Naturaquarien Workshop 2008

[albumimgl]6642[/albumimgl]
Hallo,
aufgrund der hohen Nachfrage, haben wir uns mit dem Aquarienverein *Aquarienfreunde Stellingen* zusammen getan und veranstalten am 6.9 und 7.9. den Naturaquarien Workshop 2008 mit Oliver Knott. Mehr dazu findet Ihr hier http://blog.garnelenhaus.de/

Wir hoffen Ihr werdet zahlreich erscheinen und freuen uns auf ein schönes gemeinsames Wochenende mit Euch. :)

Grüße
Carsten
 

Philipp

Member
Hallo,
toll, dass es geklappt hat, die Veranstaltung im öffentlichen Rahmen stattfinden zu lassen. Das lasse ich mir nicht entgehen!Schließlich bin ich Hamburger, Mitglied bei den Aquarienfreunden Stellingen und Pflanzenaquarianer! Drei Dinge auf einmal - da geht es nun wirklich nicht, nicht dabeizusein.
Gruß Philipp
 

Bino-Man

Member
Moin!

Also ich werde zumindest den Sa. da sein :D
Hat noch jemand Interesse an einer Fahrgemeinschaft von OWL aus?

Ciao
Markus
 

Bibo

Member
Hey

Berichtet mal groß darüber.
Da ich den darauf folgenen Sa schon frei brauch, kann ich nicht dabei sein.

Gru? Tobi
 

lebeog

Member
Hallo!
Auch ich werde mich am Samstag zu der sicherlich illustren Runde gesellen.
Grüße
Jürgen
 
Das ist wirklich unglücklich gelaufen. An dem Wochenende bin ich in Frankfurt. Arghhh. Das Schmerzt doch sehr...
 

yidakini

Member
Bin auch da, so mein wecker klingelt und ich ihn höre... :lol:
Viellei9cht hat auch noch jemand ne couch zu bieten auf der ich zu sonntag hin pennen kann? Wäre super!
Mich erkennt man immer an der Mütze! (Nur falls jemand ne couch hat und nicht weiss, wen er morgen in der großen runde ansprechen soll :D )

LG
Stephan
 

lebeog

Member
schlechte terminliche planung, schade!
 

Bino-Man

Member
Sooo...hier mal meine Fotos vom Samstag. Heute konnte ich leider nicht mehr dabei sein. Qualität der Fotos ist äußerst bescheiden - Kompaktkamera im Automodus mit lausigem Fotographen dahinter :D

Der Aufbau vor der großen Show. Das Becken hatte die Maße 90x45x45 und bestach durch eine bemerkenswerte Verarbeitung :shock:
Carsten und der Präsi begrüßen das Volk
Oliver erzählt seinen Lebenslauf...
...und präsentiert schöne Steine (Mountxxx oder so?!) 10€/kg :wink:
Powersand in`s Becken
Aquasoil drüber
und noch mehr (fast 3 große Säcke insgesamt)
Ein wenig Profil in die ganze Sache...
...und das Iwagumi kann beginnen
immer mehr Steine...
...und ein paar Worte zum goldenen Schnitt, von dem Oliver in der Praxis nicht soo viel hält, sondern intuitiv an die Sache geht
Fertig
Als nächstes wurden diverse Pflanzen vorgestellt und erklärt, wie diese am besten aus der Steinwolle zu bekommen und zu setzen sind
In der Pause konnte sich alle die Nase platt drücken :D
HC Cuba
nochmal von rechts das ganze...
und weiter gings...
...mit Pflanzen-Tipps (emerse Blätter kompromisslos abschneiden vor`m Pflanzen)
höchstens mal 1-2 Blätter für die Psyche stehen lassen :wink:
Die Pausen gaben immer die Möglichkeit zum Schnacken
Weiter geht`s mit einem Wurzel-Stein-Layout
Zur Kontrolle mal von vorne schauen...
...
Eine bepflanzte Wurzel mit 2 großen Javafarnen `rein und schon sieht`s nach was aus...
Moossteine wickeln :shock:

