Nano Iwagumi

Alex82

Member
Hallo Flowgrower!

Bin dabei ein neues Layout zu gestalten. Diesmal soll ein Iwagumi in einem 30l Nano Cube entstehen!
Hab gestern mal einige Zeit mit der Stein Konstelation herumgespielt und unten vom Ergebnis ein Bild angehängt.
Bin mir allerdings, was die Steinanordnung und die Steine an sich angeht, noch nicht ganz sicher und frage deshalb hier mal nach eurer Meinung.

Die geplante Bepflanzung besteht aus HCC für den Vordergrund, Liliopsis basiliensis für den Mittelgrund und Hemianthus micranthemoides für den Hintergrund.

LG

Alex
 

Anhänge

  • P1000842.JPG
    P1000842.JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 2.308

ecipower

Member
Hallo Alex,

sieht ein wenig nach Alpenpanorama (Matterhorn) aus. Wenns bei den Steinen bleiben soll sind die Möglichkeiten ja nicht so groß. Denn großen Stein nach rechts oder links die kleineren davor, anders herum machts keinen Sinn. Würde sie so wie sie positioniert sind lassen oder mal mit anderen Steinen mal probieren.
 

dima

Member
Hi Alex,
wenn du die Steine so lässt, würde ich die Anordnung ein bisschen weiter nach links verschieben und die Strukturlinen der Steine optimieren.
Ich habe mir erlaubt dein Bild für eine Skizze zu benutzen.


1. Den mittleren Stein nach links
2. linken im uhrzeigersinn kippen
3. rechten nach links und die Parallelen anpassen

So würden die Linien harmonieren, kannst ja ein Foto vom Vorschlag machen, praktisch sieht es meistens anders aus.
 

dima

Member
Hi Alex,
ja so hätte ich das gemacht, die Linien verlaufen harmonischer und die Steine wirken nicht eingequetscht, obwohl der eine so groß ist. Wenn du jetzt HC pflanzt, hat es Platz zwischen den Steinen.
 

Alex82

Member
Hallo Dima und auch alle Anderen!

Hier mal ein Update vom Iwagumi!

Statt HCC hab ich jetzt doch Glosso gepflanzt und eine Pflanze fehlt noch.
Hinter dem gr. Steine auf der linken Seite soll noch Hemianthus micromanthoides hin.

Hab auch versucht es dem Marcel nachzumachen und meinen Filter Ein- bzw. Auslauf selbst aus Acrylasrohr gemacht.
Ist gar nicht so einfach eine schöne Biegung hinzubekommen.

Beleuchtet wird mit 19W Dennerle Nano Light (11+9)
Co2 über Dennerle Nano Diffusor und 500g Flasche!

Freue mich auf eure Meinung!

LG
Alex
 

Anhänge

  • P1000857.JPG
    P1000857.JPG
    293,5 KB · Aufrufe: 1.909
A

Anonymous

Guest
11+9 sind aber 20 :p

Sieht vielversprechend aus, bin mal auf den verlauf gespannt.
 

dima

Member
Hi Alex,
der rechte Stein ist ein anderer :x :D .
Da er auch eine andere Oberfläche(OF) hat und noch ein bisschen größer als der Stein in der Skizze am anfang ist, wirkt er ein wenig störend. Wenn du vllt. den 1. Stein zerbrichst und den aktuellen rechten ersetzt, hast du dann überall die gleiche OF und durch die Verkleinerung des Vordergrundsteines erhälst du eine bessere Tiefenwirkung.
An sonsten ganz gut.
Kann man vielleicht das Ansaugrohr mit einem Stopfen schließen und mit ner feinen Säge Schnitte an einer Seite des Rohres sägen?
 

Alex82

Member
Hi Dima!

Nein, der rechte Stein ist der Gleiche, nur 180° um die eigene Achse gedreht.

Deine Idee find ich schon ganz gut!
Was mich aktuell stört ist der große Stein hinten. Ich finde die zwei Steine vorne hamunieren gut miteinander, weil sie
die gleich Oberfläche haben und ich dieses zerklüftete ganz gut find und der Große passt da irgendwie nicht rein weil er so eine glatte Oberfläche hat.

Zudem finde ich den forderen Bereich sehr schön der sieht irgendwie gewachsen aus, der große sieht irgendwie einfach hingehauen aus!

Ich bin unschlüssig :cry:

LG
Alex
 

Alex82

Member
Hi Dima!

Nach doch sehr kurzem bestehen ist das Iwagumi Geschichte!

Ich hab nicht die zueinander passenden Steine um daraus etwas wirlich Schönes zu bauen.
Hab heute das ganze Becken umgerissen und ein anderes Layout gebaut.

Bilder mach ich wenn das Wasser wieder klar ist!
Danke für deine Hilfe!

LG
Alex
 

Alex82

Member
Hallo Forengemeinde!!

Hier mal ein Update vom Layout!
Wie im letzten Beitrag schon geschrieben, hat mir die Steinkomposition irgendwie überhaupt nicht zugesagt und darum hab ich das Ding nochmal umgebaut.

Gestalten ist doch sooooooo schön! :D

Ich hoffe euch gefällts!
Freue mich auf eure Meinung!
 

Anhänge

  • P1000863.JPG
    P1000863.JPG
    343,9 KB · Aufrufe: 1.714

alex1978

Member
Hallo Alex,

sieht ja heiss aus. Phallussymbol? :D :p :p :p
kleiner Scherz. :wink:

Gefällt mir besser als das erste.
Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.

Lg
Alex
 

Ähnliche Themen

Oben