Nährstofflsg herstellen

DreMoth

New Member
Hallo zusammen,



ich habe mir mal eine Nährstofflösung zusammen gestellt weiß aber nicht ob ich da einen Denkfehler habe.

Nährstoffrechner

oder ist es vielleicht besser anstelle eines Nirtats ein Sulfat (Magnesiumsulfat) zu verwenden oder anstelle Kaliumcarbonat Kaliumsulfat??

An Anfang würde ich davon täglich 1ml/100L Düngen, um zu schauen wie es sich entwickelt.

Calcium hab ich sehr viel im Wasser, was ich jedoch 50:50 mit Vollentsalztem Wasser (1-2µs/cm) Strecke. Ca : Mg im Stadtwasser 86mg/l : 15mg/l = ca 6 :1

Deshalb hab ich mir eine Calciumnitrat Lsg. hergestellt die ich bei bedarf zugebe.

Eisendünger ist auch separat mit Fetrilon (Portionstüten 20g)

Eine Tüte Fetrilon 13% enthält 2,6g chelatiertes Eisen. In 1000ml Destwasser gelöst entspricht das 2600mg/l Eisen. Wenn ich den Eisengehalt im Aquarium um 0,1mg/l erhöhen will, dann sind das also 0,0385 ml Eisenlösung auf 1 Liter Aquarienwasser, also aufgerundet 4ml/100l Aquarienwasser. Das ich auch bei bedarf zugeben möchte.



Hab ich da einen Denkfehler?



Liebe Grüße

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

ich habe es jetzt nur überflogen, aber eins sticht mir ins Auge (für das andere gibt es kompetentere Leute)
Calcium hab ich sehr viel im Wasser, was ich jedoch 50:50 mit Vollentsalztem Wasser (1-2µs/cm) Strecke. Ca : Mg im Stadtwasser 86mg/l : 15mg/l = ca 6 :1

Deshalb hab ich mir eine Calciumnitrat Lsg. hergestellt die ich bei bedarf zugebe.

Magnesium zuzuführen wäre sinnvoller als Calcium. Also Magnesiumnitrat und oder Bittersalz.
(Schreibteufel deinerseits?)

MfG
Erwin
 

DreMoth

New Member
Hallo Sebastian,

ich habe es jetzt nur überflogen, aber eins sticht mir ins Auge (für das andere gibt es kompetentere Leute)


Magnesium zuzuführen wäre sinnvoller als Calcium. Also Magnesiumnitrat und oder Bittersalz.
(Schreibteufel deinerseits?)

MfG
Erwin
Hallo Erwin,

Magnesium düng ich doch schon täglich, steht da im Nährstoffrechner, und Calcium will ich nich auch noch in den Dünger stecken, da ich ja schon soviel im Ausgangswasser habe, deshalb eine extra Lösung.

oder da ist doch der Wurm im meinem Hirn und ich verdrehe da was.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

Du schreibst dass du viel Calcium im Wasser hast, düngst aber trotzdem mit Calciumnitrat.
Vom Magnesium kommt nicht viel an im Rechner. Schau das Ergebnis Nährstoffzufuhr der Dosierung 1ml auf 50 L an.
Bittersalz beim Wasserwechsel zugeben bis Wunschwert erreicht ist.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

DreMoth

New Member
Hallo Erwin,

Ich arbeite ungern mit Salzen direckt im Aquarium, ich löse lieber erstmal alles und gebe die gewünschte menge an lösung zu.

Ich habe den Nährstoffrechner nochmal etwas überarbeitet.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Sebastian,

ein paar Ergänzungen, die der Nährstoffrechner nicht berücksichtigt
  • Mischung aus Salzen: Auch wenn einzelne Salze im Wasser gut lösbar sind, kann die Mischung daraus schwerlösliche Salze bilden.
    • Grund ist, dass die Ionen im Wasser frei sind und diese damit leicht miteinander reagieren können
    • Kaliumcarbonat ist dann im All-In-One Dünger kritisch, wenn Calcium oder Magensiumionen vorhanden sind
    • Phosphat kann auch doof werden. Hängt aber vom resultierenden pH ab.
    • Wenn du sicher sein möchtest, dass nichts ausfällt, musst du alle möglichen Salzkombinationen bzgl ihrer Löslichkeit prüfen. Stichwort Massenwirkungsgesetzt. Eine gute Zusammenfassung bietet diese Seite https://www.periodensystem-online.de/index.php?el=15&id=mwg
  • Wie gibst du die anderen Spurenelemente abseits vom Eisen zu? Fertilon ist ein reiner Eisendünger und reicht nicht als alleiniger Spurenelementedünger aus.
Ich bin bei Erwin bzgl. des Calciumnitrats. Wenn du eh schon viel Ca im Wasser hast, füge doch kein Ca im Aquarium hinzu. Es bringt dann auch nichts, das Calciumnitrat in einer anderen Flasche zu lagern. Im Becken kommt es dann eh zusammen ^^
Als Alternative nimmst du ein anderes Nitrat, wobei sich Magnesiumnitrat anbieten würde.

Schöne Grüße
Kevin
 

DreMoth

New Member
Ich bin bei Erwin bzgl. des Calciumnitrats. Wenn du eh schon viel Ca im Wasser hast, füge doch kein Ca im Aquarium hinzu. Es bringt dann auch nichts, das Calciumnitrat in einer anderen Flasche zu lagern. Im Becken kommt es dann eh zusammen ^^
Hallo Kejoro,

mein ich doch, deshalb halb habe ich es ja in einer anderen Flasche, und gebe es erst zu(bei bedarf), wenn das verhältnis Ca : Mg bei ca 3:1 ist... dann passt es ja ... und ich dünge dann im verhältnis 3:1 weiter, nur halt aus 2 Flaschen


Die anderen Spurenelemente wollt ich eigentlich in form von Micro Basic Eisen dazu geben, jedoch nur 1 mach nach dem WW.
Ich muss dazu sagen, das ich mein WW nur alle 10 bis 12 Wochen mache, und deshalb den Dünger nicht so hoch setzen darf, weil ich eine Anreicherung verhindern möchte.
Vielleicht stell ich mein WW nun auf reines Demiwasser um und Dünge einfach auf ... muss ich mir noch überlegen und viel testen!
Ich hab zum glück das Glück und kann meine Wasser in einer AAS und Photometer prüfen und das Täglich wenn ich möchte. Aber ich möcht das so ans laufen bekommen das ich nur noch alle 1 bis 2 Wochen teste ohne groß Aufwand zu betreiben, nur halt gärtnern und düngen.

nur weiß ich noch nicht ob das alles so klappen wird, wie ich mir das vorstelle.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Sebastian,
Wie wäre es mit einem selbst gemischten NPK aus Kaliumnitrat und Kaliumphosphat? Oder ist dir das zu wenig N bei zu viel K?

Ich ergänze dann immer mit Urea fest gedüngt, das sich leider schlecht flüssig lagern lässt (wird zu gern von Bakterien gefressen).

Viele Grüße
Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A N P K Düngerlösungen herstellen Nährstoffe 15
Nightmonkey UOA-Wasser herstellen wenn die Wasserleitungen gechlort werd Technik 5
K Eisenvolldünger selbst herstellen - suche Rezept Nährstoffe 6
rangersen Nährstofflösung herstellen und Löslichkeit Nährstoffe 13
P Nitrat Dünger herstellen (NH4 zu NO3) Nährstoffe 5
R Gutes Wasser herstellen >> Expertenrat gefragt Nährstoffe 2
DJNoob Fertigen Dünger mit Calcium Herstellen Nährstoffe 2
F Nährstofflösung selber herstellen Nährstoffe 2
G Dünger herstellen, Nährstoffe messen und berechnen Nährstoffe 7
R Bittersalzlösung selbst herstellen? Nährstoffe 2
TeimeN Maßgeschneiderten NPK-Dünger herstellen Nährstoffe 6
C Makrodünger herstellen - Chemikalienhändler Nährstoffe 8
Kalle DIY KNO3 Kaliumdünger - FG Nährstofflösung herstellen Nährstoffe 10
R Anleitung zu "Nährstofflösung herstellen"? Nährstoffe 2
uruguayensis Kalium Dünger selber herstellen aus Holzasche ? Nährstoffe 10
T Düngerlösung aus Salzen und Lösung herstellen Nährstoffe 5
A NPK Dünger herstellen Nährstoffe 0
Matz KH2PO4 - Lösung herstellen: Wieviel gr. pro Liter dest. Wass Nährstoffe 8
bocap Wechselwasserdünger selber herstellen Nährstoffe 7
G Dünger Selber Herstellen Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben