Nach Neueinrichtung erstes mal gärtnern

Dani3l

New Member
Hallo,
ich habe vor 3 Tagen mein neues 60 Liter Aquarium neu eingerichtet. Die Pflanzen die ich online bestellt habe, waren allerdings teilweise schon so groß, dass sie jetzt schon an der Wasseroberfläche fluten, bzw rauswachsen.
Soweit ich weis, ist das eher nicht so gut, da die Pflanzen dann unten kahl werden, oder?!

Meine Frage ist nun, ob ich die Pflanzen (es handelt sich dabei hauptsächlich um Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' ), welche noch die emerse Blattform zeigen schon beschneiden kann/darf? Wenn ja wieviel zentimeter verträgt sie und kann ich die Kopfstecklinge wieder einpflanzen?

Liebe Grüße
Daniel
 

Nicky

New Member
Hallo,

ich persönlich würde die Pflanzen erstmal erholen lassen, und noch wenigstens eine gute Woche warten bis zum ersten Schnitt. Kommt darauf an wie schnell sie sich eingewöhnen.

LG

Nicky
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Starkes Pinselalgen-Problem.. Auch nach Neueinrichtung.. Algen 4
G Trübes Wasser ein Tag nach Neueinrichtung des Aquariums Erste Hilfe 3
Y Pflanzen (v.a. Vallisneria) gehen nach Neueinrichtung ein Erste Hilfe 3
O Dünger empfehlung nach Neueinrichtung Nährstoffe 3
B Cyanos nach Neueinrichtung - trotz Special Blend und NiteOut Algen 10
N Algenproblem nach Neueinrichtung, Dünger Findungsphase Erste Hilfe 8
F Cyanobakterien (Blaualgen) nach Neueinrichtung Erste Hilfe 23
M Algen nach Neueinrichtung Erste Hilfe 12
M PPS PRO nach Neueinrichtung sinnvoll? Nährstoffe 0
R starker Algenwuchs nach Beckenumzug und Neueinrichtung Erste Hilfe 7
K Neueinrichtung nach Algenboom Erste Hilfe 0
C Algen- und Wachstumsproblem nach Neueinrichtung Erste Hilfe 11
B Benötige dringende Hilfe nach Neueinrichtung, Algenproblem Algen 15
G Probleme mit Algen nach Neueinrichtung Erste Hilfe 1
P Anhaltende Trübung nach Neueinrichtung Erste Hilfe 2
P Kieselalgen nach (Neueinrichtung) Erste Hilfe 0
Chris83 Neueinrichtung nach viel zu kurzer Zeit Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
C Neueinrichtung AQ nach 3,5Jahren; ADA Soil tauschen? Substrate 3
R Düngermenge nach Neueinrichtung Nährstoffe 1
el_jefe komische algen nach neueinrichtung Erste Hilfe 1

Ähnliche Themen

Oben