na dann will ich auch

moin

ich bin ja nun mittlerweile schon gut 1/2 jahr hier angemeldet und schon oft eure hilfe "in anspruch" genommen :D vielen dank dafür.
ich beschäftige mich seit 2004 intensiv mit der aquaristik. obwohl aquarien mich schon immer fasziniert haben, mein vater hatte ein, mein schwiegervater, mein onkel und so weiter. vor meiner beruflichen "karriere" war ich auch noch sejr aktiver angler.

angefangen habe ich mit den geerbten von meinem vater. 100x40x40 gebogene front. dieses lief als gesellschaftsbecken, in dem ich eigentlich einen recht angenehmen grünen daumen hatte.

seit 2 jahren habe ich ein 120x40x55 wieder mit gebogener front (mittlerweise bereue ich es)
seit märz bewundere ich eure aq und möchte unbedingt selbst sowas erstellen, wobei ich mich aber sehr schwer tue.

zum aq:

wie gesagt 120x40x55 cm
beleuchtung: aracadia aufsetzleuchte getunt mit 3 dimmbaren 54 watt evgs und ansteuerplatine für
computersteuerung durch profilux 2x880, 1x940
co2: 2 kg gasdruckanlage mit dupla druckminderer, aussenreaktor von lunapet, gesteuert mit zacPHregler
Filter: eheim 2024 leer nur eine lage großer schuamstoff und flies
wasseraufbereitung: ionentauscher mit 9000hl
düngung: nach gefühl :oops: mit aquarebell-produkten
als rückwand wurde eine juwel stone clay verklebt
also, ich muss sagen, so kreativ, wie so manche becken eingerichtet sind, krieg ich einfach nicht auf die reihe. mal davon abgesehen, finde ich das aq auch mehr als ungeeignet (maße). aber vielleicht ist ja irgendwann mal ein neues 120cm becken mit weniger höher aber mehr tiefe drin :. aber in stecke ja noch mitten in den kinderschuhen, was pflanzenaqs angeht. bin schon stolz, das ich den pflanzenwuchs so halbwegs im griff habe.

ich habe noch ein paar pflanzen bestellt, um hinten mehr struktur reinzukriegen. bestellt ist:
Limnophila Aromatica
Limnophila Sessiliflora
Rotala Rotundifolia

kennt jemand die pflanze auf den ersten zwei bildern. ich tippe auf eine alternanthera

na dann, ich kann kritik vertragen, lob mag ich allerdings auch :bonk:
 

Anhänge

  • CIMG2381.JPG
    CIMG2381.JPG
    627,4 KB · Aufrufe: 486
  • CIMG2383.JPG
    CIMG2383.JPG
    627,2 KB · Aufrufe: 441
  • CIMG2384.JPG
    CIMG2384.JPG
    616,6 KB · Aufrufe: 592
  • CIMG2385.JPG
    CIMG2385.JPG
    621,4 KB · Aufrufe: 602
  • CIMG2386.JPG
    CIMG2386.JPG
    626,4 KB · Aufrufe: 609
  • CIMG2387.JPG
    CIMG2387.JPG
    614,5 KB · Aufrufe: 623
  • CIMG2388.JPG
    CIMG2388.JPG
    621 KB · Aufrufe: 636

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dennis,

der Pflanzenwuchs ist doch überzeugend. Denke mit deinen zusätzlich bestellten Pflanzen kannst du etwas mehr Abwechslung reinbringen.

Wenn der Vordergrund erstmal etwas weiter bewachsen ist, wird es doch sicher sehr ansprechend aussehen. :top:

Ich denke, dass du mit der Zeit auch etwas mehr Gespür in Bezug auf die Gestaltung bekommst. Auf dem richtigen Weg bist du eindeutig und zusätzlich hast du absolut recht.... mit dem Becken ist es nicht einfach. Sehr hoch und eine Strukturrückwand.
 

Mirze

Member
Moin Dennis,

Ich finde auch das es garnicht so schlecht aussieht. Noch ein paar "Pflanzenfarbkleckse" mit rein
und dann wird es schon. Schön ist doch das Du keine Algenprobleme hast, scheinst also die für Dich richtige Düngelösung (nach Gefühl) gefunden zu haben. Das mit der Beckentiefe kenne ich von meinem 240er auch. 40cm sind einfach zu wenig.

Gruß Mirco
 
moin ihr zwei

noch problematischer als die 40 cm beckentiefe ist die gebogene front
an den seiten sind nämlich nur noch 32 cm :cry:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

an der Beckenhöhe an sich ist nichts problematisch, nur wenn die Höhe nicht zur Tiefe passt, ist das Becken für die Gestaltung nicht soooo optimal.
 

Voxx

Member
Hi,

das ist gut möglich.
Was mich bei den Standardmaßen stört ist, dass durch Bodengrund und Abdeckung relativ viel "Höhe" verloren geht.

Gruß
Dirk
 
moin ihr

natürlich kann ich nicht sagen, das mein becken algenfrei ist, ich hab schon kleine pinselchen. da bin ich aber dran.
kann den jemand was zur pflanze auf den ersten zwei bildern sagen.

naja schaun wir mal

Was mich bei den Standardmaßen stört ist, dass durch Bodengrund und Abdeckung relativ viel "Höhe" verloren geht.

auch bei "keine sonderanfertigungen" geht genau so viel höhe durch den bodengrund verloren, bei der abdeckung natürlich auch. diese hab ich nur nicht - aufsetzlampe
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B dann will ich auch mal... ;-) Mitgliedervorstellungen 6
D Dann fange ich doch auch mal an ;0) Aquarienvorstellungen 2
hygrophil Dann will ich auch mal... Mitgliedervorstellungen 4
J Dann stell ich mich auch mal vor Mitgliedervorstellungen 2
Laurencia Ich fang dann auch mal an zu scapen .. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
D Na dann will ich mich auch mal vorstellen Mitgliedervorstellungen 8
Erwin Na dann muss ich auch mal...... Mitgliedervorstellungen 4
nailz Dann mache ich auch mal.. Mitgliedervorstellungen 5
ironshrimp Dann stelle ich mich auch mal vor. Mitgliedervorstellungen 6
M Dann will ich auch mal ... :D Aquarienvorstellungen 44
Ronja-Raeubertochter Na dann ich mal auch Mitgliedervorstellungen 7
B Dann stelle ich mich mal vor Mitgliedervorstellungen 1
sabrikara Ich dachte, ich hab alle durch gehabt - dann kam diese eine. Algen 9
T Dann werde ich meines mal vorstellen Aquarienvorstellungen 1
B Dann stell ich mich mal kurz vor Mitgliedervorstellungen 1
M So dann stell ich mich mal vor :) Mitgliedervorstellungen 0
CarstenLogemann ADA Party 2011... ich bin dann mal weg Kein Thema - wenig Regeln 15
C Na, dann will ich mal zuerst die Honeurs machen Mitgliedervorstellungen 5
H Dann stelle ich mich mal vor Mitgliedervorstellungen 2
Daniel P. Dann Stelle ich mich mal vor... Mitgliedervorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben