Natural Ground

Adrie Baumann

Active Member
Hallo zusammen,

wie ihr warscheinlich schon wisst, steht bei mir bald ein neues Layout an :wink: Und da ich selbst wieder auf den "Diskusgeschmack" gekommen bin, wird das neue Layout ein neues zu Hause für mein Gruppe von sieben Blue Diamond Diskusfischen + Beifischen bieten. Da dieses Layout dieses mal auch lange stehen bleiben soll, wird es dieses mal noch sorgfältiger als sonst durchgeplant, denn ich möchte dieses Mal auch sehr auf die Bedürfnisse der Bewohner eingehen, damit diese sich so gut wie möglich entfalten können :top: Allerdings ist ein schönes Scape genau so wichtig! Somit werde ich in nächster Zeit mehrere "Trockenaufbauten" mit den Hardscapematerialien machen, um das best mögliche Resultat zu erzielen. Gestern habe ich erst mal die Wurzel zugesägt, damit diese auch in das Becken passt und schon mal ein bisschen mit den Steinen und der Moorkienwurzel herumgespielt, bevor ich diese zum Wässern in einer Regentonne versenkt habe. Herausgekommen ist dabei das folgende Bild:


Das ist aber nur in 5 Minuten hingebastelt worden :wink: Somit entspricht es noch nicht meiner entgültigen Vorstellung. Denn ich muss auf jeden Fall noch einmal los, um Steine zu holen, denn da fehlen mir einige passende. Allerdings sollte es einen guten Einblick davon geben, wo die Reise hingehen soll.

So nun aber erst mal genug. Weitere Kreationen folgen demnächst :bonk:

LG
Adrie
 

Anferney

Active Member
Hey Adrie
Schön ein neues Projekt von dir:)
Bin schon richtig gespannt:)
Der jetzige Aufbau is schon ganz geil find ich...
jedoch stört mich der Ast hinten etwas
aber wie du selbst gesagt hast war das nur eine 5-Minuten-Arbeit:)
bin echt gespannt wie es wird....
Hoffentlich gibts bald neue Biilder
LG
Frank
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Frank,

auf dem Bild stört mich der Ast irgendwie auch... In Natura sah es gestern allerdings irgendwie besser aus :wink: Ob der Ast bleibt oder nicht, kann ich auch noch nicht genau sagen. Ich hatte nämlich überlegt, diesen mit Farnen zu bepflanzen, aber zum Glück habe ich ja noch genug Zeit, um vieles auszuprobieren :top:

Aber freut mich schon mal, das es dir zusagt :D

LG
Adrie
 

Olli2

Member
Hi Adrie,

endlich ein neues Diskusbecken!
Bei jemandem wie Dir gehe ich natürlich davon aus, dass dieses Becken völlig neue Wege aufzeigen wird! ;P
Bin sehr neugierig und freue mich auf Deine "Baubeschreibung".

Einen Hinweis kann ich mir aber schon jetzt nicht ersparen: :D
Ich würde auf gestapelte Steine gänzlich verzichten bzw. zumindest mir schon jetzt genaue Gedanken zu den künftigen Strömungsverhältnissen machen. So wie Du es jetzt geplant hast, würde der "Haufen" ein Magnet für Futterreste sein, an den selbst die Garnelen nicht mehr rankommen.
Geschweige denn Du mit einer Mulmglocke ;P

LG und viel Erfolg!
Olli

PS: Wieso steht das Projekt nicht im Diskusbereich???? :bier:
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Olli,

erst mal danke fürs Feedback und den Tipp! Natürlich hätte ich da auch nicht so viele Höhlen gelassen, denn das ist mir schon klar, das sich dort nur die ganzen Futterreste, usw. ansammeln würden. Es wird höchsten ein oder zwei kleine Höhlen für die Apistogrammas geben, die auch in das Becken einziehen werden.

