Nano-Pflanzenbecken als Whirlpool?

Hippie 3000

New Member
Liebe Foristen/innen,
Hoffe, ihr habt einen Tipp für eine stille Mitleserin.

Ich habe einen 30 l-Kubus, der inzwischen schön ein- und mir ans Herz gewachsen ist. Viecher sind keine (mehr) drin. Nun hat der Eckfilter den Geist aufgegeben. :censored:
Ich mag mich zwar vorerst nicht von dem alten Pfützlein trennen, aber mittelfristig hab ich schon vor, was Größeres aufzustellen (120 l). Dafür hab ich auch schon einen Eheim ecco pro 200.

Meine Frage ist, was tun:
1. das alte kleine Becken einfach ganz ohne Filter oder Pumpe laufen lassen? CO2 hat es trotzdem.
2. den Riesenfilter dranhängen - mit ohne/sehr wenig Filtermaterial, aber selbst bei maximaler Drosselung laufen da ja immer noch 200 l/Stunde durch :eek: Andererseits wohnt ja keiner mehr drin...
3. dem Kleinen halt nochmal eine Umwälzpumpe spendieren?

Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen :tnx:
LG Jutta
 

Hammelfisch

Member
Hi Jutta,

wenns günstig sein soll, guck doch mal bei ebay kleinanzeigen.

Kleine FIlter bekommt man dort manchmal hinterher geworfen.

Gruß,
Philipp
 

Hippie 3000

New Member
Hallo Philipp,
Das wär natürlich eine Möglichkeit. Trotzdem frage ich mich, wäre es eine Option, entweder gar nicht oder heftigst umzuwälzen, bzw was spräche dagegen... :?
LG, Jutta
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jutta,

Hippie 3000":34pk2b6i schrieb:
Meine Frage ist, was tun:
1. das alte kleine Becken einfach ganz ohne Filter oder Pumpe laufen lassen? CO2 hat es trotzdem.
2. den Riesenfilter dranhängen - mit ohne/sehr wenig Filtermaterial, aber selbst bei maximaler Drosselung laufen da ja immer noch 200 l/Stunde durch :eek: Andererseits wohnt ja keiner mehr drin...
3. dem Kleinen halt nochmal eine Umwälzpumpe spendieren?
Zu 1. Wegen des CO2 und grundsätzlich wegen der Nährstoffe würde ich das Becken schon ein wenig umrühren.
Zu 2. Kannst du machen. Wenn das Becken funktioniert, dann ließe ich den Filter leer. Optisch ist so ein Topf neben einem Nano nicht so die Attraktion - und ein funktionierendes Nano kann man auch stehen lassen, wenn man ein weiteres Becken aufstellt und den Ecco da dran hängt. ;) Führte dann zu meiner Empfehlung ...
Zu 3. Ja.

Neben den originalen Nanofiltern/-pümpchen verwende ich inzwischen viel lieber Seliger 12V Springbrunnenpumpen um Nanos umzurühren. Die sind leise und klein! Es kommt darauf an wie dicht dein Cube bewachsen ist. Stark bewachsen nähme ich die Seliger 280, sonst genügte auch die Seliger 150. Google findet die Pumpen mit diesen Bezeichnungen.

Gruß, Nik
 

joerg5324

Member
Hallo Nik, hallo &alle,

ich häng hier mal eine Zusatzfrage dran:

nik":1ib4ytyg schrieb:
Neben den originalen Nanofiltern/-pümpchen verwende ich inzwischen viel lieber Seliger 12V Springbrunnenpumpen um Nanos umzurühren. Die sind leise und klein!

Für Juttas Fall ist meine Frage nicht interessant, aber: Bekommst Du sowas Jungtiersicher? Ich nehm in Nanos gern die kleine Dennerle, weil die genau das leistet, auch nicht viel größer ist, und der Preis ist auch fast identisch. So richtig mag mir kein Argument für eine "Nur-Pumpe" einfallen.

VG Jörg
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
joerg5324":2fzluhkd schrieb:
Bekommst Du sowas Jungtiersicher?
in Grenzen. Ansaugseitig sind die übrigens regelbaren Seliger mit schmalen Schlitzen versehen. Die Ansaugströmung wäre zu hoch, wenn eine Junggarnele(/Jungfisch) dort hin gelangte. Solange Junggarnelen unten bleiben halte ich das für ausreichend sicher. Im 90x45x45, welches ich mit einer stärkeren Springbrunnenpumpe und einem groben Ansaugschwamm 40x40x10 mm umwälzte, gilt grundsätzlich das Gleiche. Von den kleinen Danio choprae gab es regelmäßig Jungfische, die sich oberflächennah, auch nahe der Pumpe aufhielten, aber sich ausreichend von ihr fern hielten. Obwohl das potenziell kritisch ist, stellte ich keine erkennbaren Verluste bei den Jungfischen fest. Möglich wäre es aber, sodass bei einer explizit auf Vermehrung abzielenden Hälterung ein größerer Filterschwamm die sichere Lösung wäre.

Ich nehm in Nanos gern die kleine Dennerle, weil die genau das leistet, auch nicht viel größer ist, und der Preis ist auch fast identisch. So richtig mag mir kein Argument für eine "Nur-Pumpe" einfallen.
Optisch ist in einem 10l Dennerle Cube der originale Innenfilter und eine Seliger 150 ein gravierender Unterschied! ;) Außerdem passt das 1 Watt Pümpchen strömungsmäßig viel besser. Derzeit rühre ich damit einen 30l Cube.

Gruß, Nik
 

Hippie 3000

New Member
Hallo Nik,
vielen Dank für deine aufschlussreichen Anmerkungen :smile: !
Das Tümpelchen neigt stark zur Milchigkeit, deshalb werde ich nachher mal den großen Filter dranhängen (passt auch in den Unterschrank).
Und weil ich mich nicht um mehr als ein (1) Aquarium gleichzeitig kümmern mag, gehe ich als nächstes das Projekt "60x45x45" an und sehe zu, dass ich dann das ein oder andre Grünzeug übersiedle und die alte Hütte dichtmache.
Viele Grüße und Danke für die Anteilnahme auch an den Rest der interessierten Öffentlichkeit :winke:
Jutta
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Sinn und Unsinn von Sterilisatoren im Pflanzenbecken: Twinstar Nano, Chihiros Doctor und Aquarium Fresher Technik 20
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
U 30l Nano "Dirtcube" - Testbecken Nano Aquarien 50
F 20L Nano Cube meiner Freundin Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
HolgerB Biete Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Biete Wasserpflanzen 12
HolgerB Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Wasserpflanzen 4
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
Z Tropica Plant Growth System Nano - Nadelventil defekt? Technik 8
Patrick S. Masterline in Nano-Cube? Nährstoffe 1
R Suche eine Hintergrundpflanze für einen 35 L Garnelen Nano Cube Pflanzen Allgemein 8
Patrick S. Düngung 20L Nano Cube Nährstoffe 6
kuaheli Nano-Cube 30L Aquarienvorstellungen 15
Patrick S. Root Caps in Nano Becken Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben