Nährstoffverhältniss und sonstige Grundlagen Frage

Ich123

New Member
Hallo erst mal,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich meine Frage hier im richtigen Forum einstelle. Ansonsten sagt es mir einfach. Muss mich hier noch ein wenig zurechtfinden lernen.
Also, ich habe nach langer Aquarienpause jetzt endlich wieder die Möglichkeit und habe mein altes Quarantänebecken vom Dachboden meiner Eltern geholt und werde es jetzt erst mal als Aquarium nutzen, um wieder in die Materie rein zu kommen. Ich wollte schon immer eine Cabomba carolina. Hatte aber früher immer das Problem, dass alle Pflanzen wuchsen, nur Cabomba ging immer ein.
Damit mir das nicht wieder passiert, dachte ich mir, ich wende mich mal an dieses Forum. Was ich von außen gelesen habe, klang alles sehr nett und hilfreich.
Also erst mal zum vorläufigen Becken:
60 Liter Aquarium seit 14 Tagen in Betrieb, ohne Fischbesatz,
Beleuchtung: 2 x 24 Watt T5 Dennerle Special Plant (habe ich da übertrieben?)
Filter: JBL Cristall Profi Außenfilter e401
Co2 Anlage von Dennerle (uralt) mit Nachtabschaltung
Bodengrund von Dennerle

Wasserwerte: ermittelt mit JBL Tröpfchentest (2.07.2015)
GH: 7 (soll der noch runter?)
KH: 5
PH: 6,0
Kalium: 15
NH4: <0,05
SiO2: 2,0 (wie krieg ich den runter?)
02: 10
NO3: < 0,5 (muss ich mir da Sorgen machen, der muss doch n bissl höher, oder?)
Fe: 0,4
PO4: < 0,02 (muss das noch hoch?)
Temperatur: 26°C (okay?)

Meine Frage ganz konkret. Gerade die Nährstoffe für die Pflanzen sollen ja in einem bestimmten Verhältnis vorhanden sein, aber in welchem?
Ich habe mal gelesen, dass bei Cabomba der NO3 Wert bei ca. 10 mg pro Liter liegen soll. Stimmt das? Wenn ja, soll ich da jetzt schon was dran ändern, oder erst mal warten, bis das AQ etwas länger läuft?
Bei den Silikatwerten mache ich mir Sorgen, weil ich früher immer Ärger mit Kieselalgen hatte. Habe schon mal überlegt meiner Osmoseanlage einen Silikatfilter anzuhängen (also dahinter). Jetzt machten mir aber ein paar Leute etwas Angst und zwar war die Meinung, dass bei der Filterung über diese Harze Chloride entstehen und dann würden mir meine Pflanzen eingehen. (????? Warum gibt es die dann für Aquarien??? Und ist das nicht normal bei Ionenaustauscherharzen, dass die Chloride entstehen?)
Sorry, viele, viele Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen der Lösung näher zu kommen.

Liebe Grüße
Renate
 

Ich123

New Member
Also in Bezug auf die Düngerei konnte ich mir selber helfen. Steht hier ja alles drinnen, man muss nur suchen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Renate,

2mg/l silikat ist völlig normal und keinerlei Anlass für Wasseraufbereitungsmaßnahmen. Solange das Becken noch einfährt, reduziere das Licht auf 6 std. täglich.

Gruß, Nik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,
späte Antwort aber vielleicht nützlich?


nik":1yhrql18 schrieb:
Hallo Renate,

2mg/l silikat ist völlig normal und keinerlei Anlass für Wasseraufbereitungsmaßnahmen. Solange das Becken noch einfährt, reduziere das Licht auf 6 std. täglich.

Gruß, Nik
Eigene Erfahrung und manche Berichte hier im Forum lassen aber auch einen anderen Schluss zu. :wink:

Silikat Werte sind nicht bei allen Wasserversorgungswerken im Analysebogen aufgeführt.
Welche Wasserzusammensetzung /Verhältnisse eine Rolle spielen muss erst mal herausgefunden werden.
Das Gehäuse von Kieselalgen (Diatomeen Aufbau) besteht aus SiO2 (Siliziumdioxid)
was ist naheliegender als Kieselsäure?

Kieselalgen verschwinden auch nicht immer durch die allgemein üblichen Ratschläge.
Versuch:
Im eingefahrenen Aquarium ohne Kieselalgen, Umstellung auf Leitungswasser
(Zeitfenster ca. 6 Monate) und alles war voller Kieselalgen.
Das konnte ich reproduzieren, ist schon eine Weile her und ich kenne leider die Leitungswasserwerte nicht,
hat mich früher ja auch nicht interessiert.
Ich werde das reproduzieren jetzt nicht mehr versuchen da sich die Kieselalgen von ihrer Größe her
(µ Bereich) überall einnisten.
Das einnisten schließt auch den Bodengrund (Kies, Körnung 2-3mm) mit ein.
Meine Bodenkammer ist auch komplett braun geworden, der Belag wurde mikroskopisch untersucht,
Ergebnis Kieselalgen.
Maßnahme:
Bei mir nutzte letztendlich immer nur die Vollentsalzung, aufsalzen mit Duradrakon, dann war Ruhe.
Bis dann alle Kieselalgen nicht mehr sichtbar verschwunden waren vergingen jedes Mal Monate/Richtung Jahr.
War bei mir eine langwierige Angelegenheit…
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Wuestenrose":1mxu4p3r schrieb:
Servus...

kurt":1mxu4p3r schrieb:
... Vollentsalzung...
Das in üblichen aquatischen Vollentsalzern enthaltene schwach-basische Anionentauscherharz entfernt Kieselsäure nicht.

Grüße
Robert
stimmt, aber stark basisches tut es.

@ Robert,
Eigenschaften, Harze.
Über Vollentsalzung ist/wäre hier im Forum ja schon einiges zu finden…einschließlich Selbstbau.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
M AR Flowgrow und UV-C Nährstoffe 11

Ähnliche Themen

Oben