N P K Düngerlösungen herstellen

Alex_aw

Member
Hallo Zusammen,

habe mich dazu entschlossen die benötigten Dünger künftig mal selbst aus Nährsalzen herzustellen. Dabei für den Einstieg erstmal an den Parametern der gekauften und für mich idealen Dünger angelehnt.

Habe dazu bereits viele Breiträge gefunden die mir schonmal weitergeholfen haben, auch in Verbindung mit dem Flowgrow-Rechner, bräuchte aber dennoch nochmal eine finale Einschätzung und Absicherung von erfahreneren Nutzern unter Euch.

Anbei mein Vorhaben:

Soll AR GH-Boost 5 Liter Gebinde
# Eigene Lösung:
-> 418,58gr. Magnesium-Nitrat (https://phygenera.de/Magnesiumnitrat-Hexahydrat)
-> 47,6gr. Calcium-Nitrat (https://phygenera.de/Calciumnitrat-Tetrahydrat)
= 1ml pro 50 Liter = N+1,5mg; Ca+0,03mg; Mg+0,27mg


Soll AR Kalium 5 Liter Gebinde
# Eigene Lösug:
-> 278,55gr. Kaliumsulfat (https://phygenera.de/Kaliumsulfat-Ph-Eur)
= 2ml pro 50 Liter = K+1,0mg

# AR Phosphat 5 Liter Gebinde
# Eigene Lösung:
-> 458,5gr. Kaliumhydrogenphosphat (https://phygenera.de/Kaliumdihydrogenphosphat)
= 1ml pro 50 Liter = P+1,0mg; K+0,41mg

Bei Phosphatdünger habe ich keine Kombination gefunden, wie AR auf eine so geringe K-Zugabe von nur 0,04mg kommt. Oder ist bei denen vielleicht das Komma verrutscht?!

So wie oben wäre jetzt mein Plan um drei 5-Liter Gebinde anzumischen.
Wäre das:
A) So richtig?
B) Muss ich für die zugegebenen Salzmengen irgendwie das Flüssigkeitsvolumen beachten, oder kann ich das alles einfach in 5L Osmosewasser kippen?
C) Sollte ich das Ca:MG-Verhältnis irgendwie optimieren, da ja weit weg von 3:1

Hoffe mich kann jemand etwas begleiten.

Danke schonmal sehr,
Alex.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Bei Phosphatdünger habe ich keine Kombination gefunden, wie AR auf eine so geringe K-Zugabe von nur 0,04mg kommt. Oder ist bei denen vielleicht das Komma verrutscht?!

Nö. Das Komma ist bei dir verrutscht:

1 ml Makro Basic Phosphat in 50 Liter Aquarienwasser führt folgende Nährstoffe hinzu:
PO40,10 mg/l
K0,04 mg/l

B) Muss ich für die zugegebenen Salzmengen irgendwie das Flüssigkeitsvolumen beachten, oder kann ich das alles einfach in 5L Osmosewasser kippen?

Calciumnitrat-tetrahydrat besteht zu 31 %, Magnesiumnitrat-hexahydrat zu 42 % aus Wasser. Bei deinem GH-Boost-Rezept erhältst du also 5190 ml Lösung.

C) Sollte ich das Ca:MG-Verhältnis irgendwie optimieren, da ja weit weg von 3:1

Bei aquarienüblichen Nitratdosen fallen die durch den GH-Boost eingebrachten Calcium- und Magnesiummengen gegenüber der eh im Aquarium vorhandenen Gesamthärte nicht ins Gewicht.


Viele Grüße
Robert
 

Alex_aw

Member
Hi Robert,
danke Dir bereits schonmal für dein Feedback.
Wie finde ich heraus welches Nährsalt bereits wieviel Wasser enthält?
Wäre meine Zusammensetzung wie oben korrekt oder hab ich wo einen groben Schnitzer drin?

Das mit der Kommastelle spuckt mir der Nährstoffrechner echt so aus:
1670843530426.png

1670843460904.png
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…


Stimmt ja auch. Aufpassen: Auf der Produktseite ist der Kaliumwert für 0,1 mg/l, im Nährstoffrechner für 1,0 mg/l PO4 angegeben.

Wie finde ich heraus welches Nährsalt bereits wieviel Wasser enthält?

Ich hab's anhand der chemischen Formel ausgerechnet, keine Ahnung, ob man's auch irgendwo nachlesen kann.

Wäre meine Zusammensetzung wie oben korrekt oder hab ich wo einen groben Schnitzer drin?

Beim GH-Boost hast du dich verrechnet. Zu wenig Magnesiumnitrat. Beim Phosphat auch. Zu viel Kaliumdihydrogenphosphat.


Viele Grüße
Robert
 

aquapax

Active Member
Hi Alex!

