natural

Member
Hallo Robert,

das mit den Barschen hatte ich wohl etwas unterschätzt. Soweit mir das aus der Literatur bekannt war, hieß es da immer, dass immer mal einige Garnelen gefressen werden, die Mehrheit aber durchkommt. Nachdem ich ihn heute aber mit einer kompletten Garnele im Maul durchs Becken sausen sehen habe, ist mir klar, dass das wohl nicht ganz der Wahrheit entspricht. Dann werde ich wohl auf Geweihschnecken etc. umsteigen müssen, oder spricht da auch etwas dagegen?
 

Natural

Member
Hallo zusammen,

ein kurzes Bildupdate:

Das Becken hatte durch lange Urlaube etc. mit diversen Algen zu kämpfen, allen voran Pinselalgen. Allerdings kommen mittlerweile keine neuen mehr auf, seit ich die Eisendüngung komplett eingestellt habe und durch lokale EC-Behandlungen sollten die hoffentlich auch noch weggehen, die es zur Zeit noch gibt. Das Becken gefällt mir selbst auch immer mehr, wobei ich natürlich selber merke, dass es kein Scape in dem Sinne ist... aber das nächste Layout wird dann wieder eins werden. ;-) Die fette Wurzel sagt mir übrigens jetzt bewachsen auch etwas mehr zu. :cool:
 

Anhänge

  • DSC06597.jpg
    DSC06597.jpg
    658,4 KB · Aufrufe: 1.032

Julia

Well-Known Member
ich würde sagen, dass ist schon ein Scape, geht nur mehr in Richtung Naturaquarium ;). Wie heißt denn die rote Pflanze rechts vor der Wurzel?

....die Ramirezis sind aber auch ohne Garnelen hübsch ;)
 

Julia

Well-Known Member
Hi Pat,
die habe ich auch, sieht bei mir aber komplett anders aus :irre:
 

Anhänge

  • IMG_4392 Kopie.jpg
    IMG_4392 Kopie.jpg
    493,6 KB · Aufrufe: 875
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Projekt 2023 - RYOBOKU Naturaquarium 120p Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Renovatio_85 Projekt Frühjahr 2023 - Naturaquarium - 120*45*35 Aquarienvorstellungen 7
K Besatzanregungen 180l Naturaquarium Fische 12
I Mini M - Naturaquarium Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
D 90P Naturaquarium Aquarienvorstellungen 9
M Meerwasser in Anlehnung an Naturaquarium nach Amano Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S Cube 2.0 - 30l Naturaquarium Aquarienvorstellungen 24
A Naturaquarium vs. Biotopaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
D Es kann funktionieren/ Diskus im Naturaquarium Diskus 2
Frank Chelaifa Diskus Naturaquarium Aquarienvorstellungen 9
Mayves Mein Naturaquarium 1400L Aquarienvorstellungen 7
N 350 l Naturaquarium - Entwicklung über 3 Jahre / Low-Tech !! Aquarienvorstellungen 10
Renato Ramirezi Naturaquarium geeignet? Fische 4
Isi Darf ich vorstellen, mein 112l Naturaquarium Aquarienvorstellungen 0
L 640l Naturaquarium Aquarienvorstellungen 0
Rico Holz im Naturaquarium Pflanzen Allgemein 0
tom_shorty 112Liter erster Versuch in Richtung Naturaquarium Aquarienvorstellungen 8
Lipfl 80l Naturaquarium Aquarienvorstellungen 22
Lipfl 80l Asien Naturaquarium Aquarienvorstellungen 1
Flowie Erstes Naturaquarium 240 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8

Ähnliche Themen

Oben