Alles in allem eine tolle Veranstaltung, die mir zu keiner Zeit langweilig wurde. Parkplätze waren in Hülle und Fülle vorhanden, ein Mittagessen für 7,50€, das sogar lecker war und die Möglichkeit die Pflanzen im Anschluss zum EK mitzunehmen rundeten den Tag ab.
Ich persönlich fand`s auch toll die ganzen ADA Sachen mal live zu sehen, die ich bis dato nur von Bildern kannte. Wie schon am Flowgrowertisch festgestellt: Wie bei Apple - sauteuer aber man hätt`s dann doch gerne auch zu Hause :wink:
Wenn ich mal wieder ein neues Becken kaufen sollte (wird ja eh so kommen :roll: ) soll es definitiv eins in der Art, wie auf den Bildern werden. Wenn ich alleine diese feine Verklebung mit meinem Hornbxxx-Becken vergleiche ... offen siehts erst Recht toll aus, so ganz ohne Streben und Co.
Iwagumi, wie auf den ersten Bildern ist auch noch ein Traum...wenn ich allerdings bedenke, dass man für die verwendeten Steine mal eben 300-400€ auf den Tisch legen darf :shock:

Dann bin ich mal gespannt, was noch so an Rückmeldungen und Fotos kommt. Wenn ihr noch Fragen zu gestern habet, versuche ich die gerne zu beantworten.

Viele Grüße an alle und an die gestern Anwesenden - ist doch toll die Forumsuser mal live und in Farbe kennen zu lernen :trinken:
 

yidakini

Member
So ein Mist! Sorry, jetzt hab ich 15min nen text geschrieben und und dann is irgendwas dumm gelaufen und der Text is wech... :twisted:
Also nochmal:

Hi @ all!! :D

Also ich war gestern in Hamburg! :lol: Nachdem ich bis 23h gearbeitet hatte und um kurz nach 7h los bin, hab ich es sogar geschafft gesund und heil so gegen 24h wieder in Wuppertal anzukommen.... 8) Ich dach nur flowgrow verleiht Flüüüüügel... :lol:

Es hat sich echt gelohnt! Toll war es insbesondere mal die netten flowgrower live und in Farbe zu sehen! Nochmals Liebe Grüße an alle die da waren, es hat mich sehr gefreut euch kennenzulernen! Cool 8)

Oliver und auch die Logemänner kennenzulernen und zu erleben war für mich als Anfänger ne tolle Sache. Obwohl ich vieles in der theorie schon kannte, war es doch sehr eindrücklich das mal in echt zu erleben. Manches kommt auf Bildern und in Texten halt doch nur begrenzt rüber.
Z.B. wie man Moose bindet. Da muss man gar nicht so zögerlich sein... :wink:
Beeindruckend war auch die enorme Tiefenwirkung die sich ergibt, wenn man den Bodengrund sehr steil aufschüttet. Im Schaubecken waren es vorne 5cm und hinten 14cm! :shock: Toller Effekt und gar nicht so rieselig, wie man es sich vorstellt, zumindest mit dem verwendeten AquaSoil.

Insgesamt war es ne tolle Stimmung und alle waren sehr aufgeschlossen für die Fragen und Anregungen aller. An dieser Stelle möchte ich den Logemännern und den Fischfreunden aus Hamburg nochmal für die tolle Gelegenheit danken! Insbesondere mit Frank Logemann habe ich ein par sehr interessante und nette Gespräche geführt. Allerdings mit anderen auch! :lol:

Natürlich konnte ich auch nicht umhin mir je einen Topf Cryptocoryne wendti "tropica" (die wollte ich schon immer mal sehen und haben :yeah: ) und einen Topf Utricularia mitzunehmen... :lol:
Ausserdem durfte ich einen Fitzel Marsilea hirsuta aus dem Schaubecken retten, von dem ich hoffe, dass er bei mir zu nem Teppich wird. Dann weiss ich wenigstens mal, wie die so unter Wasser aussehen.... :wink:
Die Cryptos sind auch schon versenkt und ermutigt von Oliver hab ich mich sogar getraut bei einigen Pflänzchen mal alle Blätter zu kappen. Hoffe Oliver hat da nix falsches erzählt :oops:

Einzig die Utri fristet jetzt ihr dasein in ihrem Topf in einem Glas auf der Fensterbank. In meinem Tüpel brauch ich es wohl mit ihr nicht versuchen und bis das Tetra 30 eingerichtet wird dauert es noch ein bisserl...
Hat vielleicht jemand Erfahrungen, wie man Utri emers kultiviert?
Ich hab eigentlich auch schon den AS dank Tobi da, aber den will ich noch nicht aufbrechen, da ich Angst hab, dass der sonst austrocknet.
Utri und ich danken schon mal im Voraus für eingehende Tipps :lol:

Also für mich hat es sich gelohnt und vielleicht schreib ich ja noch mehr, aber jetzt hab ich keine Lust mehr (zweiter Anlauf)

Trotzdem, super Sache dat!!!! und ich war da :nana:
Nochmals lieben Gruß an die andere flowgrower!!! :bier:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hört sich alles klasse an!
Danke für die Bilder....

War sicher ne lustige Veranstaltung. Leider hab ich es zeitlich nicht geschafft hinzukommen.
 
Hallo,
auch für uns war es ein gelungenes Wochenende und es hat viel Spaß gemacht. :D Die Feedbacks der Anwesenden waren durchweg positiv und ich könnt mir vorstellen, das wir soetwas nocheinmal im nächsten Jahr wiederholen.
Bilder werden in Kürze folgen. :wink:

Grüße
Carsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Atreju Linksammlung Diskus - Naturaquarien Diskus 0
J Gibt es "Naturaquarien.de" noch??? Kein Thema - wenig Regeln 12
F Weissglasbecken bei Naturaquarien.de ? Technik 1
trommeltom Amanos Naturaquarien 2008 Kein Thema - wenig Regeln 2
Stobbe98 Naturaquarien bei Hund Katze Maus Kein Thema - wenig Regeln 4
Fares Wabi Kusa Workshop Raum Stuttgart Kein Thema - wenig Regeln 0
I Aquascaping Workshop im Kölle Zoo Kein Thema - wenig Regeln 17
DAU Aquascaping-Workshop Zajak Kein Thema - wenig Regeln 1
Jurijs J. Aquascaping Workshop in Rodgau 63110 am 23.03.2013 Kein Thema - wenig Regeln 4
O 6 x Live Scaping Workshop in NRW Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
E Takashi Amano - Workshop in deutsch Kein Thema - wenig Regeln 10
mephisto42 Karten für den Amano-Workshop Kein Thema - wenig Regeln 0
F Flowgrow Workshop?!? Kein Thema - wenig Regeln 3
Christian11 Int. Aquatic Plants Layout Contest Katalog 2008 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Casa Carota Sa., 13.12.2008 Treffen auf dem Göttinger Weihnachtsmarkt Kein Thema - wenig Regeln 0
Tobias Coring AGA Convention 2008 - Ein Besucherbericht von Jason Baliban Flowgrow Aquascaping Network 10
Mark1 AKFS Treffen 23.11.2008 10:30 Uhr Fische 0
Sabine68 AGA-CONTEST 2008 - DIE ERGEBNISSE Ankündigungen 79
M Heute Sondersendung Zajac-Messe 2008 auf Aquanet.tv Kein Thema - wenig Regeln 4
O Norddeutscher Aquarianertag 2008 Kein Thema - wenig Regeln 0

Ähnliche Themen

Oben