Najas Art?

Merrick

Member
Hallo,
ich habe letztens eine Pflanze im Laden gesehen von der mir aber niemand sagen konnte was für eine Pflanze es war...
Die Blätter sahen aus wie die einer gewöhnlichen Najas guadalupensis, allerdings wuchsen sie völlig anders... Ich versuche es mal zu beschreiben:
Die einzelnen Blättchen waren praktisch ohne Internodienabstände am Stengel, soweit ich sehen konnte gegenständig. Die Form sah also wie eine Feder aus (nur eben schmaler). In einem Becken mit weniger Licht fingen die neuen Blätter an sich leicht um die eigene Achse einzudrehen (also so spiralartig), sie wurden auch länger als bei der viel Licht Wuchsform.

Ich werde versuchen Samstag ein Stückchen Pflanze zu ergattern, aber vielleicht könnt ihr ja mit der Beschreibung was anfangen?
 

Niko

Member
Hallo,
google mal unter:
Najas indica
Najas flexilis
Najas graminea
Vielleicht ist es ja einen von dennen.
MfG Niko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

oder schau mal in der Wasserpflanzendatenbank nach. Sind einige Najas Arten mit Bildern drin. Leider mit nicht so tollen Infos aber die Bilder passen ;).

Najas Suche

Grüße
Tobi
 

Merrick

Member
Hallo,
keine der genannten Najas Arten passt auf meine unbekannte Pflanze...
Habe jetzt ein Stengelchen ergattern können, hier ein Foto:

[albumimg]699[/albumimg]

Vielleicht weiß jetzt jemand was es ist?
 

Merrick

Member
Hi Sandra,
ich würde sagen: Treffer! :yeah:
Das dürfte sie sein :)

Also zur nächsten Frage: jemand mit Erfahrung hier? :wink: :lol:
 

Atahualpa

Member
Hallo,

Also zur nächsten Frage: jemand mit Erfahrung hier?
Ja... ich... :D :D :D

Die ist eigentlich relativ pflegeleicht. Sie vermehrt sich per Rizom, was etwas nervig sein kann da Du sie überall im Becken finden kannst und immer wieder die einzelnen Teile zusammenführen musst/kannst/sollest. Viel beachten brauchst Du bei der eigentlich nicht.

Sie wächst bei mir in einem 80x50x50 cm Becken mit 3 x 24 W T5 Röhren, ohne CO2, GH4, gedüngt mit Ferrdrakon und "durchschnittlichem" Fischbesatz. Sie stockt mit dem Wachstum komplett wenn sie kein Nitrat usw. mehr zum futtern hat.

Insgesamt eine recht schöne Pflanze.

Viele Grüsse
Sandra
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
moskal Welche Najas sind hier unterwegs? Pflanzen Allgemein 0
B Najas sp. "Roraima" Suche Wasserpflanzen 0
A 5 L Eimer Nixkraut -Najas Biete Wasserpflanzen 0
O Suche Najas madagascariensis Suche Wasserpflanzen 1
fguitar Najas sp. Roraima Suche Wasserpflanzen 0
Heiko Muth (Sumpfheini) Najas horrida "Lake Edward" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
E Mangelsymptome bei Alternanthera und Najas Erste Hilfe 1
N Najas sp. Roraima Pflanzen Allgemein 2
P Probleme mit Wasserpest - Egeria najas Pflanzen Allgemein 15
addy Najas sp. from Roraima Neue und besondere Wasserpflanzen 41
A Egeria Densa/Najas wird dünn Pflanzen Allgemein 4
Larsmd_neu Suche Tropica Art Cards Suche Technik / Zubehör 0
J Welche Rotala Art ist das? Artenbestimmung 10
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1
J Victoria boliviana, eine neue Art der Riesenseerosen (Gattung Victoria) aus Bolivien Pflanzen Allgemein 0
Zer0Fame CO2 auf Becken / Becken auf CO2 einstellen - US-amerikanische Art Technik 21
Pan SUCHE Tropica "Art Plakat - Nymphaea-" Suche Technik / Zubehör 0
L Art- und Geschlechtsbestimmung Buntbarsch Fische 7
D Runde, rötliche Alge. Welche Art ist das? Algen 2

Ähnliche Themen

Oben