Hallo Nik,
ich weis ja nicht, wer Dir Heute auf dem Schlips getreten ist, jedoch finde ich es schon eine Fast, jemanden wegen der Nichtangabe eines Realen Namen in einem Öffentlichen Forum an den Pranger stelle zu wollen mit der Aussage:
" Nicht nur ich lasse nämlich Leute die ihren Namen nicht unter ihr Geschreibsel setzen können eher früher als später sein."
Es ist doch nur mal mein persönlicher Recht, ob ich meinen Namen, Herkunft, Alter oder sonst irgend etwas Personbezogenens hier der Öffentlichkeit preisgebe oder? Ich denke wir alle sind hier im Forum, um gemeinsam Erfahrungen auszutauschen und nicht irgendwelche Namen oder?
Wenn Du meinst, Du könntest aufgrund der Tatsache, das ich keinen Realnamen angebe nicht mehr mit mir kommunizieren, so ist das Dein freies Recht in einem freien Rechtsstaat! Ich hingegen bin in dieser Form über meinen eigenen Schatten gesprungen und habe mein Alter und Wohnort angegeben, womit ich im Grunde sehr sehr vorsichtig bin. Ungebetene Gäste hatte ich auch schon zu Hause, da schaut man sein Gegenüber mit anderen Augen an. Einen weiteren kapitalen Schaden möchte ich mir ersparen und friedlich schlafen möchte ich auch!
Zu dem was ich bezüglich der Karbonathärte im Bezug auf den Pflanzenwuchs geäußert habe, habe ich mir nicht aus den Fingernägeln gesogen, sondern dies habe ich durch die Hersteller wie Dennerle und Tropica aufgenommen. Wenn Du und andere da andere Erfahrungen gemacht haben, dann ist das doch schön und zugleich eine Beireichung oder?
Weiter möchte ich aufführen, das ich mir gerne Erfahrungen von Aquarianern anhöre und auch durchlese, jedoch vergesse ich nicht, dass das mir ausgelieferte Tier oder Pflanze, welches zwar durch die Haltung des jeweiligen Halters ein Schutzbefohlener ist und wenn jemand sagt, bei mir Lebt das Tier nun schon seit 10Jahre unter jenen oder solchen Lebensbedingungen, dann setzt dies immer noch nicht voraus, das dies für das Tier oder Pflanze die richtigen Lebensbedingungen sind.
Womit ich nicht! sagen möchte, das Deine Haltungsbedingung schlecht sind. Ich habe bisweilen nur die Aussagen der Hersteller
Aussagen wie diese:
http://www.fluval-g.com/pdf/German_Fish_Conductivity_Chart.pdfDa ich Rote Neons habe, ist es nicht gerade leicht, einen Leitwert von 50-100µS zu erreichen, wenn man zugleich Pflanzen und Zusätze im AQ hat. Sicherlich handelt es sich hier auch um Werte für Wildtiere und nicht Nachzuchte. Aber wer sagt denn, das ein Neon, welcher in der Zucht geboren wurde, sich auch in den Werten des Zuchtwassers wohler fühlt als in jenen seines Herkunftslandes?
Das ist doch alles spekulativ oder? Alle haben andere Wasserwerte, aber keiner kann mir eine Wissenschaftliche Tabelle aufzeigen und trotzdem verteidigt jeder seine Werte mit allen Mitteln.
Bei der Firma Tropica sehe ich z.B.nur die Angabe der GH (Katalog).
Dann liest man wieder was auf Seiten wie diesen:
http://www.zoominus.de/ratgeber/basis-wissen/79-leitwert.html