An deiner Stelle würde ich die Mengen nochmal überdenken. Wie lange brauchst du, um die jeweils 5 Liter zu verbrauchen? Die Originaldünger enthalten ein Konservierungsmittel, in meinem unkonservierten Eigenbauten wachsen trotz sauberem Arbeiten irgendwann Bakterien...

Wenn du nicht gezielt Sulfat zuführen willst, kannst du Kalium auch als Nitrat zugeben. Das heißt dann im Rechner zwar AR Basic Nitrat, erschlägt aber 2 Fliegen mit einer Klappe.;)

LG Patrick
 

Alex_aw

Member
Hi Alex!

An deiner Stelle würde ich die Mengen nochmal überdenken. Wie lange brauchst du, um die jeweils 5 Liter zu verbrauchen? Die Originaldünger enthalten ein Konservierungsmittel, in meinem unkonservierten Eigenbauten wachsen trotz sauberem Arbeiten irgendwann Bakterien...

Wenn du nicht gezielt Sulfat zuführen willst, kannst du Kalium auch als Nitrat zugeben. Das heißt dann im Rechner zwar AR Basic Nitrat, erschlägt aber 2 Fliegen mit einer Klappe.;)

LG Patrick

Hi Patrick.

Danke für Deine Perspektive. Die 5L reichen mir in der Regel 2 Jahre....Sollte ich dann ggf. auf 1L Gebinde reduzieren?

Mit Basic-Nitrat gebe ich Dir recht, leider habe ich schwankende N und K-Verbräuche und daher möchte ich kein Kombiprodukt mehr. Habe da schon zuviele Graue Haare bekommen ^^

Würde ich mir bei Sulfat irgendwelche Nachteile holen? ....bzw. das Kippe ich jetzt mit meinem K-Dünger auch schon rein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex_aw

Member
Hi Robert

Stimmt ja auch. Aufpassen: Auf der Produktseite ist der Kaliumwert für 0,1 mg/l, im Nährstoffrechner für 1,0 mg/l PO4 angegeben.
Danke Dir für den Hinweis, etz hab ichs geschnallt.

Beim GH-Boost hast du dich verrechnet. Zu wenig Magnesiumnitrat. Beim Phosphat auch. Zu viel Kaliumdihydrogenphosphat.
Das waren die Mengen die mir der FG-Nährstoffrechner ausgespukt hat (Mal ungeachtet der 0,1 <-> 1,0 beim PO4)
Kannst Du mich da bitte aufklären?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend…

Kannst Du mich da bitte aufklären?

Also… Wo soll ich anfangen? Bei den Bienen und den Blumen vielleicht? Nö, Schmarrn, sorry, aber bei der Steilvorlage musste ich einfach…

Magnesiumnitrat-hexahydrat besteht zu 9,48 % aus Magnesium. Also müssen 5 Liter einer Lösung, von der 1 ml auf 50 Liter den Magnesiumgehalt um 0,27 mg/l erhöht, 0,27 mg/l × 50 Liter × 1 g/1000 mg × 5 l × 1000 ml/l / 9,48 % × 100 % = 712 g Substanz erhalten. Erst dann stimmt auch die Nitratzufuhr.

Gleiche Rechnung mit dem Kaliumdihydrogenphosphat. Es enthält 69,79 % Phosphat. Also müssen 5 Liter einer Lösung, von der 1 ml auf 50 Liter den Phosphatgehalt um 1,0 mg/l erhöht, 1,0 mg/l × 50 Liter × 1 g/1000 mg × 5 l × 1000 ml/l / 69,79 % × 100 % = 358 g Substanz erhalten.

Selbiges errechnet auch der hiesige Nährstoffrechner: Magnesium, Phosphat.

Achso, nein, das Sulfat tut deinem Aquarium nix.


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex_aw

Member
Hi Robert.

Kein Problem, für die Steilvorlage :);)
Bin in dem Thema der Düngermischung ganz frisch und noch planlos.
Glaub da hast du ein ganz anderes Wissen.

Glaub mit dem Magnesium reden wir aneinander vorbei.... Dabei soll es um einen Nitratdünger gehen, der dem GH-Boost entspricht.
Diesen hätte ich so nachgebaut: Gh Boost Copy

Da stellt sich mir die Frage wozu das Calciumnitrat bei den niedrigem Gehalt überhaupt beigemengt wird.

Dann das nächste Thema, die Konservierung.
Wird offenbar mit Methylparaben gemacht.... In welcher Dosierung?

Fragen über Fragen
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Glaub mit dem Magnesium reden wir aneinander vorbei.... Dabei soll es um einen Nitratdünger gehen, der dem GH-Boost entspricht.