Das Becken habe ich erst mal hier gepostet, damit es nicht nur im Diskusbereich zu finden ist. Werde das Thema aber gleich noch kurz verlinken :bier:

LG
Adrie
 

Olli2

Member
Hey Adrie,

Eines noch, da mir Deine "Terrassenhochstapelei" mit jeder Minute besser gefällt und das Holz so eine wirklich traumhaft schöne Wirkung erzielt.

Was hast Du denn für einen Bodengrund geplant?
Könnte man nicht sämtliche Öffnungen einfach konsequent mit Bodengrund schliessen/verfugen, so das nur noch die Kanten der Steine sichtbar wären? Das gäbe vielleicht eine tolle Basis für Moos, dass zusätzlich noch etwas das Holz hochkriechen könnte.
Ähnlich wie Tobis letztes Layout.

Als Bodendecker dann Deine wieder neu entdeckten Glossos, feddich ;-)
Im Resultat massig Schwimmraum und das ganze sähe aus wie ein Hügelgrab aus der Bronzezeit :bier:

Lg
Olli
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Olli,

freut mich, das es dir so gut gefällt :bier: Grundsätzlich könnte man die Lücken auf jeden Fall schließen. Als Bodengrund wird wieder das Soil zum Einsatz kommen. Die Steine sollen auch mit Moosen, Farnen und Anubien begrünt werden. Glosso wird auf jeden Fall in diesem Becken als Bodendecker einziehen :top: Aber es muss noch ein wenig am Layout gefeilt werden. Ich denke in ein bis zwei Wochen werde ich dann das ganze in Angriff nehmen und es kann mit dem Umbau losgehen :D Ich habe mir die Tage schon eine Pflanzenliste zusammengestellt, welche ich nachher vervollständigen werde. Sobald ich alles zusammen habe, werde ich sie euch mal posten.

@ Christian,

wie Flo gerade schon geschrieben hat, bekommst du die bei fast jedem Natursteinhändler für kleines Geld :top:

LG
Adrie
 

Adrie Baumann

Active Member
Hallo zusammen,

soeben ist meine Pflanzenliste komplett geworden und soll wie folgt aussehen:

- Anubias barteri var. coffeifolia
- Anubias barteri var. glabra (A. minima)
oder
- Anubias barteri var. nana "Petit" (Bonsai)
- Bolbiltis heudelotii
- Blyxa japonica
- Cryptocoryne wendtii "Tropica"
- Glossostigma elatinoides
- Hydrocotyle sp. Japan
- Microsorum pteropus "Needle Leaf"
- Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf"
- Staurogyne sp. "Porto Velho"
- Vesicularia ferriei
oder
- Vesicularia montagnei

Ob diese jetzt 100%ig so bleibt, kann ich noch nicht genau sagen, aber ich denke nicht, das sich noch viel ändern wird.

LG
Adrie
 

Adrie Baumann

Active Member
Hallo zusammen,

also Pflanzen sind bestellt und nächstes Wochenende geht es los :top: Pflanzenliste ist so weit fast unverändert geblieben und sieht jetzt wie folgt aus:

- Anubias barteri var. coffeifolia
- Anubias barteri var. nana "Petit" (Bonsai)
- Blyxa japonica
- Cryptocoryne wendtii "Tropica"
- Glossostigma elatinoides
- Hydrocotyle sp. Japan
- Microsorum pteropus "Needle Leaf"
- Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf"
- Staurogyne sp. "Porto Velho"
- Vesicularia montagnei

LG
Adrie
 

Anferney

Active Member
Hey Adrie
magst du vielleicht noch ein paar infos rausschreiben?
Beckengröße ausstattung etc;)
LG
Frank
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Frank,

es ist mal wieder das selbe Becken wie immer... Also das Juwel Rio 400 mit 450 Litern (150x50x60). Gefiltert wird über einen JBL CristalProfi e1501 greenline, ansonsten sind noch eine Koralia Nano 1600, CO2-Druckgasanlage und 4x54 Watt T5 am Werk. Der Bodengrund wird wieder aus EbiGold Waterplantsoil bestehen und das Hardscape ist ja schon bekannt :wink:

LG
Adrie
 

Ähnliche Themen

Oben