Nö, tun wir nicht und ja, wir wollen den GH-Boost N nachbauen. Der besteht aus Calcium- und Magnesiumnitrat (und Wasser, viel Wasser...). Da in beiden Substanzen Nitrat zum Magnesium bzw. Calcium in einem fixen Verhältnis stehen, ist es egal, wie rum ich rechne. Ein aus Magnesium- und Calciumnitrat zusammengesetzter Dünger, der 0,27 mg/l Magnesium und 0,03 mg/l Calcium zuführt, führt gleichzeitig auch 1,5 mg/l Nitrat zu. Immer und überall. Und deshalb darf ich mit dem Magnesiumanteil rechnen.

Diesen hätte ich so nachgebaut: Gh Boost Copy

Ja. Du wirst nur Probleme bekommen, wasserfreies Magnesiumnitrat zu bekommen. Weiter oben hast du ja auch auf das Hexahydrat verlinkt. Und deshalb sollte es so aussehen: GH Boost N. Und schon passen die Zahlen wieder.

Da stellt sich mir die Frage wozu das Calciumnitrat bei den niedrigem Gehalt überhaupt beigemengt wird.

Kannst Du auch weglassen.

Dann das nächste Thema, die Konservierung.

Meine Makronährstofflösungen konserviere ich gar nicht, Mikronährstofflösungen mit 1,8 ‰ Methyl- und 0,2 ‰ Propylparaben.


Viele Grüße
Robert
 

Alex_aw

Member
Hi Robert.

Danke für deine Hilfe und Geduld. Soweit ist das für mich jetzt nachvollziehbar.
Alles noch absolutes Neuland mit dem selbstmixen.

So werde ich das mal versuchen, bevor ich neuen Dünger kaufe. Zumindest die größeren Mengen an benötigtem Nitrat und Kalium damit abdecken.

Meine Makronährstofflösungen konserviere ich gar nicht,
Was würdest du sagen, welchen Zeitraum man beachten sollte?.... 5L halten bei mir in der Regel 2 Jahre, künftig vielleicht gar weniger, weil ich die Dosierung so deutlich offensiver fahren kann.
 

Alex_aw

Member
Brauche nochmal kurze Verständniserklärung:

Welche Kaliumquelle ist für die Pflanzen besser verträglich, bzw ohne möglichst unerwünschter Nebenstoffe ?

- Kaliumcarbonat
- Kaliumchlorid
- Kaliumsulfat

Gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile?
 

Andreas5

Active Member
Hallo Alex,

wenn irgend möglich, nehme ich Carbonat. Chlorid ist nicht so gut, zumindest wenn Du das auf Dauer nimmst und es sich weiter anreichert. Sulfat spielt wohl keine große negative Rolle, aber da ich auch Bittersalz verwende, möchte ich das Sulfat in Grenzen halten. Also bei mir, wenn möglich Kaliumcarbonat.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

das Carbonat erhöht einem halt die KH (besser: das Säurebindungsvermögen).
Kalium dünge ich nicht noch zusätzlich. Das kommt hier in ausreichender Menge mit Kaliumnitrat, Kalium...phosphat, dem Aufhärtesalz und dem Eisenvolldünger mit.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Nährstofflsg herstellen Nährstoffe 7
Nightmonkey UOA-Wasser herstellen wenn die Wasserleitungen gechlort werd Technik 5
K Eisenvolldünger selbst herstellen - suche Rezept Nährstoffe 6
rangersen Nährstofflösung herstellen und Löslichkeit Nährstoffe 13
P Nitrat Dünger herstellen (NH4 zu NO3) Nährstoffe 5
R Gutes Wasser herstellen >> Expertenrat gefragt Nährstoffe 2
DJNoob Fertigen Dünger mit Calcium Herstellen Nährstoffe 2
F Nährstofflösung selber herstellen Nährstoffe 2
G Dünger herstellen, Nährstoffe messen und berechnen Nährstoffe 7
R Bittersalzlösung selbst herstellen? Nährstoffe 2
TeimeN Maßgeschneiderten NPK-Dünger herstellen Nährstoffe 6
C Makrodünger herstellen - Chemikalienhändler Nährstoffe 8
Kalle DIY KNO3 Kaliumdünger - FG Nährstofflösung herstellen Nährstoffe 10
R Anleitung zu "Nährstofflösung herstellen"? Nährstoffe 2
uruguayensis Kalium Dünger selber herstellen aus Holzasche ? Nährstoffe 10
T Düngerlösung aus Salzen und Lösung herstellen Nährstoffe 5
A NPK Dünger herstellen Nährstoffe 0
Matz KH2PO4 - Lösung herstellen: Wieviel gr. pro Liter dest. Wass Nährstoffe 8
bocap Wechselwasserdünger selber herstellen Nährstoffe 7
G Dünger Selber Herstellen Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben